Weihnachtszeit auf der großen Leinwand

Zwölf europäische Filme zum Fest

  • Fast perfekte Weihnachten

    »Fast perfekte Weihnachten« von Clément Michel © Splendid Film

Schnee, Glühwein, Plätzchen, Lebkuchen, bunter Lichterzauber, all das gehört so selbstverständlich zu Weihnachten wie all die guten Filme, die zum Fest ins Lichtspielhaus locken. Ob es tagsüber mit den Kindern in eine neue Verfilmung von »Mama Muh« geht, am Nachmittag in das grandiose Biopic »Munch« oder am Abend in das Regiedebüt »Falling into Place«  der Schauspielerin Aileen Tezel: Mit 12 Filmen bietet das europäische Kino zur Weihnachtszeit ein glanzvolles Festprogramm.

Maler, Exzentriker, Genie: Edvard Munch, Begründer des Expressionismus, ist einer der bedeutendsten Künstler der Moderne. Henrik M. Dahlsbakken entfaltet in seinem Biopic »Munch« (14.12.) zwischen Schwarz-Weiß-Ästhetik und Gegenwartsvisionen ein intensives Jahrhundert-Porträt des großen Künstler. In einem MEDIA Projektpaket gefördert wurde bereits in der Entwicklung der internationale Thriller »The Dive« (7.12.) von Maximilian Erlenwein, den Augenschein Filmproduktion produziert hat: Ein Tauchgang an einem der entlegensten Spots der Welt wird für zwei Schwestern zu einem Kampf auf Leben und Tod. Einer der zärtlichsten Liebesfilme der letzten Jahre ist »Falling into Place« (7.12.) von Aileen Tezel, und eine wunderbare Komödie zu den Festtagen ist Clément Michels »Fast perfekte Weihnachten« (7.12.)

Neues, wildes und junges Kino, das gegenwärtiger nicht sein könnte, startet zum Jahreswechsel mit »Lola« (28.12.) von Andrew Legge in den Kinos. Der romantische Thriller begeistert durch ein selbstironisches Spiel mit Zeit und Wahrheit und wirft verliebte Blicke in den Abgrund der Geschichte. Ebenfalls zum Jahreswechsel stellt sich mit »Black Friday for Future« (28.12.) dann endlich die Frage aller Fragen: Den Planeten retten oder lieber sich selbst? Nach ihrem Kinohit »Ziemlich beste Freunde« inszenieren Olivier Nakache und Éric Toledano eine ebenso originelle wie warmherzige Komödie, in der Black-Friday-Rabattschlachten auf Fridays-for-Future-Ideale treffen.

Die Filme im Überblick:

7.12. »The Dive« von Maximilian Erlenwein, Wild Bunch
7.12. »Wie wilde Tiere« von Rodrigo Sorogoyen, Prokino
7.12. »Falling Into Place« von Aileen Tezel, Port au Prince Pictures 
7.12. »Fast perfekte Weihnachten« von Clément Michel, Splendid Film
14.12. »Munch« von Henrik M. Dahlsbakken, Splendid Film
14.12. »All eure Gesichter « von Jeanne Herry, Studiocanal
21.12. »Monsieur Blake zu Diensten« von Gilles Legardinier , MFA
21.12. »Suddenly - Überleben im Eis« von Thomas Bidegain, Studiocanal
28.12. »So sind wir, so ist das Leben« von Nathan Ambrosioni, Studiocanal
28.12. »Wer bist du, Mamma Muh?« von Christian Ryltenius, Wild Bunch Germany
28.12. »Black Friday For Future « von Olivier Nakache und Éric Toledano, Weltkino Filmverleih
28.12. »LOLA « von Andrew Legge, Neue Visionen