Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im Oktober 2021

Der Spielfilm „Titane“ (7.10.) Julia Ducournau, mit dem der Reigen der MEDIA-geförderten Filme in diesem Oktober eröffnet wird, hat bei den Filmfestspielen in Cannes in diesem Sommer die Goldene Palme gewonnen. Es ein radikales Werk, das die internationale Filmkritik spaltete. Vor allem die Hauptdarstellerin Agathe Rousselle begeisterte in Cannes mit ihrem unverbrauchten und authentischen Spiel und wurde als große Entdeckung gefeiert.

Die nicht-binäre Schauspielerin Agathe Rousselle kam erst 2017 zum Film und ist in „Titane“ in ihrer ersten Hauptrolle in einem Langfilm zu sehen. Und auch die Regisseurin ist noch eine Newcomerin: Julia Ducournau hat mit „Titane“ erst ihren zweiten Langfilm realisiert.

Ein außergewöhnliches Filmprojekt ist auch „Hinterland“ (7.10.): Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky erzählt einen historischen Thriller mit den modernsten Mitteln des Kinos – „Sin City“ meets „Babylon Berlin“. Vor der atemberaubenden Kulisse des Lake District brillieren in „Supernova“ (14.10.) von Harry Macqueen Colin Firth und Stanley Tucci in einer tiefberührenden Liebesgeschichte. Dem Wesen von Freundschaft ist schließlich auch der italienische Regisseur Gabriele Muccino auf der Spur: In „Auf alles, was uns glücklich macht“ erzählt er von Menschen, die einander ein Leben lang verbunden bleiben, obwohl sie unterschiedliche Lebenswege einschlagen. Über einen Zeitraum von vierzig Jahren hinweg begleitet der Regisseur seine Figuren von ihrer Jugend in einer italienischen Kleinstadt in den 1980er Jahren bis ins Erwachsenenalter. „Auf alles, was uns glücklich macht“ spiegelt auch die Geschichte eines Landes wieder, das sich im Umbruch befindet - und ist eine Hommage an die großen italienischen Filmemacher.