Millionenförderung für deutsche Innovationen

Ergebnisse der Förderung für Innovative Tools and Business Models 2023

  • Foto von Conny Schneider auf Unsplash

Innovationen aus Deutschland erzielen in der aktuellen Förderrunde des Aufrufs für „Innovative Tools and Business Models“ von Creative Europe MEDIA ein herausragendes Ergebnis. Von den 8,1 Mio. Euro der Gesamtfördersumme für zehn Projekte geht mit 4,8 Mio. Euro über die Hälfte an sechs deutsche Unternehmen. Auch das unter allen Einreichungen am besten bewertete Projekt kommt aus Deutschland – es ist das „Contacts Tool“ von New Media aus Nürnberg.

Die höchste Fördersumme von 1,25 Millionen Euro unter den Projekten erhält „Prestage-AI“ der Denkungsart GmbH. Das auf digitale Kommunikation spezialisierte Mainzer Unternehmen erweitert mit den Fördermitteln ihre bereits bestehende Software „Prestage“, die hinter websites wie www.filmmakers.eu oder auch www.ufa-base.eu steht, um eine KI-Komponente. CEO David Zitzlsperger: „Durch die neue KI-Funktion können beispielsweise Casting Directors aus einem Drehbuch die Rollenprofile erstellen und Probeaufnahmen automatisch den Profilen zuordnen“, erklärt CEO Davud Zitzlsperger. „Abrechnungs- und Vertragsvorlagen lassen sich automatisiert erstellen, Drehorte für den Drehplan optimieren etc. Wir sprechen mit unserem Produkt Produktionsfirmen und Film Commissions in Europa an. Die Förderung von MEDIA erlaubt uns, europäische Ansätze zu finden und damit lokale und kulturelle Besonderheiten zu erhalten.“

Das europaweit am besten bewertete Projekt ist das „Contacts Tool“ von New Media aus Nürnberg, ein Influencer-Marketing-Tool zum Erstellen, Optimieren und Analysieren von Marketing- und PR-Kampagnen für Videospiele. Es konzentriert sich auf YouTube, Twitch und andere soziale Medien, ist aber auch für traditionelle Medien wie Zeitschriften, Fernsehsendungen oder Radiosendungen nützlich. „Aktuell konzentriert sich das Unternehmen dank der Unterstützung von MEDIA neben der Entwicklung neuer Produkt-Features, auf die weitere Expansion innerhalb der europäischen Gamesbranche“, so Geschäftsführer Benjamin Lochmann. „In Zukunft ist eine Erweiterung auf andere marketingintensive Branchen denkbar.“ New Media erhält von MEDIA knapp 640.000 Euro.

Sophisticated Films aus Berlin erweitert sein Portfolio mit der Entwicklung von MovieLedger, einer neuen Filmplattform und Konsumenten-App, die eine filmbegeisterte Community mit Marktexpert:innen zusammenbringt, um den Prozess der Filmfinanzierung mithilfe von Blockchain und KI neu zu definieren. Die Plattform wird eine intelligentere Entscheidungsfindung in den verschiedenen Produktions- und Vertriebsphasen ermöglichen. Das Projekt wird von MEDIA mit 850.000 Euro unterstützt.

Die weiteren geförderten Projekte aus Deutschland sind:

  • Living Stories entwickelt innovative Devices für non-lineares Storytelling, @why GmbH (440.112 Euro)
  • Jay von Transfermedia Production Services GmbH verknüpft Metadaten aus der Filmproduktion (612.906 Euro)
  • Brainamics nutzen Neurotechnologie für die AV Branche (1 Millionen Euro)

Alle Ergebnisse finden Sie hier: Results_Innovative_Business_Models.pdf