Gutes Kino zum Abo-Preis

Cineville kommt nach Deutschland

Nach dem Start in Belgien und und dem kurz bevorstehenden Start des Ablegers „Nonstopp - Dein Kino-Abo“ in Österreich wird das Erfolgsmodell Cineville in Kürze auch in Deutschland angeboten. Cineville ist einerseits ein Abo-System, das Kinovorstellungen in allen teilnehmenden Kinos zum günstigen monatlichen Abo-Preis ermöglicht, aber auch eine gemeinsame Marketing-Plattform von Kinos aus dem Filmkunst- und Arthouse-Bereich. Das Projekt wird im Rahmen von Europa Cinemas "Collaborate to Innovate" von MEDIA gefördert.

Betrieben wird Cineville in Deutschland von einem Verein, den die Kinos gemeinsam gründen. Los geht es im Spätsommer mit einer Projektphase in Hamburg, Köln, Nürnberg und Freiburg, bei der die Plattform technisch umgesetzt und erprobt werden kann - in möglichst allen Arthouse-Kinos der jeweiligen Städte. Kurz darauf soll das Modell für alle interessierten Arthouse- und Filmkunstkinos geöffnet werden.  

Die Gruppe hinter dem Vorhaben hat sich vor einigen Monaten zusammengefunden. “Ich bin sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, unsere Pläne zu bündeln und die Idee jetzt gemeinsam anzugehen - das Projekt lebt davon, dass möglichst viele Kinos mitmachen”, so Matthias Damm (Casablanca Filmkunsttheater Nürnberg). Die Projektphase soll schnell beendet werden, wenn alle technischen Fragen geklärt sind und das System läuft: “Wir sind optimistisch, dass wir Cineville zum Weihnachtsgeschäft in einem großen Teil der Arthouse-Kinos in Deutschland anbieten können”, so Felix Grassmann (Abaton Hamburg). 

Dabei beschränkt sich das Angebot nicht allein auf den Verkauf von Abos: Die Plattform soll auch die gemeinsame Bewerbung gerade kleiner Filme ermöglichen, die nicht über große Marketing-Budgets verfügen. Parallel zur technischen Plattform wird auch eine Redaktion entstehen, die das Publikum für gute und wichtige Filme begeistert. Die Erfahrungen aus den Niederlanden zeigen, dass gerade diese Filme von Cineville profitieren: “Der günstige monatliche Abo-Preis motiviert das Publikum, mehr zu experimentieren und sich auf ungewöhnliche Angebote abseits des Mainstreams einzulassen – die perfekte Ergänzung zu unserer engagierten Programmgestaltung”, so Matthias Elwardt (Zeise Kinos Hamburg).

Cineville wurde 2008 in den Niederlanden gegründet und hat sich zum erfolgreichsten Marketinginstrument für Kino und Film in Europa entwickelt. In den Niederlanden sind fast 60 Kinos in über 20 Städten Teil des Systems, bei einer mittleren fünfstelligen Zahl von Abonnent:innen. 

Auch Jürgen Lütz (Odeon Köln) setzt voll auf die Idee: “Cineville ist eine Einladung und eine Eintrittskarte dazu, Kinokultur in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben: Das Modell verwandelt jede Stadt in ein Filmfestival – und das nicht auf ein Kino begrenzt, sondern in allen teilnehmenden Kinos der Stadt. In vielen Städten wird eine riesige Auswahl an Kinos und Filmen zu einem unschlagbar günstigen Preis verfügbar sein: Mit der Cineville-Karte ist man in den Kinos seiner Stadt zu Hause.” 

Mehr Informationen: https://www.cineville.de/presse