»Fallende Blätter« und ein moderner Orlando

Neue Filme in den Kinos im September

  • Fallende Blätter (c) Malla Hukkanen, Sputnik

  • Orlando (c) Salzgeber

  • Das Nonnenrennen (c) Prokino

  • Auf der Adamant © Grandfilm

Wenn bei Aki Kaurismäki die Blätter fallen, kündigt sich auch hier der Spätsommer an und mit ihm acht MEDIA geförderte Filme, die wir im Kino entdecken können. Vielfältiger könnte das Angebot kaum sein, denn neben dem finnischen Altmeister lassen sich zwei Dokumentarfilme, ein Kinderfilm aber auch französisches Feel-Good-Kino entdecken.

Für seinen widerständigen, intimen, poetischen, durch und durch queeren Film »Orlando« wurde Preciado auf der Berlinale gefeiert und mit dem Spezialpreis der Encounters-Jury, dem Teddy für den Besten Dokumentarfilm und dem Preis der Tagesspiegel-Leserjury ausgezeichnet. Philosoph und trans Aktivist Paul B. Preciado schreibt einen filmischen Brief an Orlando-Autorin Virginia Woolf und ruft ihr zu: Deine Figur ist wahr geworden, die Welt ist heute voller Orlandos!

Ebenfalls bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde der neue Dokumentarfilm von »Sein und Haben«-Regisseur Nicolas Philibert. Er portraitiert darin eine Tagesklinik in Paris, für Erwachsene mit psychischen Störungen, die therapeutisch begleitet werden, sich hier vor allem aber kreativ entfalten.

Alle Filme in den Kinos:

7.9. Die Verlorenen von Tomasz Wasilewski, im Verleih von eksystent  
7.9. Neue Geschichten vom Franz von Johannes Schmid, im Verleih von Wild Bunch
14.9. Fallende Blätter von Aki Kaurismäki, im Verleih von Pandora Filmverleih  
14.9. Auf der Adamant von Nicolas Philibert, im Verleih von Grandfilm 
14.9. Orlando, Meine politische Biografie von Paul B. Previado, im Verleih von Salzgeber 
21.9. Die einfachen Dinge von Eric Besnard, im Verleih von Neue Visionen
28.9. Rose, Eine unvergessliche Reise nach Paris von Niels Arden Oplev, im Verleih von Mindjazz Pictures
28.9. Das Nonnenrennen von Laurent Tirard, im Verleih von Prokino