Ein Fall, ein Nashornabenteuer und eine Reise ins Licht

Die MEDIA-Filme im November in den deutschen Kinos

  • "ANATOMIE EINES FALLS" (c) LesFilmsPelleas, LesFilmsDePierre

  • »Thabo« © 2023 Desert Flower Filmproduktion GmbH / Wild Bunch Germany / Foto: Eckhard Kuchenbecker

Mit »Anatomie eines Falls« ist zum Monatsauftakt der vermutlich prominenteste europäische Film des Jahres in den deutschen Kinos gestartet. Der französische Spielfilm von Justine Triet wurde schon in Cannes mit der Goldenen Palme ausgzeichnet und ist in mehreren Kategorien der European Film Awards nominiert. Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller, die in »Anatomie eines Falls« eine Frau unter Morderverdacht spielt, ist nicht nur für einen European Film Award nominiert, sondern sogar von einem Oscar wird inzwischen gemunkelt. Der November bietet mit MEDIA aber auch sonst ein herausragendes Kinoprogramm.

Sechs Bücher hat die vielfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie über den jungen Detektiv »Thabo« geschrieben, der in eSwatini (früher Swasiland) lebt. Das erste Buch wurde von Mara Eibl-Eibelsfeldt nun verfilmt und kommt am 9. November ins Kinos. Kirsten Boie engagiert sich schon seit vielen Jahren mit ihrer Möwenweg-Stiftung in dem Land im südlichen Afrika und war auch selbst häufig zu Besuch dort. Der Film erzählt deshalb nicht nur eine spannende (und lustige!) Geschichte, sondern auch viel über das Leben im Süden Afrikas.

»Vermeer – Die Reise ins Licht« (9.11.) von Susanne Rues erzählt von der größten Vermeer-Ausstellung aller Zeiten mit interessanten Komplikationen. »Eine stille Sensation« verspricht »The quiet girl« (16.11.) von Cailín Ciúin. Es ist der erste irisch-sprachige Film, der für einen Oscar nominiert wurde, er erzählt eine sanfte und zutiefst hoffnungsvolle Geschichte über Menschen, die versuchen, Schmerz und Einsamkeit hinter sich zu lassen.

Die estnische Regisseurin Anna Hints lädt mit ihrem gefeierten Dokumentarfilm »Smoke, Sauna, Sisterhood« (23.11.) schließlich zu einem Blick ins Innere einer dampferfüllten Rauchsauna, in der eine Gruppe von Frauen aus ihrem Leben berichtet.

Die Filme im Überblick:

2.11. »Titina – Ein tierisches Abenteuer am Nordpol« von Kajsa Næss, Grandfilm
2.11. »Anatomie eines Falls« von Justine Triet, Plaion Pictures
9.11. »Thabo« von Mara Eibl-Eibesfeldt, Centralfilm Verleih 
9.11. »Tótem « von Lila Avilés, Piffl Medien
9.11. »Vermeer – Die Reise ins Licht« von Suzanne Raes, Neue Visionen
16.11. »The quiet girl« von Cailín Ciúin, Neue Visionen
16.11. »Die Bologna Entführung« von Marco Belocchio, Pandora
23.11. »Smoke Sauna Sisterhood« von Anna Hints, Neue Visionen
30.11. »Die Sirene« von Sepideh Farsi, Grandfilm
30.11. »Rebel – in den Fängen des Terrors« von Adil El Arbi, Bilall Fallah, Busch Media Gruppe