Die große Vielfalt des europäischen Kinos

Die MEDIA geförderten Filme in den Kinos im Oktober 2023

  • "Dogman" von Luc Besson (c) LBP Europa Corp

  • "Breaking Social" (c) Janice D'Avila

  • "Tori und Lokita" (c) cinejoy

Sieben Filme, die facettenreicher nicht sein könnten, laden im Oktober zum Mitfühlen und Nachdenken, zum Bewundern und Staunen ein und zeigen gleichzeitig die große Vielfalt des europäischen Kinos.

Als berührend, wild und abgründig wird »Dogman« (12.10., Capelight Pictures), der neue Film von Großmeister Luc Besson beschrieben. Bei einer Verkehrskontrolle wird Doug (Caleb Laundry Jones) blutverschmiert und in einem Abendkleid am Steuer eines LKWs voller Hunde aufgegriffen und festgenommen. Beim Verhör auf der Polizeiwache berichtet er von schockierenden Ereignissen. Bei allen menschlichen Abgründen, von denen er erzählt, findet er doch Hoffnung – in der Gesellschaft von Tieren.

Das isländische Kino ist bekannt für schrägen Humor und abgründige Charaktere. In »Fearless Flyers« (12.10., Weltkino) ruft der isländische Autor und Regisseur Hafsteinn Gunnar Sigurðsson eine von Flugangst geplagte Schicksalsgemeinschaft für eine schwarze Komödie zusammen, die ein großer Spaß ist und zeigt, dass man manchmal gemeinsam loslassen muss, um abheben zu können.

»Tori und Lokita« (26.10., Cinejoy) des belgischen Regieduos Jean-Pierre und Luc Dardenne wurde bereits 2022 in Cannes gezeigt, Hauptdarstellerin Joely Mbundu wurde in diesem Jahr als »European Shooting Star« auf der Berlinale geehrt. Auf der Flucht von Benin nach Europa lernt Tori die ältere Lokita kennen. In Belgien angekommen, geben sie sich als Geschwister aus. Für die illegal eingereiste Lokita ist es die einzige Chance, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Der Film ist »ein fiktives Plädoyer, unsere Migrationspolitik« (cineuropa.org) zu überdenken.

Historisches Kino vom Feinsten bietet »Der Schatten von Caravaggio« (12.10., Wild Bunch Germany), während der Dokumentarfilm »Breaking Social« (26.10., Mindjazz Pictures) ganz in der Gegenwart ankommt und die Frage aufwirft, wie Gesellschaften in eine gerechtere Zukunft finden könnten.

Frei nach einer Kurzgeschichte von Henry James erzählt »Das Tier im Dschungel« (5.10., Grandfilm) die Geschichte von May und John, die gemeinsam über 20 Jahre lang in einem Nachtclub einem geheimnisvollen, unbekannten Ereignis entgegenfiebern. Kinder sind schließlich mit »Yuku und die Blume des Himalaya« (19.10., Ekystent) zu einer musikalischen Reise mit der Maus Yuku eingeladen.

Alle Filme im Oktober: