Crescine

Increasing The International Competitiveness Of The Film Industry In Small European Markets

Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit und kulturelle Vielfalt in der europäischen Filmindustrie. Die auf dem Marché du Film in Cannes erstmals vorgestellte Intiative Crescine richtet seinen Fokus dabei auf sechs kleine europäische Märkte. Für sie sollen innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt und erprobt werden. Organisiert wird das Projekt von der Universität Lusófona in Lissabon, insgesamt sind 27 Partner, darunter auch der Marché du Film de Cannes und die Europäische Film Akademie beteiligt.

“Das Ziel von CRESCINE besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit und kulturelle Vielfalt der europäischen Filmindustrie zu verbessern, indem mehr Verständnis, Empowerment und letztlich auch die Transformation kleinerer europäischer Märkte mithilfe von Forschung und Pilotprojekten gestärkt werden.”, sagt Manuel Damasio, Koordinator des Projekts.  

Crescine hat aktuell eine Umfrage gestartet, um Informationen über die Film- und AV-Ökosysteme in den kleineren Ländern Europas zu sammeln. Alle Daten sind anonym und die Ergebnisse werden nur im Rahmen des Projekts verwendet.  

Crescine wird von Horizon Europe im Rahmen des Förderprogramms "Increase the potential of the international competitiveness of the European filmmaking industry" gefördert. 

https://www.crescine.eu/