Creative Europe Monitoring Report 2021-2022

Bilanz der ersten beiden Programmjahre der siebenjährigen Programmlaufzeit

  • © European Union, image source: canva.com

Die Zahlen sprechen für sich: Das Budget von 693 Millionen Euro für Creative Europe wurde in den beiden ersten Programmjahren der siebenjährigen Laufzeit vollständig ausgeschöpft. Insgesamt konnten 1909 Projekte gefördert werden, davon erhielten 1422 Projekte im Förderbereich von MEDIA knapp 402 Millionen Euro, das sind 58 Prozent des Gesamtbudgets.

Sehr gut von der Branche aufgenommen wurde die neue Förderlinie European Co-Development. Gefördert wurden 117 Projekte, darunter 21 von deutschen Produktionsunternehmen, an vielen weiteren waren deutsche Produzent:innen als Partner beteiligt. Besonders hervorgehoben wird hier der Effekt, dass Produktionsfimren aus größeren Ländern wie Deutschland oder Frankreich häufig mit kleineren Ländern aus weniger finanzstarken Regionen zusammenarbeiten.

Den größten Anteil an der MEDIA Förderung erhält die Verleihlandschaft in Europa – 482 Förderungen gingen in Höhe von 63 Millionen Euro in die Herausbringung europäischer nicht-nationaler Filme.  
Der Games Sektor erhielt in den zwei Jahren 15 Millionen Euro und steigt in der Bedeutung auch auf europäischer Ebene, indem in verschiedenen Förderungen Einreichungen für Games-Projekte möglich gemacht werden. 

21 Millionen Zuschauer wurden über das Europa Cinemas Netzwerk für nicht-nationale Filme gewonnen.

Neu war auch eine MEDIA 360° Förderung für Organisationen wie dem European Film Market, der Weiterbildungen, Markt und Förderung unter einem Dach anbietet und es gibt seit 2021 eine neue Förderlinie für den Nachrichtensektor.

Und last but not least organisierten die Creative Europe Desks rund 2000 Veranstaltungen für Medien- und Kulturschaffende in ganz Europa! 

Hier kann der Report heruntergeladen werden