Creative Europe MEDIA in San Sebastian 2020

Alle MEDIA-Aktivitäten beim San Sebastian Film Festival auf einen Blick

  • EFF San Sebastian

    © Europäische Kommission

Creative Europe MEDIA organisiert bei der 68. Ausgabe des Filmfestivals von San Sebastian mehrere digitale Veranstaltungen, um den Dialog mit audiovisuellen Fachleuten und Interessenvertreter*innen lebendig zu halten.

European Film Forum

Beyond COVID-19: Revitalising the European Audiovisual Industry

22. September, 15.00 bis 16.45 Uhr CEST

Das EFF wird sich mit den Herausforderungen und Chancen befassen, denen sich die europäische audiovisuelle Industrie durch die Pandemie stellen muss. Die Konferenz wird eingehend analysieren, wie sich diese Situation auf den europäischen audiovisuellen Sektor auswirkt, der auch zuvor schon aufgrund der Digitalisierung bereits einen Prozess des Wandels seiner Geschäftsmodelle und seiner Struktur durchlief. 

Hier geht's zum Livestream

Masterclass mit Ted Hope 

24. September, 18.00 bis 19.00 Uhr

Nur wenige Menschen kennen die heutige Filmlandschaft wie Ted Hope. Nachdem er im Laufe seiner Karriere 12 Oscars erhalten hat, war Hope Zeuge und Wegbereiter der wichtigsten Transformationen, die die Filmindustrie in den letzten Jahrzehnten erlebt hat. Seine Masterclass in San Sebastian fällt zusammen mit seiner Rückkehr in die Welt der unabhängigen Produktion und mit der Veröffentlichung einer überarbeiteten und erweiterten Ausgabe seines Buches "Hope for Film" (Counterpoint Press), mit zwei neuen Kapiteln über seine Erfahrungen in der Welt der VoD-Plattformen und die Dilemmata, Erfolge und Misserfolge, denen er in diesem neuen Gebiet, das die heutige Filmindustrie so sehr verändert hat, ausgesetzt war.

Während der Masterclass wird Hope über seine Sicht auf die unabhängige Filmproduktion und das heutige Filmschaffen sprechen. Sein Wissen und seine Erfahrung als unabhängiger Produzent und neuerdings auch als Leiter der Filmabteilung der Amazon Studios werden für Schöpfer und Fachleute der Filmindustrie sowohl interessant als auch inspirierend sein.

Hier geht's zum Stream

Zinemaldia & Technology

25. September – 10.00 bis 12.15 Uhr

Zinemaldia & Technology stellt eine strategische Verpflichtung für das SanSebastian-Festival dar, das sich als Referenzraum für technologische und audiovisuelle Innovation positionieren will. Angesichts der durch COVID-19 verursachten Situation wird die vollständige dritte Ausgabe von Zinemaldia & Technology virtuell laufen. Sie wird eine Masterclass und eine Präsentation der Projekte umfassen, die für die Zinemaldia Startup Challenge ausgewählt wurden, den Wettbewerb für Unternehmer*innen und neu gegründete europäische Start-ups, die neue Unternehmensprojekte auf der Grundlage der Anwendung digitaler Technologien im audiovisuellen Bereich vorschlagen. Die fünf Finalistenprojekte werden ihre Vorschläge online verteidigen, und die Jury wird über den Gewinner des Zinemaldia Startup Challenge Award entscheiden und ihre Namen bei der Bekanntgabe der Industriepreise am Freitagnachmittag des 25. September bekannt geben.

Join the live streaming!

Building audiences beyond Europe

 21. September - 17.00 bis 18.00 Uhr

Die Veranstaltung, die von den MEDIA Desks aus Dänemark, Bari (Italien), Portugal und dem Baskenland organisiert wird, befasst sich mit der Frage, wie Dokumentarfilmverleiher*innen, Festivals, Kinos und Vertriebsplattformen der Krise begegnen, die durch die COVID-19-Pandemie hervorgerufen wurde, und wie es ihnen gelingt, ihr Publikum zu halten und zu vergrößern. Der Austausch von qualitativ hochwertigen Dokumentarfilmen mit einem Publikum auf der ganzen Welt ist in einer Welt der Fake News und in einer Zeit, in der Demokratie und Redefreiheit vielerorts auf der Welt in Frage gestellt werden, besonders wichtig.

Der Roundtable wird von Alex Navarro (Creative Europe Desk Cataluña) moderiert. 
Diskutieren werden:

  • Mette Hofmann Meyer von der Why Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die Dokumentarfilme und Multimedia-Inhalte über Menschenrechte, Demokratie, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung produziert und vertreibt.
  • Inti Cordera, Geschäftsführerin von DocsMx, einem Dokumentarfilmfestival & Plattform aus Mexiko, das als Kommunikationsmedium für kulturelle Zusammenkünfte dient.
  • Miguel Ribeiro, einer der Direktoren von Doclisboa, einem Filmfestival, das über sein gewagtes Programm hinaus eine Brücke für den Vertrieb von Dokumentation sowohl in lokalen Kinos als auch in VoD-Plattformen schlägt.
  • Diana Tabakov von The Doc Alliance Films, dem Ergebnis einer kreativen Partnerschaft von 7 wichtigen europäischen Dokumentarfilmfestivals: CPH:DOX, Doclisboa, Millennium Docs Against Gravity FF, DOK Leipzig, FIDMarseille, Ji.hlava IDFF und Visions du Réel.

Informationen zur Teilnahme folgen.

30 MEDIA-tips from the perspective of the MEDIA Desks

22. September - 12.00 bis 13.15 Uhr

Im Jahr 2021 wird das MEDIA-Programm von Creative Europe sein 30-jähriges Bestehen feiern. Das professionelle Know-how, das im Laufe der Jahre gesammelt wurde, ist ein wahrer Schatz, der es verdient, geteilt zu werden. Die MEDIA Desks aus Katalonien, Andalusien, Spanien und Euskadi organisieren eine Konferenz, die sich an Neuankömmlinge und Fachleute richtet, die ihre Projekte auf der internationalen Bühne vorantreiben wollen.

Der Roundtable wird von Àlex Navarro (Creative Europe MEDIA Catalonia), Victoria Fernández Andrino (Creative Europe MEDIA Andalusia), Peter Andermatt (Creative Europe MEDIA Spain) und Ainhoa González Sanchiz (Creative Europe MEDIA Euskadi) organisiert.

Hier geht's zum Livestream