5,5 Millionen Euro für Weiterbildung gehen nach Deutschland

Get trained mit MEDIA!

„Fostering European Media Talents & Skills” – dahinter verbirgt sich MEDIAs Förderung für Fortbildungs- und Mentoring-Programme. Aktuell werden 33 europäische Trainings, darunter EAVE, ACE und die Cartoon Masters, über einen Zeitraum von drei Jahren mit knapp 28 Millionen Euro unterstützt. Aus Deutschland sind sieben Angebote dabei.

Zurück auf der Förderliste: Das European Creators Lab (EUCL). In der Kreativschmiede dreht sich alles um immersives Storytelling und immersive Medien. Das Lab ist ein Experimentier- und Weiterbildungsangebot für Künstler:innen und Produzent:innen, das die Teilnehmenden mit der weltweiten Community der XR Creators vernetzt. „MEDIA bewies schon früh Weitblick und förderte Innovationen“, so Lab-Chefin Astrid Kahmke, die 2017 das erste Mal MEDIA Förderung für ihr Programm bekam. „Heute spielen europäische Künstler:innen und Produzent:innen eine große Rolle in immersiven Medien. Ihre Arbeiten werden weltweit beachtet, ihre Visionen sind Impulse für die Zukunftstechnologien. Ich bin stolz darauf, dass wir hierzu etwas beitragen konnten. Und ohne die Unterstützung durch das Creative Europe MEDIA Programm gäbe es uns schlicht und ergreifend nicht."

Next up: das EUCL-Development Lab, das im Juni in Lyon stattfindet, legt den Focus auf Storytelling, UX Design und die kreativen Herausforderungen immersiver Projekte. Für die Teilnahme kann man sich noch bis zum 16. April bewerben.

Die deutschen geförderten Trainings im Überblick:

Documentary Campus Masterschool: 1.230.000 Euro
Essential Legal Framework 2023 – 2025 / EPI: 630.000 Euro
European Creators Lab 2023 – 2025 / Yonders: 952.619 Euro
European Showrunner Programme / ifs: 540.000 Euro
Next Steps 2023 – 2025 / EPI: 750.000 Euro
European Games Accelerator Developers / Spielfabrique 360: 639.945 Euro
Serial Eyes / dffb: 825.000 Euro

Die gesamte Förderliste finden Sie auf unserer Website.