5,3 Millionen Euro für deutsche Filme und Serien

Die aktuellen Förderergebnisse für TV und Online Content mit Einreichtermin 2023

  • Making_Of_Der_Schwarm_c_ZDF_Fabio_Lovino

    Making-of »Der Schwarm« © ZDF, Fabio Lovino

Das Boot“, „Der Schwarm“, „Babylon Berlin“ – die Liste der MEDIA-unterstützten hochwertigen Drama-Serien ist mittlerweile lang. Und auch bei den Förderergebnissen von 2023 haben wieder drei deutsche Serien-Projekte die Millionen-Marke geknackt, allen voran Constantin Television mit dem High-End 6-Teiler „Smilla’s Sense of Snow“, der mit 2 Millionen Euro unterstützt wird.

Smilla’s Sense of Snow" ist eine überaus aufwendige, ebenso außergewöhnliche wie zeitgemäße Adaption des weltweiten Bestsellers von Peter Hoeg“, so Produzentin Alicia Remirez. „Die Geschichte, die wir für ein internationales Publikum erzählen, ist heute relevanter denn je zuvor. Ohne die großartige finanzielle Unterstützung von MEDIA wäre eine solche High End-Produktion in europäischer Zusammenarbeit schlicht nicht umsetzbar, und wir sind sehr dankbar für die Förderung."

2023 wurden im Rahmen von „TV and Online Content“ europaweit 40 Projekte mit insgesamt 23,5 Millionen Euro unterstützt. Neben „Smilla” freuen sich fünf weitere Projekte aus Deutschland über Förderung aus Brüssel:

Je 1 Million Euro erhalten Cottonwood Media für die zweite Staffel der Jugendserie „Theodosia“ sowie X Filme Creative Pool für die achtteilige High-End-Koproduktion „The Cum-Ex Files“ über den laut ZDF „größten Steuerraub der Geschichte“.
Je 500.000 Euro gehen an die film gmbh für „Chill out, Zeus!“ und ein weiteres Mal an Cottonwood Media für „Spellbound Staffel 2“.
Mit 300.000 Euro wird „Becoming Vietnam – the birth of a nation", Looks Film & TV Produktionen, unterstützt.

Die gesamte Förderliste finden Sie hier: TV_Broadcasting/2023_Results_TV_Online_Content_DL_1_und_2.pdf