"dreaming, remembering and reappraising"

EFP präsentiert neun Dokumentarfilme bei Hot Docs , 25. April bis 5. Mai in Toronto

Die siebte Ausgabe von THE CHANGING FACE OF EUROPE präsentiert im Rahmen von Hot Docs - Canadian International Documentary Festival  vom 25. April bis 5. Mai neun europäische Dokumentarfilme einem internationalen Publikum.  

Zusätzlich zu den Festivalvorführungen und dem Zugang zu einem umfassenden Branchenprogramm werden die Regisseur:innen und Produzent:innen der Filme an von EFP organisierten Vor-Ort- und Online-Veranstaltungen teilnehmen, darunter Networking-Sitzungen und persönliche Treffen mit Vertreter:innen von Sales und Festivals aus Nordamerika. 

Die Filme aus ganz Europa beleuchten das neue, zeitgenössische Europa aus kultureller, sozialer, geopolitischer und wirtschaftlicher Sicht. So auch “Limits of Europe” von Apolena Rychlíková, in dem ein prominenter Journalist undercover in die Rolle billiger Arbeitsmigranten schlüpft, vom Spargelstechen in Deutschland über das Reinigen von Hotelzimmern in Irland bis hin zur Pflege älterer Menschen in Frankreich – der Film macht die schockierenden Kosten des Spätkapitalismus deutlich.

In “Such A Resounding Silence” führt die französische Schauspielerin Emmanuelle Béart in Co-Regie mit Anastasia Mikova und anderen ehemaligen Opfern von Inzest Regie. Sie kritisieren darin, wie Frankreichs Gesetze und soziale Sitten eine nationale Kindesmissbrauchskrise ermöglichen. Sie selbst machte ihre eigene Geschichte 2023 publik. Der deutsche Titel des Films ist “Eine lärmende Stille”. 

Weitere Filme und Infos: efp-online.com