Zehn geförderte Filme im Rennen um einen Oscar 2017


Die Nominierungen für die 89. Academy Awards sind bekanntgegeben. In den verschiedenen Kategorien finden sich zehn Filme mit insgesamt zwölf Nominierungen, die von Creative Europe MEDIA unterstützt wurden.

"Florence Foster Jenkins" ist sowohl für die beste weibliche Hauptrolle mit Meryl Streep und für das beste Kostümbild nominiert. Ebenfalls in zwei Kategorien geht der Film "Ein Mann namens Ove" ins Rennen: als bester nicht-englischsprachiger Film und im Bereich MakeUp and Hairstyling.
Aus deutscher Sicht freut besonders die Nominierung von Durchstarter "Toni Erdmann" als bester nicht-englischsprachiger Film. In der gleichen Kategorie ist der mit deutscher Beteiligung produzierte "Unter dem Sand" nominiert.
Im Bereich Animation sind die Europäer in diesem Jahr stark vertreten: hier treten die MEDIA unterstützten "Mein Leben als Zucchini" und "Die rote Schildkröte" an ebenso wie in der Kategorie Dokumentarfilm, dort sind ebenfalls zwei geförderte Filme nominiert "Seefeuer" und "I am not your negro". Weitere MEDIA geförderte Filme sind
"Elle", nominiert für die beste weibliche Hauptrolle ist Isabelle Huppert
"The Lobster", nominiert für das beste Drehbuch

Weitere Informationen zu den Oscars 2017