1,9 Millionen für den digitalen Vertrieb

Neue Förderergebnisse für Online Distribution von Creative Europe MEDIA


Der Kinostart von Matteo Garrones DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN wird die bisher größte Day-and-Date-Kampagne Großbritanniens (c) Concorde Filmverleih
Der Kinostart von Matteo Garrones DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN wird die bisher größte Day-and-Date-Kampagne Großbritanniens (c) Concorde Filmverleih

Die digitale Vertriebsförderung ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Gefördert werden europäische Promotion-Initiativen, die versuchen, durch neue digitale Vertriebsstrategien ein breiteres Publikum für europäische Filme zu finden.

2015 wurden 14 Projekte eingereicht, von denen nun fünf aus drei Ländern mit knapp zwei Millionen Euro gefördert werden.

IFFR Live (NL)
Die Initiative des Internationalen Filmfestivals von Rotterdam verknüpft Filmscreenings mit sozialen Medien. Zeitgleich zur Festivalpremiere werden Filme in ausgewählten europäischen Kinos gezeigt sowie auf gängigen VoD-Plattformen angeboten. Über Twitter werden die Zuschauer in das anschließende Q&A eingebunden.

SPEED BUNCH 4 (FR)
Mit seinem Day-and-Date-Projekt geht Wild Bunch bereits in die vierte Runde. Bis Ende 2016 wird ein Film in zwei bis sechs Ländern Europas zeitgleich auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht.

TALE OF TALES D&D (GB)
Mit Matteo Garrones Film DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN startet Curzon Film World die bisher größte Day-and-Date-Initiative in Großbritannien. Im Frühjahr 2016 wird der Film zeitgleich auf 20 Leinwänden und einer Vielzahl an VoD-Plattformen zu sehen sein.

TIDE 4 (FR)
Das französische Projekt geht ebenfalls in die vierte Runde. TIDE ermöglicht die nahezu zeitgleiche Veröffentlichung europäischer Produktionen auf multiplen Plattformen. Neben Day-and-Date experimentiert die Initiative auch mit Festival-to-Date-Veröffentlichungen.

Walk This Way (FR)
Bei der französischen Initiative wird die pan-europäische Veröffentlichung von Filmen auf gängigen VoD-Plattformen in Zusammenarbeit mit in Europa ansässigen Weltvertrieben wie Memento Films oder Beta Films organisiert .

Weitere Informationen, Richtlinien und Antragsformulare