TalentX - Jo Mühlberger berichtet


Jo Mühlberger, Projektleiter bei European Film Promotion (EFP), berichtet von seiner Teilnahme bei TalentX, dem neuen MEDIA unterstützten Forum für die Nachwuchsförderung im Film- und Medienbereich, das erstmals vom 18. bis 20. März in Amsterdam stattfand.

"Mit dem neuen von Creative Europe MEDIA geförderten Programm TalentX hat Creative England eine wichtige Plattform zum Austausch und zur Vernetzung von nationalen und europäischen Initiativen geschaffen, die mit jungen Filmschaffenden arbeiten.

Die dreitägigen intensiven Diskussionen rund um die verschiedenen Aspekte der Begleitung junger Talente bereicherte Gastredner Peter Buckingham von SampoMedia mit seiner Frage, für wen Filme eigentlich gemacht werden: Es ginge doch am Ende um das Publikum, das sich ein emotionales Erlebnis beim Anschauen eines Filmes wünscht - unabhängig von Ort und Art des Konsums. Daraus folgte die rhetorische Frage an die Teilnehmer, was die Ziele unserer Arbeit sind und inwieweit diese tatsächlich noch Fokus der verschiedenen Aktivitäten sind.

Neben den inhaltlichen Diskursen waren die persönlichen Begegnungen und der Austausch zwischen den 40 Teilnehmern eine wichtige Komponente. Viele Teilnehmer, die schon seit langer Zeit für Programme wie EAVE oder Torino Film Lab gestalten, sind sich nun zum ersten Mal im Rahmen von TalentX begegnet.
Ich denke, die Zeit war reif für eine solche Veranstaltung und ich hoffe, dass Creative England und die Unterstützer die Energie nutzen, um in den kommenden Jahren diese Veranstaltung mit neuen Impulsen fortzusetzen."

TalentX
Von Creative England ausgerichtet, fand TalentX im EYE Film Institute in Amsterdam statt. Unter dem Untertitel "Developing the Developers" trafen sich Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Filmindustrie - Förderinstitutionen, Festivals, Filmhochschulen, Produktionsfirmen, Verleiher und Vertriebe - um gemeinsam über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Nachwuchsförderung zu diskutieren.

Mit der Unterstützung des Danish Film Institute, dem Irish Film Board, dem Netherlands Film Fund und Creative Europe MEDIA hoffen die Veranstalter, TalentX zu einer jährlichen Veranstaltung auszubauen.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.creativeengland.co.uk

Informationen zu European Film Promotion unter: www.efp-online.com