Jannis Niewöhner ist deutscher SHOOTING STAR 2015

Jannis Niewöhner (Germany) © Jens Koch
Jannis Niewöhner (Germany) © Jens Koch

European Film Promotion (EFP) hat die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler bekannt gegeben, die als EUROPEAN SHOOTING STARS 2015 bei der Berlinale geehrt werden. Als eines der besten europäischen Talente wurde Schauspieler Jannis Niewöhner aus Deutschland ausgewählt.
Eine internationale Fachjury hat in Hamburg herausragende europäische Nachwuchstalente gekürt. Sie wurden aus den Kandidaten der von den 23 Mitgliederorganisationen der European Film Promotion Nominierten ausgewählt.
Vom 7. bis zum 10. Februar 2015 werden die EUROPEAN SHOOTING STARS bei der Berlinale erstmals der internationalen Filmwelt vorgestellt. Besonderes Highlight ist die Verleihung der SHOOTING STARS Awards auf der Bühne des Berlinale Palasts am 9. Februar 2015.

Der deutsche SHOOTING STAR Jannis Niewöhner stand im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal für den "Tatort" vor der Kamera. Es folgten Rollen in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen. Große Bekanntheit erlangte er in seiner Rolle als Gideon de Villiers in den Verfilmungen von Kerstin Giers Fantasy-Bestsellern RUBINROT (Lieblingsfilm, meme-film), der unter anderem beim wichtigen Jugendfilmfestival in Zlín im Programm war, und SAPHIRBLAU (Lieblingsfilm, meme-film). 2014 hat Jannis Niewöhner den Dreh für die internationale Spielfilmproduktion THE GIRL KING von Mika Kaurismäki (FI/DE/CA/SE, Starhouse Filmproduktion) abgeschlossen und stand auch in einer Hauptrolle für VIER KÖNIGE von Theresa von Eltz (C-FILMS, Tatami Films) neben Paula Beer und Jella Haase vor der Kamera.
Die Juryfür die SHOOTING STARS schrieb über den 21jährigen: "Es ist selten, dass sich ein Schauspieler nahtlos vom Realen zum Fantastischen bewegen kann, doch Jannis zeigte eine beachtliche Bandbreite in seinem Showreel, einmal als charismatische Hauptfigur des Zeitreiseabenteuers SAPHIERBLAU wie auch als ernsthafter junger Mann, der in dem kraftvollen Kurzfilm ZEHN SEKUNDEN HIMMEL nach den Geheimnissen des Lebens sucht."
Es würde ihn stolz machen, kommentierte Jannis Niewöhner die Auszeichnung, dafür ausgewählt worden zu sein, Deutschland in dieser Riege internationaler Talente vertreten zu können und zur Reihe der großartigen Kollegen zu gehören, die bereits SHOOTING STARS waren und deren künstlerische Arbeit ihn geprägt hätten. Deutsche SHOOTING STARS war bisher unter anderem Hannah Herzsprung, David Kross und Daniel Brühl.
Die EUROPEAN SHOOTING STARS Jury 2015 bestand aus dem Produzenten Danijel Hočevar aus Slowenien, dem britischen Filmjournalisten Damon Wise, der schwedischen Schauspielerin und ehemaligem SHOOTING STAR Eva Röse, der polnischen Regisseurin Malgorzata Szumowska und Nathalie Cheron, Casting Director aus Frankreich.
Das EUROPEAN SHOOTING STARS-Programm wird von Creative Europe - MEDIA-Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

Weitere Informationen: www.shooting-stars.eu