Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im Oktober 2020

Sechs MEDIA geförderte Filme starten im Oktober

  • " Enfant Terrible" von Oskar Roehler © Weltkino Filmverleih

Der Sommer neigt sich dem Ende zu - endlich wieder perfektes Kinowetter. Diese sechs MEDIA-geförderten Filme locken uns im Oktober wieder in die Kinosäle

Der Regisseur Oskar Roehler zeichnet das Leben des bis heute polarisierenden Künstlers - Rainer Werner Fassbinder - nach. Er zeigt ihn als arbeitswütigen Ausnahmeregisseur im Kreise einer illustren Schar an Schauspielerinnen, Selbstdarstellern und Liebhabern, und als kompromisslosen, selbstausbeuterischen und stets nach Liebe suchenden Menschen. "Enfant Terrible" - der Titel ist Programm.

Patience ist “Eine Frau mit berauschenden Talenten” - sie arbeitet als Übersetzerin bei der Polizei und transkribiert abgehörte Telefonate von Drogenkartellen. Eines Tages ergibt sich für sie eine Chance, mit in das schmutzige Geschäft einzusteigen — und sie kann den Verlockungen nicht widerstehen..

Die deutsch-dänisch-tschechische Koproduktion "Von Liebe und Krieg" handelt von einem dänischen Soldaten, der eine Verletzung vortäuscht, um dem Ersten Weltkrieg zu entkommenm, um wieder zu seiner Frau und seinem Sohn zurückzukehren. Doch in seiner Abwesenheit hat sich die Welt, wie er sie kannte, und seine Familie verändert.

Der Regisseur Peter Cattaneo erzählt in seinem neuen Film „Mrs. Taylor's Singing Club“ von der vielbeschworenen heilenden Kraft der Musik – und zwar aus der Perspektive von Soldatenehefrauen, deren Männer gerade im entfernten Afghanistan kämpfen.

In “Winterreise” rekonstruiert Martin die Geschichte seiner jüdischen Eltern, die 1941 nach Amerika flohen. Beide waren begnadete Musiker und Teil des jüdischen Kulturbundes, der von den Nazis aus Propagandazwecken geduldet war. Mithilfe von außergewöhnlich verwendetem Archivmaterial und inszenierten Interviews gelingt eine spannende und berührende Filmerzählung.

Die Dokumentation “The Great Green Wall” zeigt ein ambitioniertes Projekt, das zum einen dem Klimawandel entgegentritt und auch aufzeigt, was noch getan werden muss, um Menschen eine Zukunft in ihrer Heimat zu bieten.

Im Oktober erscheinen

"Entfant Terrible von Oskar Roehler Weltkino Filmverleih, 1.Oktober 2020

"Eine Frau mit berauschenden Talenten" von Jean-Paul Salome, Neue Vision Filmverleih, 8.Oktober 2020

"Mrs. Taylor's Singing Club" von Peter Cattaneo, Leonine, 8.Oktober 2020

“Von Liebe und Krieg" von Kasper Torsting, Tamtam Film, 15.Oktober 2020

“Winterreise” von Anders Ostergaard & Erzsébet Rácz, Real Fiction, 22. Oktober

“The Great Green Wall” von Jared P. Scott, Weltkino Filmverleih, 24. Oktober

Alle Filme in unserer Rubrik Im Kino