MEDIA fördert europäische Weltvertriebe

MEDIA vergibt 1.5 Millionen Euro im Rahmen des Aufrufs 07-2013 an 27 europäische Sales Agents

Im Rahmen der Weltvertriebsförderung, Aufruf 07-2013, vergibt die Europäische Kommission insgesamt 1.5 Millionen Euro an 27 europäische Sales Agents.Die geförderten Unternehmen müssen einen hohen Programmanteil an europäischen Kinofilmen haben, die bereits in diverse Länder verkauft wurden.

312.228 Euro und damit 20,8 % der Gesamtsumme fließen nach Deutschland, das bedeutet fast eine Verdoppelung der 10,9% beim letzten Aufruf. 125.161 Euro gehen an The Match Factory, Global Screen erhält 69.495 Euro, und 34.971 Euro bekommt Sola Media. Films Boutique wird mit 31.149 Euro gefördert, Beta Cinema erhält 29.481 Euro und M-Appeal World Sales 21.971 Euro. Die Kölner Match Factory ist damit der dritterfolgreichste Weltvertrieb Europas in der MEDIA Förderung. Die mit über 190.000 Euro höchste Fördersumme geht an den französischen Weltvertrieb Wild Bunch. Die generierten Gelder müssen entweder in Minimumgarantien oder in die P&A Kosten neuerer europäischer Filme reinvestiert werden. » Die gesamte Förderliste (PDF) Der nächste Einreichtermin für Sales Agents unter Creative Europe ist der 18. Juni 2014