„Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken“

Interview mit Julia Short, Head of Studies, zum neuen Angebot des ISI International Screen Institute

Mit ISI ist ein neuer „Player“ in der MEDIA-Trainings-Landschaft aufgetaucht. Julia Short, Head of Studies des Instituts, verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse in der Konzeption und Durchführung professioneller Trainings. Sie hat bereits den Kurs "Marketing & Distribution" an der Media Business School in Ronda geleitet, war anschließend als Director of Content für "Inside Pictures" verantwortlich und hat Trainingsprogramme für Screen Skills Ireland und Creative England entwickelt.

Creative Europe Desk Hamburg: Wie fließt dieser Erfahrungsschatz mit ein?

Julia Short: Ich habe das Glück, auf eine lange Karriere in der Filmindustrie zurückblicken zu können, zu der auch viele Jahre der Entwicklung und Durchführung von Trainings gehören. Während dieser Zeit habe ich ein Netzwerk von Kontakten aus allen Bereichen des Filmgeschäfts aufgebaut. Dieses Netzwerk bietet mir die Möglichkeit, Expertinnen und Experten als Referenten in die Kurse einzubringen.
Die Kurse sind alle sehr praxisnah gestaltet. Die Teilnehmer:innen sollen das in den Kursen Gelernte sofort anwenden können. Ich hoffe sehr, dass die Kurse auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken, denn oft können und wissen die Leute mehr, als sie selbst glauben.

Die Aufstellung der drei bisherigen Kurse ist sehr breit gestreut, wie kommt es zu den Themen und was könnte in Zukunft eventuell dazu kommen?

Die Kurse sind im Zuge von Gesprächen und Beratungen mit Personen innerhalb der Branche entstanden. Ich habe sie gefragt, welche Fortbildungen und Unterstützung ihrer Meinung nach für diejenigen angeboten werden sollte, die kürzlich in der Film- und Fernsehbranche angefangen haben oder am Anfang ihrer Karriere stehen. 

Der Schwerpunkt von ISI liegt auf der wirtschaftlichen Seite der audiovisuellen Industrie. Die Kurse wurden so konzipiert, dass sie auch allen, die im kreativen Bereich arbeiten die kommerzielle Seite des Geschäfts aufzeigen. Ich möchte, dass Filmemacher:innen und Storyteller mehr Selbstvertrauen haben, wenn sie mit Verleihern, Anwält:innen,  Agenturen, Geldgebern usw. sprechen. Wir würden uns auch über deren Feedback freuen, denn es ist uns sehr wichtig, Trainings anzubieten, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln.

Was ist die Kernzielgruppe Ihrer Angebote?

Die Kurse richten sich an Personen, die sich in einem frühen Stadium ihrer Karriere befinden,  jedoch bereits über Kenntnisse und Verständnis der Film- und Fernsehbranche verfügen. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer:innen etwa 3-5 Jahre an Erfahrung mitbringen. Unser Ziel ist es, diejenigen zu unterstützen, die eine nachhaltige Karriere anstreben, die ihre Kompetenzen ausbauen und Ihr Wissen vertiefen möchten.

Wer sind die „Lehrenden“, Inputgebende und Expert:innen bei den aktuell ausgeschriebenen Kursen?

Kursleiterin bei "Legal & Business Affairs" ist die internationale Rechtsberaterin Angelika Schouler, die langjährige juristischer Erfahrung im Internet-, Musik- und Filmproduktionsgeschäft mitbringt. Sie ist Geschäftsführerin ihrer eigenen Firma Glaam Media Invest und arbeitet sowohl mit unabhängigen Produzenten:innen als auch mit großen audiovisuellen Konzernen und Streamern als Beraterin für internationale Koproduktionen.

Weitere Referent:innen sind u.a.: Andreas Pense (Rechtsanwalt und Partner bei UNVERZAGT Rechtsanwälte), Charlotte Lund Thompson (Schwerpunkt internationales Recht im Film- und audiovisuellen Sektor), Christos Michaels (Partner und leitet das Filmsektor-Team bei Lee & Thompson) und Sébastian Lachaussée (Gründer von L'Avocat mit Fokus auf Film-, Musik- und Technologierecht).

Kursleiterin bei "The Audience Design Lab" ist Síle Culley, freiberufliche Audience Designerin und Beraterin mit Sitz in Dublin. Nach langjähriger Tätigkeit im Bereich Vertrieb und Distribution in London, leitet sie jetzt Workshops für Filmteams, um sie dabei zu unterstützen, ihre Projekte auf dem Markt zu positionieren und ihr potentielles Publikum für ihre Filme zu finden. 

Weitere Referent:innen sind u.a.: Benjamin Cölle (selbständiger Berater für Filme, Serien und Digitalen Medien im Bereich Stoff-Entwicklung und Audience Design), Greta Nordio (arbeitet bei Vivo Film in Italien und hat jahrelange Erfahrung als selbständige Audience Desingerin, Petar Mitric (Gründer von No Wave Films, eine serbische Produktions- und Distributionsfirma, spezialisiert auf independent films) und Clara Scherffig (italienische Autorin, Filmprofi und Audience Design Beraterin, mit Sitz in Berlin).

Wir möchten gerne alle, die an unseren Kursen interessiert sind, einladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen - wir werden sehr gerne Gespräche mit ihnen führen und alle Fragen beantworten.

Wer uns persönlich treffen und kennenlernen möchte:  das ISI Team wird während des  Cannes Filmfestivals im Mai am Marché du Film vertreten sein. Schaut vorbei!

Vielen Dank für das Interview Julia Short!

Hier gibt es alle aktuellen Angebote von ISI auf Deutsch