Die Fortbildung Serial Eyes der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin ist ein europäisches, neunmonatiges, postgraduales Programm für junge Drehbuchautor*innen und Produzent*innen, das sich auf das Erzählen und die Produktion von Serien fokussiert.
Über einen Zeitraum von neun Monaten (September-Mai) beschäftigen sich zwölf Teilnehmer:innen in Berlin intensiv mit den spezifischen Arbeitsweisen der seriellen Entwicklung und Produktion. Ziel der Ausbildung ist es, das gemeinsame Arbeiten im Writers' Room und die Entwicklung von innovativen, fiktionalen Serienformaten zu erlernen. Bewerben können sich Interessierte mit bis zu drei Jahren Jahren Berufserfahrung, die mindestens eine Folge einer Serie geschrieben haben.
Unter anderem unterrichten Branchen-Größen wie Frank Spotnitz (The Man in The High Castle, Ransom, Medici: Masters of Florence) und Ben Harris (Young Wallander) die Student:innen.
Das Programm besteht aus Seminaren und praktischen Workshops an der DFFB, der Entwicklung von einem individuellen Serienprojekt und zwei Gruppenarbeiten sowie aus drei Reisen nach London, Stockholm und dem Séries Mania Festival in Lille. Die gesamte Ausbildung findet auf Englisch statt.
Alumni sind unter anderen Dennis Schanz (Creator of Skylines for Netflix), Jana Burbach (Writer of Bad Banks for ZDF/ARTE, Tribes of Europe for Netflix), Alexander Lindh (Head Writer of DRUCK S1&S2 for ZDFneo) und Laura Grace (Writer of Das Boot for Sky Germany).
Termin: September 2022 bis Mai 2023 in Berlin, Stockholm, London und Lille
Kosten: 4.500 Euro
Bewerben bis zum 20. Mai 2022
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/get-trained/serial-eyes-2022