FRAME Access 2021

3. bis 4. sowie 7. bis 9. Juni 2021  I  Bewerben bis zum 13. Mai 2021

  • Ina FRAME Access

    (c) Ina FRAME

Bei der neu konzipierten Ausgabe mit dem Titel Frame Access stehen neue Zugangsmöglichkeiten zu Archiven im Zentrum. Social Media, VR, Immersive Experiences, innovatives Storytelling, Podcasts und mehr können audiovisuelles Archivmaterial für eine breitere Öffentlichkeit aber besonders auch für Rundfunkanstalten und kulturelle Einrichtugen zugänglich machen.  

Bereits seit 2010 organisiert das französische National Audiovisual Institute INA das Fortbildungsprogramm FRAME, bei dem durch Präsentationen, Case Studies und Workshops die Arbeit mit audiovisuellem Erbe und Archivmaterial vermittelt wird.

Die Teilnemer:innen tauschen sich über ihre Projekte aus und erhalten Fortbildung von erfahrenen Expert:innen. Themen wie Zugang, Strategien und Dokumentation, rechtliche Fragen und Rechtemanagement stehen durch Case Studies, in Workshops und Präsentationen auf dem Programm.  

Die Teilnahme ist für alle möglich, die im Bereich audiovisueller Archive arbeiten zum Beispiel in Rundfunkanstalten, Filmarchiven, Gallerien, Bibliotheken,Museen, Filmerbe-Institutionen, aber auch bei Produktionsfirmen und in anderen Bereichen. 

Das Training findet online statt, bietet aber trotzdem Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch.  

Termin: 3. bis 4. sowie 7. bis 9. Juni 2021  
Deadline: Bewerben bis zum 13. Mai 2021 

Weitere Informationen https://www.ina-expert.com/consulting/frame-access-2021-online