CREATIVE EUROPE TALK / Creative Europe: Brücke zwischen Film und Kultur

Creative Europe Desk auf dem Filmfest Emden Norderney

Was verbindet Film und Bildende Kunst? Wo gibt es Schnittstellen? Die Europäische Union geht neue Wege und vereint die bisher getrennten Kulturförderungen: Ob Film, Literatur, Theater, Musik, Bildende Kunst oder Kulturhauptstädte, all das ist seit 2014 in dem europäischen Förderprogramm Creative Europe unter einem Dach zusammengefasst. Erklärtes Ziel ist es, mit der Zusammenlegung der bisherigen Programme KULTUR und MEDIA die Kreativwirtschaft in Europa insgesamt zu beflügeln und ein noch größeres Publikum für die Kultur zu gewinnen. Creative Europe Desk Hamburg präsentiert im Rahmen des Filmfest Emden Norderney eine Gesprächsrunde zum Thema "Creative Europe: Brücke zwischen Film und Kultur". Der Medienkünstler Till Nowak stellt im Gespräch mit Prof. Claus Friede seine Videoarbeiten und Kurzfilme vor, die sich an der Schnittstelle von Bildender Kunst und Film bewegen: Seine Kurzfilme erhalten zahlreiche Preise auf internationalen Filmfestivals, sie werden zugleich aber auch in Museen und Galerien ausgestellt. Till Nowak erzählt davon, wie das zusammen geht, worin das Trennende und das Verbindende zwischen der Filmbranche und dem Kunstbetrieb liegt und er zeigt Beispiele seiner spannenden und unterhaltsamen Arbeiten. Am 11. Mai 2014 um 15.30 Uhr im VHS-Forum, An der Berufsschule 3 in Emden Im Anschluss gibt es bei einem Getränk die Möglichkeit, noch weiter zu diskutieren.

CREATIVE EUROPE MEDIA AUF DEM FILMFEST EMDEN-NORDERNEY MEDIA geförderte Filme GOD HELP THE GIRL von Stuart Murdoch MARINA von Stijn Coninx IN ORDER OF DISAPPEARANCE von Hans Petter Moland GOTT VERHÜTE! von Vinko Brešan PIONEER von Erik Skjoldbjærg METÉORA von Spiros Stathoulopoulos LA GRANDE BELLEZZA von Paolo Sorrentino PORTUGAL, MON AMOUR von Ruben Alves ZORAN, MEIN NEFFE DER IDIOT von Matteo Oleotto PETTERSSON UND FINDUS von Ali Samadi Ahadi WAS NÜTZT DIE LIEBE IN GEDANKEN von Achim von Borries DR. ALEMÁN von Tom Schreiber GOSFORD PARK von Robert Altman QUARTETT von Dustin Hoffman