Masterclass "Künstlerische Erwartungen kontra Möglichkeiten der Produktion"

  • Animation Sans Frontières

    © Animation Sans Frontières

Bei dem in diesem Jahr online stattfindenden Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart laden die Creative Europe Desks aus München und Straßburg zu einem Onlinevortrag des MEDIA geförderten Weiterbildungsprogramms Animation Sans Frontières.

Wie wären Animationsfilme wie „The Red Turtle“ oder „The Congress“ geworden, wenn im Produktionsprozess anders entschieden worden wäre? Denis Walgenwitz, Regisseur, Animation Supervisor und Dozent bei Animation Sans Frontières, dem europäischen Fortbildungsprogramm für Animationsprojekte, hat an beiden Filmen mitgearbeitet.

Auf Einladung der Creative Europe Desks aus München und Straßburg warf er in seiner Masterclass im Rahmen der Onlineausgabe des Stuttgarter Trickfilmfestivals, einen pragmatischen Blick auf seine Arbeit als Assistant Director bei „The Red Turtle“ und als Line Producer bei „The Congress“. Er stellte einige Herausforderungen in den Produktionsverläufen von beiden Filmen vor und besprach die zwischen der Produktion und der Regie erarbeitete Lösungen und die Tools, die dabei geholfen haben.  

Die Aufzeichung der Masterclass ist kostenlos abrufbar auf der Webseite des Trickfilmfestivals:

https://onlinefestival.itfs.de/onlinefestival-pro/master-classes/