Dok.Incubator 2020: Vom Rohschnitt zum Release!

Im April in Banská Stiavnica, Slowakei, im Juni in Telč, Tschechien, im September in Schweden

"Absolut einzigartig!" Das ist das Resümee von Erik Winker, Corso Film, über das Fortbildungsprogramm dok.incubator. "Der Workshop setzt im Rohschnittstadium an und arbeitet mit dem gesamten Team an der dramaturgischen Struktur und an einem maßgeschneiderten Marketingkonzept." Winker hat bereits mit zwei Projekten (»A Woman Captured«, »Searching Eva«) an dok.incubator teilgenommen: "Die Erfahrungen waren beide Male großartig und beide Filme hatten danach eine sehr erfolgreiche Festivalkarriere." Für die dreiteilige Fortbildung können sich Teams aus Regisseur*innen, Produzent*innen und Cutter*innen mit einem Dokumentarfilm im Rohschnitt bewerben.

Die Expert*innen von doc.Incubator begleiten die acht Projektteams vom Rohschnitt bis zur Veröffentlichung, wobei die einzigartige Perspektive des jeweiligen Films und das Storytelling ebenso im Vordergrund stehen wie das Editing, sowie Verleih-, Vertriebs- und Marketingstrategien.
Der Picture Lock sollte für den Frühherbst 2020 geplant sein.
Nach einigen Testvorführungen werden die fast fertigen Filme im Rahmen vom Nordisk Panorama Ende September 2020 einem Publikum von internationalen Entscheidern vorgestellt.
Nur eine von zahlreichen Erfolgsgeschichten: Das ungarische dok.Incubator-Projekt "Eine gefangene Frau" von Regisseurin Bernadett Tuza-Ritter hatte seine Weltpremiere im Januar 2018 im Wettbewerb von Sundance. Der klaustrophobisch-alptraumhafte Dokumentarfilm erzählt die reale Schreckensgeschichte einer Ungarin, die sich mit Anfang 50 in den Tentakeln der modernen Sklaverei verfangen hat. Aktuell ist der Film auch für "Best European Documentary" bei den European Film Awards nominiert, die am 15.12. in Sevilla verliehen werden. "Ich bin sicher", so Tuza-Ritter, "dass wir ohne den Workshop nie so erfolgreich gewesen wären".
Termine
ROUGH CUT: 27. April bis 2. Mai in Banská Štiavnica, Slowakei April/Anfang Mai in der Slowakei,
FINE CUT: 22. bis 27. Juni in Telč, Tschechien,
NEAR PICTURE LOCK: 14. bis 21. September in Schweden
Bewerben bis zum 29. Januar 2020