Social Media Marketing für kreative Projekte in München

4., 11. und 18. März 2016, München

  • (c) Creative Europe Desk Hamburg | Jürgen Abel

Soziale Medien sind ein fester Bestandteil unseres digitalisierten Lifestyles und unserer Arbeit geworden. Jeder hat privat und beruflich Erfahrungen mit den unterschiedlichen Plattformen gemacht. Aber wie lassen sich soziale Netzwerke sinnvoll und erfolgreich für die eigene Arbeit nutzen?
Mit unserer Qualifizierungsreihe bieten wir Kreativschaffenden aus allen Bereichen und mit unterschiedlichem Wissensstand eine praxisorientierte Weiterbildung zu Social Media Marketing für ihre kreativen Projekte.
Die Weiterbildung findet an drei Vormittagen statt. Für Interessenten, die bereits an einer Social Media Strategie für ein konkretes Projekt arbeiten, werden an zwei Nachmittagen zusätzlich projektbezogene Mentorings mit den geladenen Experten angeboten. Hierzu werden bis zu 5 Projekte ausgewählt.
Neben Wissen vermitteln wir auch Kontakte und vernetzen die Teilnehmer miteinander: zum Beispiel bei unserem Brunch-Buffet, zu dem jeder - ganz nach Biergarten-Art - etwas Mitgebrachtes beitragen sollte.

Termine:
4. März 2016, 10.00 bis 13.00 Uhr, Einführung Social Media Marketing mit Sebastian Sorg, DOK.fest München
11. März 2016, 10.00 bis 13.00 Uhr, Gastsprecher: AC Copens, The Marketing Catalysts, Berlin: Wie definiere ich mein Marktumfeld und wie positioniere ich mich darin? Wie erstelle ich darauf aufbauend ein eigenes Profil und eine Content-Strategie? Wie und wann verwende ich welche Social Media Tools?Präsentation von aktuellen Fallstudien. Anschließend Mentoring für ausgewählte Projekte bis 17 Uhr
18. März 2016, 10.00 bis 13.00 Uhr, Gastsprecher: Jonas Schlatterbeck, ARTE Straßburg: Was brauche ich an Promotionsmaterial und wie produziere ich dieses? Wie pflege ich meine Metadaten? Was sind Social Ads, virales Marketing, Reputation-Management und Influencer-Marketing und wie kann ich das für mich nutzen? Anschließend Mentoring für ausgewählte Projekte bis 17 Uhr
Ort: Impact Hub Gotzinger Str. 8, 81371 München
Anmeldung: Bis zum 15. Februar 2016 unter kreativ(at)muenchen.de
Für Anmeldungen mit Projekt nutzen Sie bitte dieses Einreichformular »
Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Teilnahmewunsch ohne Projekt an den drei Vormittagen bitte eine Email mit verbindlicher Anmeldung senden. Bei zusätzlichem Mentoringwunsch für ein konkretes Projekt verwenden Sie bitte das Einreichformular und schicken dieses mit Ihrer Anmeldung mit.
Gastsprecher:
AC Coppens, The Markteing Catalysts, Berlin
hat in Paris, Oxford und Berlin an der ESCP-Europe internationale BWL studiert und mit einem kaufmännischen Diplom, einem European Masters in Management (MBA) und einem Diplôme des Grandes Écoles abgeschlossen. AC hat zusätzlich eine Coaching Ausbildung als Certified Professional Coach bei der ICF-akkreditierten International Coaching Academy (ICA) absolviert. AC gründete THE MARKETING CATALYSTS um die Marketingplanung von kreativen und innovativen Unternehmen zu beschleunigen, die neue und internationale Märkte erschließen wollen.
Jonas Schlatterbeck, Social Media Manager, ARTE G.E.I.E. Straßburg
ist Social Media Manager bei ARTE G.E.I.E. in Straßburg. Er lehrt als Gastdozent Social Media Management am KIT in Karlsruhe. Zuvor arbeitete er als Webjournalist und Community Manager beim TV-Magazin "Der Blogger" (ARTE) in Paris. Er studierte Angewandte Politikwissenschaft in Freiburg und Aix-en-Provence und sammelte journalistische Erfahrungen bei WDR, SWR und Focus Online.