YVES SAINT LAURENT

Von Jalil Lespert bei Universum Film/Square One Entertainment ab 17. April.

Paris 1957. Der gerade einmal 21-jährige Yves Saint Laurent ist einer der talentiertesten Nachwuchsdesigner Frankreichs und die rechte Hand des Modeschöpfers Christian Dior. Als dieser unerwartet stirbt, wird Yves künstlerischer Leiter einer der renommiertesten Modemarken der Welt. Seine erste Kollektion, von der Welt der Haute Couture mit großer Skepsis erwartet, wird für den jungen, genialen Modeschöpfer zu einem triumphalen Erfolg und macht ihn über Nacht weltberühmt. Während einer Modenschau trifft der schüchterne Yves Saint Laurent auf Pierre Bergé, eine Begegnung, die sein Leben von Grund auf verändern wird. Die beiden werden Lebens- und Geschäftspartner und gründen keine drei Jahre später unter enormem Risiko ihr eigenes, legendäres Modelabel "Yves Saint Laurent". Doch Yves Kreativität nimmt über die Jahre immer selbstzerstörerische Züge an, die sowohl seine Beziehung zu Pierre, der Liebe seines Lebens, als auch die Zukunft seines Unternehmens gefährden. Trotz seiner inneren Kämpfe gelingt es Yves Saint Laurent, die Welt der Mode für immer zu revolutionieren und er wird zu einem der bedeutendsten, innovativsten und einflussreichsten Modeschöpfer aller Zeiten.

Legenden werden nicht geboren, sie erschaffen sich selbst: Seit mehr als 50 Jahren ist der Name YVES SAINT LAURENT Inbegriff von französischem Chic, Luxus und Stil, dessen Aufsehen erregende Kreationen Kunst, Zeitgeist und Eleganz in sich vereinen. Regisseur Jalil Lespert zeichnet ein bewegendes Portrait dieser einzigartigen Persönlichkeit und führt mitten hinein in die brodelnde Welt der Mode der 60er und 70er Jahre mit ihrem Lebensgefühl, Machtkämpfen und Musen. Mit YVES SAINT LAURENT präsentieren SquareOne Entertainment und Universum Film eine Riege der begehrtesten Jungschauspieler Frankreichs. Allen voran, als Yves Saint Laurent, Pierre Niney, Shooting Star des französischen Kinos und Theaters, der bereits mit 21 Jahren das jüngste Mitglied der Académie Française wurde. Seinen Geschäftspartner und die Liebe seines Lebens, Pierre Bergé, spielt Guillaume Gallienne ("Maman und Ich", "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät"). In weiteren Rollen spielen Charlotte Le Bon ("Der Schaum der Tage", "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät"), Laura Smet ("Die Brautjungfer"), Marie de Villepin ("Baikonur") sowie Nikolai Kinski als Karl Lagerfeld. YVES SAINT LAURENT war bei den Internationalen Filmfestspielen von Berlin 2014 als Eröffnungsfilm der Sektion Panorama Special zu sehen. SquareOne Entertainment und Universum Film bringen das bewegende Biopic am 17. April 2014 in die deutschen Kinos.