MEDIAs Kino-Highlights im Dezember

Im Dezember bringt das europäische Kino wieder ein faszinierendes Programm auf die Leinwände – politisch, vielseitig und cineastisch packend. Wer sich nach den festlichen Feiertagen nach einem Ausbruch von der Weihnachtscouch sehnt, ist hier genau richtig. Mit Filmen wie „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ von Mohammad Rasoulof zeigt sich das Kino von seiner politischen Seite. Doch auch frische, neue Stimmen kommen zu Wort: So feierte Agathe Riedinger mit ihrem Debütfilm „Wilder Diamant“ dieses Jahr die Eröffnung der Filmfestspiele in Cannes und Payal Kapadia war mit ihrem Spielfilmdebut “All We Imagine as Light” die erste indische Regisseurin im Wettbewerb an der Croisette.

Listen Courageously – Cinematic Narratives in Times of Dissonance

„Listen Courageousley – Cinematic Narratives in Times of Dissonance“ ist das übergreifende Thema der 23. Ausgabe von Berlinale Talents, derm Talent-Netzwerk der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Mit der „Kunst des Zuhörens“ soll an das Thema „Common Tongues - Speaking Out in the Language of Cinema“ des letzten Jahres angeknüpft und die Analyse der Kommunikation durch Film fortgesetzt werden.

Bewerben bis 10.12.

Die Macher:innen des First Cut Lab und des Full Circle Lab haben etwas Neues ausgeklüngelt: Der Pop Up Series Incubator bietet fünf kreativen Teams die Möglichkeit, ihre Serien-Ideen voranzubringen. Fünf Produzent:innen und fünf bis zehn Drebuchautor:innen werden für die Teilnahme ausgewählt und zu Teams zusammengestellt, die von Januar bis August 2025 gemeinsam u.a. in einem fünftägigen Bootcamp und in einer 18-tägigen Residency an ihren Projekten arbeiten.

Bewerben bis 13.12.

Ab sofort können sich unabhängige europäische Produzent:innen, Verleiher:innen und andere Filmschaffende wieder für den Creative Europe MEDIA Umbrella auf dem European Film Market in Berlin bewerben, der vom 13. bis 19. Februar 2025 stattfindet.

Vier neue Berichte der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle

In vier neuen Berichten untersucht die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle die Anreizförderungen in Europa, den Kinoverleih europäischer Filme, was Europa tut, um Kinder und Jugendliche vor schädlichen Inhalten im Internet zu schützen und legt die erste umfassende Untersuchung zur Videospieleindustrie in Europa vor.

Wir suchen Verstärkung im Bereich Content Management - Bewerbungen bis 10.12.

Creative Europe Desk Hamburg GmbH ist Teil des europäischen Netzwerks der Creative Europe Desks und berät zu den Fördermöglichkeiten des MEDIA Programms der Europäischen Union. Wir sind eine Tochterfirma der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Zu den Aufgaben des Büros gehört die Beratung der audiovisuellen Branche sowie die Pressearbeit und der Internetauftritt von MEDIA in Deutschland.

Zum 15. Januar oder später in Teilzeit (20 Std.) für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Creative Europe Desk München ist Teil des europäischen Netzwerks der Creative Europe Desks und berät zu den Fördermöglichkeiten des Creative Europe MEDIA Programms der Europäischen Union. Als Tochtergesellschaft der FilmFernsehFonds Bayern GmbH sind wir Ansprechpartner für die Film- und Gamesbranche in Süddeutschland und arbeiten in enger Abstimmung mit den vier deutschen Desks in den anderen Regionen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Mitarbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit (20 Std.) für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Das europäische Kino mit MEDIA im November

Mit ihrem Spielfilmdebüt „Spirit In The Blood“ (7.11.) gelingt der gebürtigen Kanadierin Carly May Borgstrom ein so atmosphärischer wie nervenaufreibender Genremix aus Thriller, Coming-of-Age und Elevated Horror. „Neuigkeiten aus Lappland“ (14.11.) überbringt in diesem November eine schräge finnische Komödie, in der eine ganze Armada irrwitziger Figuren antritt. Und dann ist das noch das große Filmereignis des Jahres: Jacques Audiards „Emilia Pérez“ (21.11.), der für Frankreich ins Rennen um einen Oscar geht und in vier Kategorien für den Europäischen Filmpreis nominiert ist. Eine grandiose Show voller Vitalität und Energie, die in ihren Bann zieht und leidenschaftlich die Macht des Kinos und der Bilder zelebriert.

16 Millionen Euro für den NEWS Media-Bereich und für Creative Innovation Lab

Bei „Journalism Partnerships“ geht es sowohl um professionelle Zusammenarbeit im Nachrichtensektor als auch um die Stärkung einer vielfältigen Medienlandschaft, während sich „Media Literacy“ vor allem den jungen Nutzer:innen und ihrer Medienrezeption widmet. Im „Creative Innovation Lab“ hingegen werden digitale Lösungen entwickelt, die gleich mehreren Kultur- und Kreativbranchen zugute kommen sollen.

29 Nominierungen MEDIA geförderter Filme!

Die European Film Academy gab heute die Nominierungen in den Hauptkategorien der 37. European Film Awards bekannt. Die Nominierungen wurden auch in diesem Jahr in einem offiziellen Nominierungsvideo verkündet, das alle nominierten Filme und Filmschaffenden vorstellt. Die Gewinner*innen werden in rund vier Wochen bei der festlichen Verleihungsgala am 7. Dezember in Luzern (Schweiz) bekanntgegeben.


News-Archiv


2024

2023

2022

2021

2020

2019