„So Damn Easy Going“ von Christoffer Sandler, Salzgeber, 12.1.
 

+++ Neue Förderergebnisse: 11 Millionen Euro für TV & Online-Content
23 europäische Drama-Serien, Dokumentarfilme und Animationsprojekte erhalten in der aktuellen Förderrunde für TV & Online Content 11 Mio. Euro aus Brüssel. Aus Deutschland wird das Teen-Drama „Spellbound“ der Berliner Cottonwood Media mit der Höchstsumme von 1 Million Euro gefördert. Vier weitere deutsche Projekte waren erfolgreich, drei davon richten sich an die jüngste Zielgruppe: Die Animationsserie „Die Häschenschule“ der Akkord Film (500.000 Euro), das Multiplattformprojekt „Hey Fuzzy Yellow“ von Toon2Tango (500.000 Euro) und „The Very Hairy Alphabet“ von Eagle Eye Filmproduktion aus Ludwigsburg (214.000 Euro). Unterstützt wird schließlich auch die Doku-Serie „Die Spaltung der Welt“ der Leipziger LOOKSfilm (500.000 Euro).

+++ MEDIA Umbrella auf der MIPTV - First come, first served! 
Produzent:innen, Verleiher:innen und andere Filmschaffende können sich für die Teilnahme am Umbrella Stand von Creative Europe MEDIA auf der MIPTV registrieren, die vom 17. bis 19. April 2023 in Cannes stattfindet. Der Stand bietet neben vielen anderen Services eine reduzierte Akkreditierungsgebühr. Die Plätze sind begrenzt und schnell vergeben: First come, first served.

+++ Mit der European Film Challenge zur Berlinale
Filmfans aufgepasst: Bei der European Film Challenge können Kinoliebhaber:innen aus ganz Europa eine Reise zur Berlinale 2023 gewinnen – inklusive Anreise, Unterkunft und Akkreditierung (23.-26.02.). Der MEDIA geförderte Wettbewerb läuft bis zum 31. Januar. 

+++ Sechs MEDIA Filme im Rennen um die Oscars 2023
Sechs MEDIA Filme gehen ins Rennen um einen Oscar in der Kategorie Bester Internationaler Film: „Corsage“ von Marie Kreutzer (AT), „Close“ von Lukas Dhont (BE), „Holy Spider“ von Ali Abbasi (DK), „EO“ von Jerzy Skolimowski (PL) und „Boy from Heaven“ von Tarik Saleh (SE). Als bester Dokumentarfilm ist „House made of splinters“ von Simon Lereng Wilmont (DK, SE, Ukraine) nominiert.
 
Aktuelle Aufrufe und Einreichtermine »
17.1./16.5. TV and Online Content
24.1. Innovative Tools and Business Models
25.1. European Slate Development
1.3. Video Games and Immersive Content Development
9.3. European Festivals
14.3./4.7. Films on the Move
30.3. NEWS Media Literacy
30.3. Audience Development and Film Education
20.4. Creative Innovation Lab
26.4. European Co-Development
27.4. European Film Distribution
27.4. Journalism Partnerships
20.6. European Film Sales

Online Info-Sessions der Executive Agency (EACEA) zu den aktuellen Calls »
13.1., 11.00 Uhr, Info-Session zu News Media Journalism Partnerships
20.1., 10.30 Uhr, Info-Session zu News Media Literacy
27.1., 10.00 Uhr, Info-Session zu Creative Innovation Lab
28.2., 10.00 Uhr, Info-Session zu European Co-Development

Hier finden Sie die Einwahllinks zu den Info-Sessions »
 
HAVE A LOOK
Neuer Flyer zu MEDIA and Cross Sector 2023 »
Creative Europe MEDIA 2023, Covermotiv: „Der beste Film aller Zeiten“ von Mariano Cohn und Castón Duprat © Studiocanal
Covermotiv: „Der beste Film aller Zeiten“ von Mariano Cohn und Castón Duprat © Studiocanal
Zum Jahresanfang haben die Creative Europe Desks einen neuen Flyer mit den wichtigsten Infos zu allen MEDIA Förderungen 2023 veröffentlicht. Insgesamt stehen 2023 für alle MEDIA Aufrufe 180 Millionen Euro zur Verfügung. Unterstützt wird die Entwicklung europäischer Werke, darunter Filme, Serien, Videospiele und immersive Inhalte, ihr Vertrieb in Kinos und über Online-Plattformen sowie Audience Development und Filmbildung. Einen schnellen Überblick über die Förderlinien und wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung um europäische Fördermittel gibt die soeben neu erschienene Broschüre.

Creative Europe MEDIA und CROSS SECTOR 2023, der Programm-Flyer zum Download »
 
EVENTS
„Share Your Slate“ – Find your future coproducer!  »
Visual: „Chasing Waves“ © Phanta Film Group
Visual: „Chasing Waves“ © Phanta Film Group
Beim jährlichen von den Creative Europe Desks Deutschland veranstalteten Koproduktionstreffen „Share Your Slate“ treffen sich Firmen aus ganz Europa, die ihre Projekte mit Hilfe von MEDIA Slate Funding entwickeln und auf der Suche nach Koproduzent:innen sind. 33 Firmen aus 15 Ländern sind be dieser Ausgabe vom 31. Januar bis 2. Februar mit dabei.
MEDIA Slate Funding ist weiter eine begehrte Förderlinie: Für die Entwicklung eines Paketes von drei bis fünf Projekten können bis zu 510.000 Euro beantragt werden. In der letzten Förderrunde wurden 87 Slate-Anträge aus ganz Europa mit insgesamt knapp 18 Millionen Euro unterstützt. Nächster Einreichtermin ist der 25.1. 

 
▪ Online Info-Session zum Aufruf für Video Games »
26.1., 14.00-15.00 Uhr für Antragsteller:innen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern, Anmeldung über eventbrite.de
31.1., 11.00 Uhr für Anstragsteller:innen aus NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland, Anmeldung bis zum 30.1. an rsvp@ced-nrw.eu
 
GET CONNECTED!
„You Must Be Joking: Humor in Serious Times“ »
Berlinale Talents
Berlinale Talents © David Ausserhofer, Berlinale 2020
Die Teilnehmenden der Talentschmiede Berlinale Talents treffen sich in diesem Jahr zum Thema „You Must Be Joking: Humor in Serious Times“. Ausgewählt wurden die 204 Talente aus 3000 Bewerbungen von Filmschaffenden aus unterschiedlichen Bereichen wie u.a. Schauspiel, Kamera, Regie Vertrieb, Filmkritik und Drehbuch. Sie kommen aus 68 Ländern. Für die Talents ist es eine Eintrittskarte in eine der weltweit größten Filmcommunities mit bald 10.000 Berlinale Talents-Alumni. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Die „TÁR“-Stars Todd Field, Cate Blanchett, Nina Hoss und Hildur Gudnadóttir sprechen über ihre kreative Kooperation.

▪ Animation Production Days 2023  »

26.-28.4.2023 in Stuttgart, bewerben bis 9.2., bewerben für das „Co-Producers Programme Onsite“ bis 2.3. 
▪ Europa Cinemas: Innovation Sofia Lab 2023 »

22.-26.3. I Sofia, Bulgarien, bewerben bis 23.1. 
▪ CartoonNext 2023  »

18.-20.4. in Marseille, Frankreich, bewerben bis 1.2.
▪ °efp: Public Call for Film Sales Support at the Hong Kong Film & Television Market (FILMART) »

13.-16.3., bewerben bis 27.2.
▪ 39. Kurzfilm Festival Hamburg und Junges Kurzfilm Festival Hamburg Mo & Friese  »

Filme eineichen bis 14.2. 
▪ 30. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) »

Projekte einreichen bis 1.2. für Animated Games Award, bis 1.3. für Trickstar Business Award 
 
GET TRAINED!
TorinoFilmLab - Green Film Lab 2023 »
© TFL
Das Green Film Lab will das Mindset von Filmschaffenden in Sachen Nachhaltigkeit erweitern und Skills für grünes Drehen vermitteln. Die Weiterbildung richtet sich an Filmschaffende, die in der Produktion und am Filmset tätig sind und ihr Wissen und Handlungsmöglichkeiten in Sachen nachhaltigem Produzieren auf internationalem Niveau erweitern wollen. 
10.-12.3. in Dublin, Irland, bewerben bis 20.1.

▪ ESoDoc 2023 »
Juni bis Oktober/November 2023, bewerben bis 10.2. 
▪ TorinoFilmLab FeatureLab 2023  »
Juni, September (online) und November 2023, bewerben bis 16.1. 
▪ ACE Mentoring Programme »
März bis Dezember 2023, bewerben bis 18.1.2023
▪ Europa Cinemas: Innovation Sofia Lab 2023 »
22.-26.3. in Sofia, Bulgarien, bewerben bis 23.1.
▪ ACE Training Days NL 2023 »
27.-29.3. in Amsterdam, bewerben bis 1.2.
▪ European Co-Production - Legal and Financial Aspects »
2.-4.3.2023 in Berlin, bewerben solange Plätze frei sind
 
MEDIA Filme in den Kinos
Zärtliches Portrait, düsterer Thriller, ungewöhnliches Setting »
„Das Hamlet Syndrom“, Filmstart am 19.1. © Kundschafter Filmproduktion
Die Plätzchen sind gegessen, die Weihnachtsbäume aus dem Haus und was kommt jetzt? Keine Frage, es ist Zeit für viele gemütliche Stunden im roten Plüsch eines Kinosessels. Und zum Jahresauftakt gibt es mit kräftiger Unterstützung von MEDIA auch das richtige Filmprogramm dazu.
Ein sehr berührendes und feinfühliges Filmdrama, das bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2022 mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde, ist „Close“ (26.1.) von Lukas Dhont. Erzählt wird mit großem Verständnis für die Fragilität des Lebens von einer intensiven Freundschaft an der Schwelle zum Erwachsenwerden.  
Der düstere Iran-Thriller „Holy Spider“ (12.1.) von Ali Abbasi hat durch die gegenwärtigen Proteste und Demonstrationen ungeahnte Aktualität: Eine Reihe von unaufgeklärten Morden an Prostituierten hält die Heilige Stadt Maschhad im Nordosten des Iran in Atem:„Spinnenmörder“ nennen sie den Serienkiller, der von sich glaubt, die Arbeit Gottes zu verrichten. Die Journalistin Rahimi wird von ihrer Zeitung geschickt, dem Fall nachzugehen – und bekommt als Frau in einer von Männern dominierten Welt ein Hindernis nach dem anderen in den Weg gelegt.
Die Regisseur:innen Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski wählen ein ungewöhnliches Setting für ihren Dokumentarfilm „Das Hamlet Syndrom” (19.1.), der eine junge ukrainische Generation porträtiert: Wenige Monate vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine Anfang 2022 nehmen fünf junge Frauen und Männer an einer einzigartigen Inszenierung teil. Auf der Bühne versuchen sie, die Maidan-Revolution von 2013 und ihre Kriegserfahrungen aus der ersten russischen Invasion im Donbass mit Shakespeares „Hamlet“ in Beziehung zu setzen. Die Bühne wird zur Plattform, auf der sie ihre Trauer und ihr Trauma ausdrücken können.
 
▪ „Passagiere der Nacht“ von Mikhaël Hers, Eksystent Filmverleih, 5.1. »
▪ „Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer “, von Pierre Coré, Splendid Film, 5.1. »
▪ „So Damn Easy Going“ von Christoffer Sandler, Salzgeber, 12.1. »
▪ „Holy Spider “ von Ali Abbasi, Alamode, 12.1. »
▪ „Das Hamlet Syndrom “ von Elwira Niewiera u. Piotr Rosołowski, Realfiction, 19.1. »
▪ „Close“ von Lukas Dhont, Pandora Filmverleih, 26.1. »
 
 
AUSSERDEM

+++ DOK.forum beim DOK.fest München
Bis 1.2. können noch Projekte für das DOK.forum, die Branchenplattform des DOK.fest München eingereicht werden. Gesucht werden dokumentarische Projekte in Entwicklung, Projekte mit einem relevanten Anteil an Archivmaterial und studentische Konzepte. Fertiggestellte innovative Projekte können eingereicht werden für DOK.digital – Preis für neue Erzählformate und mutige Produzent:innen werden mit dem VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis ausgezeichnet.

+++ Neuer Bericht über Audiovisuelle Mediendienste in Europa
Einer von fünf Privatfernsehkanälen und mehr als ein Drittel aller SVoD- und TVoD-Dienste in Europa gehören zu einem US-Unternehmen, hält die Audiovisuelle Informationsstelle in Straßburg in ihrem neuesten Bericht über die europäischen audiovisuellen Mediendienste fest. Zu denen gehören 12.275 Unternehmen, drei Viertel davon sind "lineare Dienste" (Fernsehkanäle) und ein Viertel nichtlineare Dienste (VOD-Dienste und Video-Sharing-Platformen). Den Bericht gibt es kostenlos als PDF.
 
 
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Titelbild: © „So Damn Easy Going“ von Christoffer Sandler, Salzgeber, ab 12.1.
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