„In einem Land, das es nicht mehr gibt von Aelrun Goette, im Verleih bei Tobis
 

+++ MEDIA Innovationsprojekte: 4 Millionen Euro für deutsche Projekte
Mit dem Aufruf „Innovative Tools and Business Models“ unterstützt MEDIA technische und innovative Lösungen, die das Leben europäischer Filmschaffender leichter machen. Von den 15 Millionen Euro für 22 europäische Projekte gehen allein 4 Millionen Euro an sieben deutsche Vorhaben. Die zweithöchste Summe der gesamten Förderliste erhält mit 1.041.590 Euro Crew United Europe. Die weiteren geförderten Projekte aus Deutschland sind Agoodmovietowatch, Filmfriend, Kino on Demand, die Telescope Animation Studios, TPort und Yamdu.

+++ Drei Nominierte für den Young Audience Award 2022
Der MEDIA geförderte deutsche Film „Träume sind wie wilde Tiger“ von Lars Montag, die französische Dokumentation „Animal“ von Cyril Dion und der schwedische Spielfilm „Comedy Queen“ von Sanna Lenken sind für den Young Audience Award nominiert. Der Preis zeichnet europäische Filme für ein Publikum zwischen 12 und 14 Jahren aus und ist eine offizielle Kategorie der European Film Awards. Das Besondere: Junge Jurys in über 70 europäischen Städten wählen die Gewinner:innen.

+++ Ein Booster für das europäische VR/AR-Ökosystem
Ein von der Kommission unterstützter, neu entwickelter Fahrplan der „VR/AR Industrial Coalition“, zu der sich über 40 europäische Unternehmen zusammengeschlossen haben, skizziert die wichtigsten weiteren Schritte für VR/AR in Europa. Angestrebt wird unter anderem eine stärkere Unterstützung von VR/AR-Projekten durch europäische Programme wie Horizon Europe und MEDIA.

+++ Join our Team
Der Creative Europe Desk NRW sucht für den Standort Düsseldorf eine Elternzeitvertretung. Die Stelle ist befristet bis 15. März 2024. Wir freuen uns über Bewerbungen bis zum 16. Oktober.
 

Aktuelle Aufrufe und Einreichtermine »
24.10. Aufruf für die vorbereitende Maßnahme „A European public sphere: a new online media offer for young Europeans"
8.11. Aufruf für die vorbereitende Maßnahme “Writing European”

Neue Aufrufe für 2023 werden im Herbst veröffentlicht, erste Einreichtermine sind für Januar 2023 geplant.

 
HAVE A LOOK
Koproduktion in Europa »
Aktuelle Förderungen, Kriterien und Termine
Crocodile Tears (c) Tanakhier Films
„Crocodile Tears“ von Tumpal Tampubolon ©Tanakhir Films
Europäische Koproduktionen sind international erfolgreicher als rein nationale Filme, kommen häufiger in ausländische Kinos und erreichen ein internationaleres Publikum. Das belegen Zahlen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle. In der europäischen Förderlandschaft sind Koproduktionen seit jeher ein zentrales Anliegen. Auch MEDIA stärkt mit der Co-Development-Förderung die europäische Zusammenarbeit im aktuellen Programm.
Aktuell können für die Verleihförderung ACM Distribution noch bis zum 21. Oktober Projekte eingereicht werden. Der Berlinale World Cinema Fund Europe hat kürzlich drei Projekte mit 449.000 Euro gefördert. Die deutsche Produktionsfirma 2pilots ist an dem mit 40.000 Euro geförderten Projekt „Crocodile Tears” von Tumpal Tampubolon aus Indonesien beteiligt. Alle geförderten Projekte finden Sie hier:
WCF Europe 2022.

Die Förderkriterien und Deadlines der von MEDIA geförderten Coproduction Funds und die Einreichtermine von Eurimages, der Koproduktionsförderung des Europäischen Rates, finden Sie regelmäßig aktualisiert in unserem Special über
Koproduktion in Europa.
 
EVENTS
MEDIA @ European Work in Progress »
18. bis 20. Oktober in Köln
© EWIP
Die Marktplattform EWIP hat sich inzwischen als beliebter Treffpunkt der europäischen Filmbranche etabliert. Über 250 internationale Vertreter:innen aus Produktion, Verleih, Vertrieb und Festivals kommen in Köln zusammen. Dreh- und Angelpunkt von EWIP sind 28 Filmprojekte aus ganz Europa, die in Pitchings und vorab organisierten Einzeltreffen vorgestellt werden. Das Rahmenprogramm findet in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks Deutschland statt und ist für Akkreditierte zugänglich. Es gibt ein Panel über „Green Production” (18.10.), Case Studies (18.10.) MEDIA geförderter Filme und zum ersten Mal den International Distribution Summit (19. u. 20.10.), der im Zeichen innovativer Marketing- und Vertriebsstrategien sowie neuer Geschäftsmodelle steht.
Akkreditieren bis 10. Oktober »
 
▪ Die KI-Anwendung „Publikum“ »
7.10., Explorer Konferenz beim Filmfest Hamburg
▪ Seriencamp in München: „Hip Hop, Storytelling & Serien“ »
7.10., 20.15 Uhr HFF München
▪ 27. SCHLINGEL Filmfestival mit ComingSoon »
8.–15.10., Chemnitz
▪ Creative Europe MEDIA bei DOK Leipzig »
17.–23.10., Leipzig
▪ B3-Konferenz: „Die Transformation der Demokratie. Eine Chance?“»
18.10., 13.00 bis 18.00 Uhr, Astor Filmlounge, Frankfurt/Main
▪ Case Study beim Cinekid Industry Forum »
19.10., Amsterdam
▪ European Series Day @ Film Festival Cologne »
21.10., 10.00 bis 15.00 Uhr, Filmpalast, Köln
▪ European Writers Desk Meeting »
25.-27.10., Kopenhagen
▪ ABOUT, WITH, BY, FOR Documentaries and Young People »
3. u. 4.11., Lübeck
▪ coco – Connecting Cottbus »
9.–11.11., Cottbus (hybrid)
Akkreditierung für Besucher:innen ohne Projekt bis 10.10.
 
FESTIVALS UND MÄRKTE
Euro Connection für Kurzfilme »
31. Januar bis 3. Februar 2023 in Clermont-Ferrand
DOK Leipzig
 
Einreichungen von Filmschaffenden, die einen Kurzfilm als europäische Koproduktion planen, sucht ab sofort wieder das Coproduction Forum Euro Connection des International Short Film Festivals in Clermont-Ferrand.
Vorausgesetzt wird, dass die Laufzeit des Films nicht mehr als 30 Minuten ist, ein Teil der Finanzierung muss gesichert und das Projekt als internationale Koproduktion geplant sein.
Einreichschluss ist der 20.10.2022


▪ CPH:FORUM 2023 »

21.-23.3.2023, Kopenhagen, Dänemark, bewerben bis 15.11.
▪ °efp EUROPE! GOES BUSAN »

5.-14.10., Busan International Film Festival in Südkorea
▪ °efp: Public Call for Film Sales Support »

10.10., Tokyo International Film Festival, 11.10. American Film Market (AFM)
 
GET TRAINED!
LIM Less is more »
März bis Oktober 2023
Silbersalz Institute
© LIM
„LIM ist ein Booster für jede Story“, sagt Antoine LeBos, der Leiter von LIM „und im Workshop leben wir von der Zusammenarbeit. Jede:r teilt seine Werkzeuge mit den anderen. Es ist ein konstanter Think Tank.“ Der dreimal einwöchige Workshop entwickelt mit 16 Filmemacher:innen neue Ideen und zeigt, wie fruchtbar das gemeinsames Arbeiten an Stoffen sein kann.
Bewerben können sich Autor:innen und Regisseur:innen mit einem ersten, zweiten oder dritten Spielfilmprojekt sowie Künstler:innen aus den Bereichen Theater, Dokumentation und bildende Kunst. Das Projekt sollte in einem frühen Entwicklungsstadium sein.

Termin: März bis Oktober 2023, bewerben bis 10.10.

Venice Biennale College Cinema VR »
Die Biennale di Venezia sucht internationale VR-Konzepte. Bei Workshops in Venedig können die ausgewählten Projekte weiterentwickelt werden. Eines der Projekte wird mit einem Budget von 75.000 € realisiert und bei den 80. Internationalen Filmfestspielen von Venedig im Jahr 2023 gezeigt.
Bewerben bis 3.11.

▪ CEE Animation Workshop 2023 »
7.2.-5.3. in Ljubljana, Slowenien; 24.-29.4. online, 7.-13.8. in Bratislava, Slowakei, 6.-10.11. online, bewerben bis 24.10.
▪ Eurodoc »
5.-11.3.2023 in Deutschland, 4.-10.6.2023 tbc, 1.-7.10.2023 in Frankreich, bewerben bis 22.11.
▪ Midpoint Feature Launch 2023 »
März 2023 bis Januar 2024, bewerben bis 24.10., Script Consultants bis 31.10.
▪ TorinoFilmLab - Scriptlab 2023 »
Bewerben bis 7.11.
 
MEDIA FILME im Oktober
Glanz, Glamour und Gloria im europäischen Arthouse-Programm »
„Triangle of Sadness“ von Ruben Östlund, Filmstart: 13.10., © Fredrik Wenzel, Alamode Film
Eines der großen europäischen Kinoereignisse des Jahres ist „Triangle of Sadness“ (13.10.) von Ruben Östland. Fünf Jahre nach „The Square“ wurde der schwedische Regisseur mit seinem Film erneut bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Östlund blickt in seiner Gesellschaftssatire mit bitterbösem Humor auf den Mikrokosmos aus Models, Influencer:innen, Millionären und Dienstpersonal auf einer Fünf-Sterne-Luxusyacht. Doch auch sonst bietet der Oktober eine reiche Auswahl an Top-Filmen im europäischen Kino.
In seinem neuen Spielfilm „Rimini“ (6.10.) erzählt der österreichische Regisseur Ulrich Seidl einmal mehr mit radikaler Direktheit von einer ungewöhnlichen Figur: Richie Bravo, einst ein gefeierter Schlagerstar, jagt im winterlichen Rimini so seinem verblichenen Ruhm hinterher, bis seine Welt plötzlich zu kollabieren beginnt. „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ (6.10.) und seiner pulsierenden Modeszene spielt der neue Film von Aelrun Goette. Die Drehbuchautorin und Regisseurin wurde in den 80er Jahren auf der Straße in Ostberlin als „Mannequin“ entdeckt. Der Film basiert auf ihrem Leben und ist inspiriert von wahren Begebenheiten. Das gilt auch für den Thriller „November“ (20.10.) von Cédric Jimenez, der sich mit den Terroranschlägen in Paris vom 13. November 2015 auseinandersetzt. Pfiffige Familienabenteuer stehen schließlich mit „Meine Chaosfee und ich“ (13.10.) und „Die Mucklas - und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ (20.10.) auch noch im Kinoprogramm.
 
▪ „Vesper Chronicles“ von Kristina Buozyte, Bruno Samper, im Verleih von Plaion Pictures, 6.10. »
▪ „Rimini“ von Ulrich Seidl, im Verleih von Neue Visionen, 6.10. »
▪ „In einem Land das es nicht mehr gibt“ von Aelrun Goette, im Verleih von Tobis ab 6.10. »
▪ „Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit“ von André Schäfer, DCM, 6.10. »
▪ „Triangle of Sadness“ von Ruben Östlund, im Verleih von Alamode, 13.10. »
▪ „Meine Chaosfee & Ich“ von Caroline Origer, im Verleih von Telepool, 13.10. »
▪ „Die Mucklas - und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ von Ali Samadi Ahadi, im Verleih von Wild Bunch Germany, 20.10. »
▪ „November“ von Cédric Jimenez, im Verleih von Studiocanal, 20.10. »
▪ „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ von Pola Beck, im Verleih von Port au Prince Pictures, 3.11. »
 
 
AUSSERDEM

+++ EU veröffentlicht Aufruf für Partnerprojekte mit Ukraine
Angesichts des Krieges in der Ukraine hat Creative Europe KULTUR den Aufruf „Support to Ukrainian displaced people and the Ukrainian Cultural and Creative Sectors“ veröffentlicht, der auch ukrainische Kulturorganisation sowie Künstler:innen und Fachleute unterstützen soll.
Einreichen bis 29.11.

+++ „Investments in original European content“
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat einen Bericht veröffentlicht, der die Entwicklung der Finanzierung von europäischen Inhalten durch globale Rundfunksender und Streamer seit 2011 analysiert.

+++ „How to turn XR to a commercial art“
Die Diskussionsveranstaltung der Creative Europe Desks beim Venice Immersive Market im September über den Vertrieb von VR kann jetzt auf Youtube angeschaut werden.
 
 
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Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „In einem Land das es nicht mehr gibt“ von Aelrun Goette ©Tobis

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