„Der Russe ist einer, der Birken liebt“ von Pola Beck © Port au Prince Pictures
 

+++ MEDIA veröffentlicht neue Aufrufe: 180 Millionen Euro für 2023
Das neue Förderjahr ist eröffnet. Insgesamt stehen 2023 für alle MEDIA Aufrufe 180 Millionen Euro zur Verfügung. Unterstützt wird die Entwicklung europäischer Werke, darunter Filme, Serien, Videospiele und immersive Inhalte, ihr Vertrieb in Kinos und über Online-Plattformen sowie Audience Development und Filmbildung. Weitere Aufrufe folgen bis Ende des Jahres.
Die Aufrufe und Termine im Überblick »


+++ European Arthouse Cinema Day 2022
Am 13.11.2022 findet der 7. Europäische Arthouse-Kinotag statt, der die große Vielfalt des europäischen Films mit ausgewählten Programmen in Kinos auf der ganzen Welt feiert. Über 350 Kinos aus 20 Ländern sind bereits dabei, täglich kommen weitere dazu. Filmemacher:innen wie Emily Atef, Lukas Dhont und Alice Diop sind in diesem Jahr als Botschafter:innen mit besonderen Veranstaltungen beteiligt. MEDIA unterstützt die Initiative mit rund 200.000 Euro.
 

Aktuelle Aufrufe und Einreichtermine »
8.11. Aufruf für die vorbereitende Maßnahme “Writing European”
17.1./16.5. TV and Online Content
24.1. Innovative Tools and Business Models
25.1. European Slate Development
1.3. Video Games and Immersive Content Development
14.3./4.7. Films on the Move
30.3. Audience Development and Film Education

 
HAVE A LOOK
Von Big Data bis KI »
Gespräch mit Emmanuel Cocq von der Brüsseler EACEA über die Förderung für „Innovative Tools and Business Models“
Crocodile Tears (c) Tanakhier Films
 
Mit 9 Millionen Euro ist der MEDIA Aufruf für „Innovative Tools and Business Models“ seit dem 18. Oktober in der dritten Förderrunde. Gesucht werden innovative Projekte von Big Data bis KI, mit denen die Wettbewerbsfähigkeit der Branche gestärkt und der Zugang zu europäischen audiovisuellen Werken verbessert werden kann. Bisher wurden 33 Projekte mit 21,1 Mio. Euro unterstützt. Erfolgreich dabei sind auch mehrere Unternehmen aus Deutschland.
Wir haben mit Emmanuel Cocq von der European Education and Culture Executive Agency (EACEA) über den Aufruf und seine Erfahrungen aus den letzten Bewerbungsrunden gesprochen. Als Tipp gibt er den Antragstellenden mit auf den Weg, neben dem verstärkten Fokus auf Innovation ein besonderes Augenmerk auf eine umfassende Marktanalyse zu legen und klar zu begründen, inwieweit das eingereichte Projekt europäisches Potential hat.

Lesen Sie hier das Gespräch mit Emmanuel Cocq »
 
EVENTS
MEDIA Online-Infosessions für Produzent:innen »
Die Creative Europe Desks laden Produzent:innen zu zu Online-Infosessions über die neuen Aufrufe des MEDIA Programms ein. Wir bieten inhaltliche Präsentationen der Calls, praktische Tipps für die Antragstellung und geben Antworten auf Ihre Fragen.
Termine im November und Dezember, je nach Region »
 
▪ ABOUT, WITH, BY, FOR - Documentaries and Young People »
15.30-17.00 Uhr in Lübeck und online
▪ Konferenz „Über Altersgrenzen“ @ Duisburger Filmwoche und doxs! »
7.11., 11.00-17.15 Uhr, Filmforum, Duisburg
▪ Series Rough Pitch: The Balkan Way 2022 »
7.11., 12.00-14.30 Uhr, online, kostenlos via Youtube
▪ „How to pitch my film“ Workshop beim Filmfest Braunschweig »
8.11., 9.00-16.00 Uhr für akkreditierte Fachbesucher:innen mit Anmeldung
▪ Panel „Green Shooting” bei Connecting Cottbus »
10.11., 17.00 Uhr, Cottbus
▪ Documentary Campus Masterschool Workshop in Köln »
10.11., 16.00-19.00 Uhr, KOMED im Mediapark, Köln
▪ Match Me! Treffen für Kreative und Medienschaffende aus NRW »
17.11., 19.00 Uhr, E-Werk, Köln
▪ MEDIA Info-Session: Innovative Tools and Business Models »
24.11., 10.00 Uhr, online, Anmeldung bis 23.11. hier: eventbrite.de
▪ Präsentation: The Brain 8 – Playful Media Residency »
26.–27.11., jew. 15.00-18.00 Uhr, Berlin
▪ Kino Europa in München: „Quo Vadis, Aida?“ »
28.11., 19 Uhr im Projektor / Gasteig HP8, München
▪ Creative Europe Innovation Day 2022 vom 4.10.»
Neue Videomitschnitte auf unserem YouTube-Kanal
 
FESTIVALS UND MÄRKTE
„Filme unterstützen, die Perspektiven verändern und das Leben bereichern“ »
Gespräch mit Marjorie Bendeck, Direktorin von „Connecting Cottbus“
DOK Leipzig
Marjorie Bendeck © coco
Wenn am 9. November 2022 die 24. Ausgabe von „Connecting Cottbus“ (coco) startet, steht seit vier Jahren Marjorie Bendeck an der Spitze des Ost-West-Koproduktionsmarktes. Wir haben sie zu einem Gespräch über den Markt getroffen, den es schon seit 24 Jahren gibt und der zu einem wichtigen Branchentreffpunkt für die osteuropäischen Länder wurde. Vor allem dort hat der Angriffskrieg auf die Ukraine nun gravierende Folgen auch für die Filmbranche. Fragen der Filmfinanzierung, so Marjorie Bendeck, hätten im Moment in diesen Ländern einfach nicht die oberste Priorität. Trotzdem sei das Interesse an Koproduktionen und das Bedürfnis nach Austausch und Zusammenarbeit eher noch größer geworden.

Lesen Sie hier das Gespräch mit Marjorie Bendeck »

▪ When East Meets West Co-Production Market und EAVE Slate »

22.-25.1.2023 in Triest, Italien, bewerben für Co-Production Market bis 4.11., für EAVE Slate bis 20.11. Weitere Deadlines: 20.11. Last Stop Trieste, East & West Inspirational Lab, This is it; 5.12., First Cut Lab
▪ European Games Co-Production Market »

10. bis 11.11., online
▪ CPH:FORUM 2023 »

21.-23.3.2023, Kopenhagen, Dänemark, bewerben bis 15.11.
▪ M:brane 2023 »

14.-16.3.2023 in Malmö, Schweden, Projekte einreichen bis 1.12.
▪ Series Mania Co-Pro Pitching Sessions 2023 »

21.-22.3.2023 in Lille, bewerben bis 16.12.
▪ Avant Première: IMZ x Sunny Side of the Doc Pitching Sessions »

18.-22.2.2023 in Berlin, einreichen bis 12.12.
 
GET TRAINED!
Documentary Campus Masterschool »
März bis Oktober 2023
Houston we have a problem, Studio Virc
„Houston, We Have a Problem“, entwickelt mit Unterstützung von Documentary Campus, MEDIA und Eurimages, produziert von Studio Virc in Koproduktion mit RTV, Nukleus Film, Sutor Kolonko. © Studio Virc
Ob TV-Serien, Web- oder VR-Projekte, Formate aus den Bereichen Geschichte, Wissenschaft, Kunst, Natur, Umwelt – gesucht sind gute Geschichten, die in der Documentary Campus Masterschool für ein internationales Publikum entwickelt werden sollen.
Während der zehnmonatigen Masterschool durchlaufen 15 Teilnehmer:innen mit ihren Projekten fünf Workshops und zwei Webinare, die sich u.a. mit Storytelling, Erzählformen für verschiedene Plattformen, Finanzierungsmethoden, Vertriebs- und Media-Strategien sowie Pitching beschäftigen. Regisseur:innen und Produzent:innen erhalten dabei Input von einem Netzwerk international renommierter Mentor:innen.

Bewerben bis 15. November, Teilnahme kostenlos

▪ TorinoFilmLab - Scriptlab 2023 »
Bewerben bis 7.11.
▪ Midpoint Feature Launch 2023 »
Januar bis November 2023, bewerben bis 7.11.
▪ Eurodoc »
5.-11.3.2023 in Deutschland, 4.-10.6.2023 tbc, 1.-7.10.2023 in Frankreich,
bewerben bis 22.11.

▪ ACE Animation Special 2023 »
21.-26.3.2023 in Dingle (Irland), bewerben bis 28.11.
▪ European Co-Production - Legal and Financial Aspects »
22.-4.3.2023 in Berlin, bewerben solange Plätze frei sind
▪ Digital Distribution - Maximizing Reach and Revenues »
1.-3.12. in Berlin, bewerben solange Plätze frei sind
 
MEDIA FILME im November
Großes Programm zum „Monat des Europäischen Films“ »
„Beautiful Beings“ von Guðmundur Arnar Guðmundsson, Filmstart am 10.11. © Salzgeber
Am 13. November beginnt mit dem „European Arthouse Cinema Day“ der „Monat des Europäischen Films“, der bis zum 10. Dezember in Kinos in 35 Ländern von Reykjavik bis Athen die fantastische Vielfalt des Europäischen Films feiert. Doch auch sonst lädt der dunkle November mit einem großen Arthouse-Programm in die Kinos: Zehn MEDIA geförderte Filme starten bundesweit, darunter sind Dokumentarfilme und Spielfilme für jeden Geschmack.
Pola Beck hat den gleichnamigen Bestseller „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ (3.11.) von Olga Grjasnowa verfilmt. Aylin Tezel glänzt in der Hauptrolle als selbstbewusste junge Frau, sie ist wild und laut, kompromisslos und schlagfertig, doch über ihre eigene Geschichte, die Geflüchtete in ihr, spricht sie nie.
„Als ich nach Ideen für meinen zweiten Spielfilm gesucht habe,” sagt Regisseur Guðmundur Arnar Guðmundsson („Herzstein“), „wurde ich immer wieder von bestimmten Träumen heimgesucht, bis ich schließlich anfing, diese Geschichte aufzuschreiben. Ich und meine Kindheitsfreunde kommen aus gewöhnlichen Arbeiterfamilien. Gleichzeitig fühlte sich unsere Welt einzigartig an: der sarkastische Humor, das brutale Verhalten – und Eltern, die ihr eigenes Leben nicht wirklich im Griff zu haben schienen.“ In „Beautiful Beings“ (10.11.) erzählt Guðmundsson davon. Es ist vor allem eine Geschichte über Freundschaft. Wir verlosen zwei mal zwei Kinotickets für „Beautiful Beings“ auf unserem
Instagram Kanal. Bis 7.11. ist die Teilnahme kostenlos.
Der Dokumentarfilm „Nelly & Nadine“ (24.11.) zeigt die unwahrscheinliche Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen, die sich an Heiligabend 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück ineinander verlieben. Ebenfalls dokumentarisch verdichtet Regisseurin Anna Giralt Gris die faszinierende Geschichte von „Robin Bank“ (10.11.), dem Robin Hood der Banken: Enric Duran narrte 2008 die Finanzwelt, indem er sich Kredite in Höhe von einer halben Million Euro erschlich, nie zurückzahlte und damit soziale Projekte unterstützte.
 
▪ „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ von Pola Beck, Port au Prince Pictures ab 3.11. »
▪ „Menschliche Dinge“ von Yvan Attal, MFA ab 3.11. »
▪ „Io Sto Bene – Was am Ende bleibt“, Donato Rotunno, Der Filmverleih, ab 3.11. »
▪ „Tenor“ von Claude Zidi Jr., StudioCanal ab 3.11. »
▪ „Robin Bank“ von Anna Giralt Gris, Camino Filmverleih ab 10.11. »
▪ „Beautiful Beings“ von Guðmundur Arnar Guðmundsson, Salzgeber ab 10.11. »
▪ „Il Buco – Ein Höhlengleichnis“ von Michelangelo Frammartino, Film Kino Text ab 10.11. »
▪ „Ein Weihnachtsfest für Teddy“ von Andrea Eckerbom, Capelight Pictures
ab 17.11. »

▪ „Nelly & Nadine - Eine wahrhaft unglaubliche Liebesgeschichte“ von Magnus Gertten, Rise and Shine ab 24.11. »
▪ „Poppy Field“ von Eugen Jebeleanu, missingfilms ab 24.11. »
 
 
AUSSERDEM

+++ European News Media Forum: Innovations in the news media sector
Das dritte Europäische Nachrichtenmedienforum (ENMF) bringt Fachleute aus Presse, Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Online-Medien und anderen Bereichen zusammen, um Innovationen im Nachrichtenmediensektor zu diskutieren. Die Teilnahme ist online und onsite möglich und kostenlos.
10. November, 9.00 bis 18.00 Uhr im Convention Center The Square, Brüssel

+++ MANIFEST
Das Creative Europe geförderte Projekt MANIFEST hat einen Aufruf für Projekte veröffentlicht, auf den sich Künstler:innen verschiedener Disziplinen (explizit auch Film und XR) noch bis zum 27. November bewerben können. Der Aufruf richtet sich an Kunstkollektive und Einzelkünstler:innen, die an einem transnationalen Kunstaufenthalt in drei europäischen Städten teilnehmen möchten. Entstehen soll ein Kunstwerk, das die kollektive Erinnerung Europas an den transatlantischen Handel mit versklavten Menschen neu interpretiert.

+++ „Female professionals in European film production - 2022 edition“
Ein neuer Bericht der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle bietet einen Überblick über das Geschlechtergefälle unter Filmfachkräften, die in der europäischen Filmindustrie tätig sind. Die Analyse umfasst Fachkräfte, die an mindestens einem europäischen Spielfilm in einer Schlüsselrolle mitgearbeitet haben.
 
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ von Pola Beck
© Port au Prince Pictures


Abonnieren, kündigen, Adresse ändern »

linkedin