„Der beste Film aller Zeiten“ von Mariano Cohn © Studiocanal
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+++ MEDIA geförderte Filme gewinnen in Cannes 2022
Großer Gewinner der 75. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes war der von MEDIA geförderte Film „Triangle of Sadness“ von Ruben Östlund: Er erhielt die prestigeträchtige Goldene Palme sowie den CST Technical Award für den besten Künstler/Techniker. Für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde „Boy from Heaven“ von Tarik Saleh, dessen Entwicklung ebenfalls von MEDIA unterstützt wurde. „Love According to Dalva“ von Emmanuelle Nicot – in einem Projektpaket von MEDIA unterstützt – wurde im Rahmen des Wettbewerbs „La Semaine de la Critique“ ausgezeichnet.

+++ Forum Alentours 2022: 25 Projekte ausgewählt
Das Forum Alentours in Straßburg ist zu einer unverzichtbaren Veranstaltung für Koproduktionen zwischen Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz geworden. 25 deutsch- und französischsprachige Dokumentarfilm- und Fiction-Projekte suchen vom 28. bis 30. Juni nach Partner für Koproduktion und Finanzierung. Gemeinsamer Nenner der Projekte sind ihre starke internationale Strategie. Produzent:innen, die ohne Projekt teilnehmen möchten, können sich noch bis 5. Juni akkreditieren. Eine Übersicht über die Projekte finden Sie hier »

+++ Neu gegründet: European Film Club der Europäischen Filmakademie
Die Europäische Filmakademie hat auf dem Filmfestival in Cannes ein ambitioniertes neues Programm vorgestellt, das Jugendliche für europäische Filme begeistern soll. Der European Film Club wird von jungen Menschen in ganz Europa mitgestaltet und soll in diesem Jahr in 20 europäischen Ländern getestet werden, bevor er 2023 auf dem gesamten Kontinent startet. MEDIA fördert die Initiativeim Rahmen der Förderlinie Audience Development and Film Education.
 
Aktuelle Einreichtermine »
2.6. European VOD Networks and Operators

14.6. European Film Sales
28.6. Markets & Networking
5.7. Films on the Move
7.9. Journalism Partnerships
7.9. Creative Innovation Lab
8.9. European Co-Development
20.9. TV and Online Content
 
▢ HAVE A LOOK
Europas Filmerbe im Blick »
ArteKino-Classics und „A Season of Classic Films“
Wouter Knol
„A Season of Classic Films“: Open Air-Kino auf der Piazza Maggiore in Bologna (c) Jürgen Abel
Unter dem Label ArteKino Classics » präsentiert ARTE europaweit eine Auswahl europäischer Filmklassiker, die für ihre Herkunftsländer kanonisch sind und neue Maßstäbe des filmischen Erzählens gesetzt haben. Die Auswahl der 19 Filme aus fast ebenso vielen Ländern fand in enger Zusammenarbeit mit dem Verband der Filmarchive ACE (Association des Cinémathèques Européennes) statt. Alle Filme sind frisch restauriert und werden in sechs europäische Sprachen untertitelt gezeigt. Ein Drittel der Filme stammt von Regisseurinnen. Die Zusammenarbeit von ARTE und ACE wird von Creative Europe MEDIA unterstützt.
Eine weitere Filmreihe mit europäischen Klassikern veranstaltet ACE mit MEDIA Unterstützung in Kooperation mit mehr als 20 Filmarchiven: Von Juni bis Dezember 2022 läuft die dritte Ausgabe von A Season of Classic Films » mit kostenlosen Screenings in ganz Europa.
 
▢ EVENTS
Info-Sessions der Creative Europe Desks »
MEDIA für Produzent:innen
„Boy from Heaven“ von Tarik Saleh wurde in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnet © Atmo Rights
Mit „European Co-Development“ (Einreichtermin 8.9.2022) und fördert MEDIA die die frühe gemeinsame Entwicklung von Projekten aller Genres und Formate mit europäischen Koproduktionspartnern. Mit der Förderlinie „TV and Online Content“ (Einreichtermin 20.9.2022) bietet das Programm Unterstützung für international finanzierte Formate für die TV- und Onlineauswertung. Die Creative Europe Desks informieren Produzent:innen in ihren Regionen und beantworten Fragen zur Antragstellung.
17.6. Berlin (online), 22.6. in München und Düsseldorf (online), 5.7. in Hamburg
Anmeldung hier »
 
▪ My biggest flop? Panel beim Kurzfilm Festival Hamburg»
3.6., 11.00 Uhr, POST Playground, Hamburg
▪ MDM Nachwuchstag »
13.6., 11.45 Uhr, Halle (Saale)
▪ Series Lab Hamburg »
14.-16.6. Hamburg
▪ Pitch your Innovation! »
20.6., 10.00-13.00 Uhr, online
▪ Kino Europa in München: „Norwegian Headache“ »
20.6., 19.00 Uhr, „Projektor“ im Gasteig HP8, München
▪ „What is screenwriting? Writing Pictures and Creative Relationships“ Lecture beim Filmfest München »
29.6., 10.00 Uhr, Amerikahaus in München
▪ „Match Me!“ – Branchenübergreifendes Netzwerken in NRW »
30.6., 18.00 Uhr, Club Bahnhof Ehrenfeld in Köln
▪ Transnational pitching session for „Journalism Partnerships“ »
1.7., 10.00-13.00 Uhr, online, mit Projekt für ein Pitching bewerben bis 10.6.
 
FESTIVALS UND MÄRKTE
Nordic by Nature »
17. Nordic Co-Production Market in Haugesund
ifs
Pitching beim Nordic Co-Production Market © Haakon Nordvik
Beim Nordic Co-Production Market treffen sich am 24. und 25. August rund 350 Einkäufer:innen, Produzent:innen sowie Vertreter:innen von Verleihfirmen, Filmförderungen und Filmfestivals aus ca. 30 Ländern. Noch bis zum 10. Juni können Projekte mit Bezug zu den nordischen Ländern im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium eingereicht werden, die auf der Suche nach Koproduzent:innen, Kofinanzierung und/oder internationalen Sales Agents sind.

Europe! Voices of Women in Film »

European Film Promotion präsentiert beim Sydney Film Festival vom 8.-19.6. Filme von zehn europäischen Regisseurinnen
Europe-Latin America Co-Production Forum »
16.-24.9. in San Sebastian, bewerben bis 15.6.
My First Script 2022 »

23.-30.10. in Zagreb, bewerben bis 30.6.
DOK Co-Pro Market 2022 »

17.-18.10. im Rahmen von DOK Leipzig, bewerben bis 21.7.
36. BraunschweigIFF »

7. -13.11. Kurzfilme einreichen bis 15.6., Langfilme bis 28.7.
 
▢ GET TRAINED!
eQuinoxe Europe – International Screenwriters Workshop »
27.10. bis 4.11., bewerben bis 20.6.
Equinoxe
© eQuinoxe
Acht vielversprechende Drehbücher werden von einer internationalen Jury für den siebentägigen International Screenwriters Workshop ausgewählt. Das Programm soll Filmemacher:innen dabei helfen soll, die bestmögliche Geschichte und das beste Drehbuch zu entwickeln. Die Autor:innen treffen sich zu Mentoringesprächen mit neun international bekannten und erfahrenen Drehbuchautor:innen, Regisseur:innen und Redakteur:innen. Produzent:innen nehmen an den letzten 2,5 Tagen des Workshops an einem abschließenden Treffen sowie an einer Koproduktionssitzung und anderen Veranstaltungen teil.
Außerdem neu bei eQuinoxe:
Die Creative Producing Master Class mit dem legendären Produzenten, Politiker und Pädagogen Lord David Puttnam, die von Mitte Oktober bis Anfang November (bewerben bis 20.7.) stattfinden wird.

Green Film Lab »
29.-31.7. auf Mallorca, bewerben bis 3.6.
 
▢ MEDIA FILME
Frauen sind die Stars im europäischen Kino im Juni »
Léa Seydoux in „France“ von Bruno Dumont, Filmstart: 9.6., © MFA Filmdistribution
Léa Seydoux beweist in dem neuen Film „France“ (9.6.) des preisgekrönten Regisseurs Bruno Dumont erneut, dass sie viel mehr kann, als das Bond-Girl an der Seite eines starken Mannes zu sein. Ihre France de Meurs ist eine moderne Frau und eine Kämpferin, die sich nicht vom Leben unterkriegen lässt, sondern selbstbewusst und mit Charme allen, die gegen sie sind, demonstrativ „den Mittelfinger“ zeigt. „France“ erzählt mit viel absurdem Witz, wie schnell man in einen Abgrund fallen kann und gestärkt daraus hervorgeht. Doch auch sonst hat das europäische Kino im Juni mehrere starke Frauen im Programm: In der messerscharfen Komödie „Der beste Film aller Zeiten“ (30.6.) duellieren sich die großen spanischsprachigen Stars Penelope Cruz und Antonio Banderas in den Rollen Regisseurin und Schauspielstar bis die Egos überkochen. Das umwerfende Darstellerensemble in Joachim Triers moderner Variante einer Komödie „Der schlimmste Mensch der Welt“ (2.6.) wird angeführt von Renate Reinsve, die 2021 für ihr elektrisierendes Spiel völlig zurecht den Preis als Beste Darstellerin in Cannes gewann. Schauspiellegende Juliette Binoche erfindet sich schließlich auf geniale Weise in „Wie im echten Leben neu“ (30.6.), einem weitsichtigen und sehr aktuellen Film über die tiefen Gräben in unserer Gesellschaft und eine liebevolle Freundschaft, die von deren Überwindung träumt.
 
▪ „Der schlimmste Mensch der Welt “ von Joachim Trier, Koch Films, 2.6. »
▪ „France“ von Bruno Dumont, MFA Filmdistribution, 9.6. »
▪ „Schmetterlinge im Ohr “ von Pascal Elbé, Neue Visionen Filmverleih, 16.6. »
▪ „Vater Unser“ von Julianna Ugrin und Márton Vizkelety, CineGlobal, 23.6. »
▪ „Wie im echten Leben “ Emmanuel Carrère, Neue Visionen, 30.6. »
▪ „Der beste Film aller Zeiten“ Mariano Cohn, Gastón Duprat, Studiocanal, 30.6. »
 
 
▢ AUSSERDEM

+++ Verhaltene Erholung der Kinomärkte 2021 in der EU
Ein Bericht, der alljährlich für den Marché du Film in Canne erstellt wird, zeigt die Erholung der Kinomärkte 2021 in der EU und im Vereinigten Königreich: Die Besucherzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um 31,5 % gestiegen. Es war dennoch ein schwiegriges Jahr für den Kinobetrieb in Europa.

+++ Frauen nach wie vor stark unterrepräsentiert
Bei Musik, Kamera und Regie europäischer TV-Fiction sind Frauen immer noch stark unterrepräsentiert. Ein positiveres Bild zeigt sich in der Produktion und beim Drehbuch, wie ein brandneuer Bericht der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle in Straßburg zeigt.

+++ B3 HessenLAB 2022
Noch bis zum 20.6. können sich junge Kreative mit einem audiovisuellen Projekt in einer frühen Entwicklungsphase für das viertägige Trainings- und Mentoring-Programm in Frankfurt a.M. bewerben.

+++ CIVIS - Der Europäische Medienpreis im Livestream
Die Preisverleihung des Europäischen CIVIS Medienpreises für Integration und kulturelle Vielfalt am 3.6. wird als Livestream übertragen. In der ARD wird die Verleihung am 6.6. gezeigt.
 
 
IMPRESSUM
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Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Der beste Film aller Zeiten“ von Mariano Cohn © Studiocanal

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