„Der perfekte Chef“ von Fernando León de Aranoa © Alamode Film
Abonnieren, kündigen, Adresse ändern »
 

+++ EU-Kommission veröffentlicht fünf neue Aufrufe für den Nachrichtensektor
Die Europäische Kommission hat im Rahmen der „News Initiative“ fünf Aufrufe veröffentlicht, die sich gezielt an den Nachrichtensektor wenden. Die Initiative ist Teil des Aktionsplans für den Medien- und audiovisuellen Sektor der EU, mit dem eine freie, vielfältige und pluralistische Medienlandschaft gefördert und langfristig gestärkt werden soll. Die Aufrufe sind bislang nicht Teil des Creative Europe Programms, sondern werden als Pilotprojekte durchgeführt. 

+++ Jetzt Europa Cinemas Mitglied werden! 
Bis zum 15. September können sich europäische kommerzielle Kinos, die seit sechs Monaten ihren Kinobetrieb führen, wieder um die Aufnahme in das von MEDIA geförderte Kinonetzwerk Europa Cinemas bewerben. Auch kleinere Betriebe haben die Möglichkeit, Mitglied zu werden und Gelder zu erhalten, indem sie sich zu Mini-Netzwerken zusammenschließen. Mitglied sein lohnt sich: Das Netzwerk mit über 1150 Kinos weltweit unterstützt Kinos mit zwischen 15.500 und 73.000 Euro, je nach Anzahl der Leinwände. Weitere Zuschüsse für Programme für das junge Publikum und Boni kommen dazu.
 
Aktuelle Einreichtermine »
7.9. Journalism Partnerships
7.9. Creative Innovation Lab
8.9. European Co-Development
20.9. TV and Online Content
20.9. Defending media feedom and pluralism
 
HAVE A LOOK
Fakten, Trends und Tantiemen »
30 Jahre Audiovisuelle Informationsstelle in Straßburg
30 Jahre Audiovisuelle Informationsstelle
Was sind die wichtigsten Trends, die den europäischen Film beeinflussen? Welchen Platz haben Frauen in der europäischen audiovisuellen Industrie? Wie verändert VOD die Film- und Fernsehgewohnheiten? Wem gehören die Medien in Europa? Und wie können wir die Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Medien in Zukunft schützen?
Das sind nur einige der Fragen, die in Europa bei der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle in Straßburg beantwortet werden. Seit 30 Jahren residiert das Observatory in der Villa Schützenberger und bringt dort Licht ins Dunkel eines Wirtschaftsbereiches, der sich zuvor durch einen deutlichen Mangel an Informationen und Transparenz auszeichnete. 40 Länder werden heute von der Informationsstelle gescreent, Informationen über deren Märkte und Mediengesetzgebung gesammelt und publiziert. Es ist ein einzigartiges Netzwerk in Europa, das längst als unverzichtbar sowohl für die Entscheidungen der Politik wie für die Akteure der Branche gilt.

Zum Jubiläumsprogramm geht es hier: obs.coe.int
 
EVENTS
How to turn XR to a commercial art form »
3. September, Venedig
© VRHAM, Catrin-Anja Eichinger
„How to turn XR to a commercial art form“ ist der Titel einer Veranstaltung der Creative Europe MEDIA Desks aus Italien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Portugal auf dem Venice Immersive Market 2022 der Biennale di Venezia. Nach einer Einführung durch die Leiterin des MEDIA Programms Lucia Recalde wird anhand von zwei MEDIA geförderten VR Projekten veranschaulicht, wie immersive Inhalte durch innovative Verkaufsstrategien einem größeren Publikum weltweit zugänglich gemacht werden.

3. September, 11.00 bis 12.30 Uhr in Venedig, Anmeldung bis 1. September
 
▪ Nachbarschaftstreffen: Creative Europe MEDIA @ gamescom 2022 »
24.-28.8., gamescom, Köln
▪ MIZ Deciders Day - Audience Engagement »
30.8 ., Online und im MIZ Babelsberg, Potsdam
▪ MediaTech SPRINT »
27. 9., Potsdam, Anmeldungen: Challenge Owner: 15.8., Co-Creator: 11.9.
▪ Creative Europe Innovation Day »
4.10., 13.00 bis 19.00 Uhr, silent green Kulturquartier, Berlin
 
FESTIVALS UND MÄRKTE
Neue Projektaufrufe für DOK Industry in Leipzig »
Einreichen bis 22. August / 7.September
DOK Leipzig
© DOK Leipzig, Susann Jehnichen
DOK Leipzig sucht für verschiedene Industry-Formate noch Projekte.
Bei DOK Exchange steht das immersive und interaktive Erzählen im Fokus. Für das Showcase werden innovative XR-Projekte gesucht, die sich gerade in der Entwicklung oder einer frühen Phase der Produktion befinden. Die Deadline ist am 22. August.
Kurzfilmprojekte – animiert, dokumentarisch oder beides – können bis 7. September beim Kurzfilmpitch DOK Short n’ Sweet eingereicht werden.
Für DOK Preview Germany werden gemeinsam mit German Films neue deutsche Dokumentarfilme gesucht, die im Herbst in den finalen Zügen sind. Bis 22. August können sich Produktionen für das Showcase bewerben.

Cartoon Business 2022 »

15.-17.11. auf Gran Canaria, Spanien, anmelden, solange Plätze frei sind
Cartoon Springboard »
26.-28.10. in Valencia, Spanien, bewerben bis 2.9.
 
GET TRAINED!
European Creators' Lab: Booster Camp und Ideation Camp »
Bewerben bis 15. August (Booster) und registrieren bis 4. September (Ideation)
European Creators Lab
© European Creators' Lab
European Creators' Lab und Stereopsia EUROPE organisieren The Booster Lab, eine intensive Erfahrung für XR-Produzent:innen für ihre in Entwicklung befindlichen immersiven und narrativen Projekte, die von internationalen Expert:innen geleitet wird. Beim Ideation Camp werden erste Ideen entwickelt, Kreativitätstools angewandt und die wichtigsten Elemente einer erfolgversprechenden UX-Entwicklung von Anfang an mit einbezogen. Wer mehr wissen möchten, wir haben im April ein Interview mit Astrid Kahmke geführt, der Leiterin des Programms.  

„The Booster Lab“, 10.-14.10., online, 17.-19.10. in Brüssel, bewerben bis 15.8.
„Ideation Lab“, 27. und 28.9., online, bewerben bis 4.9.

eQuinoxe Europe: Creative Producing Digital Masterclass Series »
Okt./Nov., bewerben bis 16.8.

EAVE Ties That Bind 2022/2023 »
November 2022 und April 2023, bewerben bis 19.8.

EAVE Producers Workshop 2023 »
3.-10.3.2023, 11.-18.6.2023, Oktober 2023, bewerben bis 29.8.

ISI Sustainability Management »
Modul 1: 6.-8.10. und 13.-15.10.; Mentoring Oktober und November;
Modul 2: 12.12., bewerben bis 31.8.

Green Film Lab »
14.-16.10., bewerben bis 1.9.

Berlinale Talents 2023 »
18.-23.2.2023, bewerben bis 1.9.

APostLab Mentor:innenprogramm »
September 2022 bis Juni 2023, bewerben bis 11.9.
 
MEDIA FILME
Säen, ernten, jagen, lieben - Die MEDIA-Filme im August »
„Warten auf Bojangles“ von Régis Roinsard, Filmstart: 18.8., © Studiocanal
In einem kleinen Dorf im tiefsten Katalonien spielt „Alcarràs – Die letzte Ernte“ (11.8.). Es ist der zweite Spielfilm der spanischen Regisseurin Carla Simón. Im Frühjahr wurde der Film bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Er erzählt von einer Bauernfamilie, deren Lebensgrundlage durch eine Photovoltaik-Anlage bedroht ist. Ein weiterer Berlinale-Film kommt mit „Die Zeit, die wir teilen” (31.8.) ins Kino und mit ihm zwei Größen des europäischen Films: Isabelle Huppert und Lars Eidinger. Doch auch sonst gibt es mit MEDIA im August noch einige Höhepunkte aus dem europäischen Kino.
Beim Filmfest München feierte in diesem Jahr der neue Film „Jagdsaison“ (18.8.) von Aaron Lehmann eine umjubelte Festivalpremiere mit den drei Hauptdarstellerinnen Rosalie Thomass, Marie Burchard und Almila Bagriacik. Ein wahrer Überraschungshit gelang dem Schriftsteller Olivier Bourdeaut in Frankreich mit „Warten auf Bojangles“ (18.8.). Régis Roinsard („Mademoiselle Populaire") hat den Debütroman nun in einen ungewöhnlichen Film über eine bedingungslose Liebe verwandelt. In ein „Netz der Lügen“ und einen Umweltskandal in der Agrarindustrie sind schließlich ein ehrgeiziger Anwalt, ein Lobbyist und eine Aktivistin verstrickt, von denen Frédéric Tellier in „Goliath“ (18.8.) erzählt.
 
▪ „Warten auf Bojangles“ von Régis Roinsard, Studiocanal, 4.8. »
▪ „Alcarràs - Die letzte Ernte“ von Carla Simón, Piffl Medien , 11.8. »
▪ „Goliath“ von Frédéric Tellier, Studiocanal, 18.8. »
▪ „Jagdsaison“ von Aron Lehman, Tobis, 18.8. »
▪ „Die Zeit, die wir teilen“ von Laurent Larivière, Camino Filmverleih, 31.8. »
 
 
AUSSERDEM

+++ Dox in Vitro 2022
Workshop des Creative Europe Desks Slovakia für junge Produzent:innen und Dokumentarfilmer:innen mit einem Projekt in Entwicklung.
11.-12.9. in Piestany, Slowakei, einreichen bis 16.9.

+++ Series Makers
Neue Initiative für Filmregisseur:innen von Series Mania und Beta Film für ausgewählte Teams mit Ideen für Fernsehserien, bewerben bis 15.9.

+++ EU fördert Frauen an der Spitze innovativer Tech-Start-ups
Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt 2021 legt die Europäische Kommission ein weiteres Förderprogramm Women TechEU für Frauen auf, die Start-ups im Bereich der Spitzentechnologien aufbauen wollen. Das dafür zur Verfügung stehende Budget wird auf 10 Millionen Euro verdoppelt, bis zu 130 Unternehmen sollen so finanziert werden.
Einreichen bis 4.10.
 
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Alcarràs - Die letzte Ernte“ von Carla Simón, © Piffl Medien

Facebook