Donbass © Salzgeber & Co. Medien GmbH
Newsletter abonnieren, kündigen, Adresse ändern »
Newsletter im Browser lesen »
 
topNEWS

+++ Wir wünschen Ihnen ein glückliches neues Jahr und freuen uns, dass es von Creative Europe zum Jahresauftakt auch gleich gute Nachrichten gibt: das Programm kann in eine neue Laufzeit starten. Das Budget für die Programmbereiche Kultur, MEDIA und programmübergreifende Maßnahmen wurde von 1,46 auf 2,4 Mrd. Euro um fast 40 Prozent angehoben. Neue Aufrufe für Creative Europe MEDIA sollen frühestens ab März veröffentlicht werden, mit ersten Einreichterminen im Mai 2021.

+++ Der Schauspieler Albrecht Schuch ist der deutsche European Shooting Star 2021 der diesjährigen Ausgabe der renommierten Initiative von European Film Promotion. Er wird zusammen mit weiteren neuen aufstrebenden Schauspieltalenten im „Digital Home of Acting Talent“ der Branche, der Presse und dem Publikum vorgestellt. Zum ersten Mal werden die Shooting Stars in diesem Jahr in einem dreitägigen Online-Programm von 23. bis 25. Februar zu sehen sein. Die traditionelle Shooting Stars Zeremonie wird im Sommer im Rahmen des Publikumsfestivals der Berlinale stattfinden.

+++ Im dritten und letzten Jahr des Rahmenvertrages für Fortbildungsprogramme wurden 47 europäische Initiativen mit insgesamt 7,5 Mio. Euro von MEDIA gefördert. Davon fließen allein knapp 1,5 Millionen Euro nach Deutschland, das mit acht geförderten Maßnahmen an der Spitze der Förderliste liegt.

+++ "Bridging Culture and Audiovisual Content through Digital", so der klangvolle Name einer Ausschreibung der Europäischen Kommission aus dem Frühjahr. Ziel ist die Entwicklung von Projekten, die neue Formen des kreativen Schaffens an der Schnittstelle zwischen verschiedenen kulturellen und kreativen Bereichen entwickeln. Acht innovative Projekte werden jetzt mit knapp 3,2 Millionen Euro gefördert.
 

Die aktuellen Aufrufe im MEDIA Programm »
UPDATE: Creative Europe 2021-2027
Neue Aufrufe für 2021 werden voraussichtlich frühestens ab März 2021 veröffentlicht, erste Einreichtermine soll es für Mai 2021 geben.

Für weitere Informationen und zur Antragsberatung zu allen Förderlinien kontaktieren Sie gern einen der Creative Europe Desks » in Düsseldorf, Hamburg, München oder Potsdam.
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
World Cinema Fund »
Produktionsförderung: Einreichen bis 1. Februar 2021
Verleihförderung: Offene Einreichung nur für Filme, die 2021 ihren Kinostart in Deutschland haben werden.

Hbf+ Europe: Minority Co-Production Support »
Einreichen bis 1. April 2021

IBF Europe - International Co-Production »
Einreichen bis 1. April 2021
 
 
Demaskiert!
4 Fragen an Sonja Heinen von European Film Promotion »
Sonja Heinen © privat
Sonja Heinen, Geschäftsführerin der MEDIA-geförderten European Film Promotion, über die diesjährige digitale Ausgabe der Shooting Stars, neue Initiativen des internationalen Netzwerks und ihre Wünsche an das neue Creative Europe MEDIA Programm.
 
 
HAVE A LOOK
Ein Gespräch mit Marion Döring
33 Jahre im „Himmel über Europa“ »
T Port Lighthouse Selection
30 Jahre European Film Academy - Welcome Reception 2017 © Christian Schulz
Den runden 30. Geburtstag der European Film Awards konnte sie im Dezember 2017 noch ausgiebig und gemeinsam mit Gästen sowie den Creative Europe Desks feiern: Marion Döring, Geschäftsführerin und Motor der European Film Academy (EFA). Nun tritt sie einen großen Schritt zurück und übergibt – nach 33 Jahren leidenschaftlichen Engagements für die Sichtbarkeit des europäischen Films – zum Jahresende 2020 die Geschäftsführung der EFA an Matthijs Wouter Knol, den ehemaligen Programmleiter von Berlinale Talents und zuletzt Direktor des European Film Markets (EFM). Wir haben sie zum Abschied um ein Interview mit einem kleinen Rückblick auf ihre großartige Arbeit für den europäischen Film gebeten.
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
Springboard: Developing Your Film Festival »
19. Januar 2021, 11.00 Uhr, live online
Anmeldung bis 18. Januar unter https://springboard-dyff.eventbrite.de
 
Springboard: Series Lab für Serienautoren und -produzenten »
Vorstellung des Weiterbildungsprogramms jetzt auf Youtube verfügbar
 
 
Festivals und Märkte
DOK.forum München »
m:brane
 
Für den Marktplatz sucht das Dok.fest München wieder spannende dokumentarische Projekte in Entwicklung. Schwerpunkt liegt auf dem kreativen langen Dokumentarfilm, allerdings sind ausdrücklich auch TV-Formate, serielle, webbasierte oder VR-Projekte gewünscht. Die thematische Ausrichtung ist offen. Für den Deutschen Kompositions-Förderpreis innerhalb des Forums werden insbesondere auch Filmkompositionskonzepte gesucht, für den British Pathé Archive Award Projekte mit einem relevanten Anteil an Archivmaterial. Neu in diesem Jahr ist der DOK.series Award, für den serielle Konzepte eingereicht werden können. Außerdem offen: Der Call für den VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis, der mutige Produzent*innen mit 7.500 Euro auszeichnet.

Termin: 5. bis 14. Mai 2021 in München
Einreichen bis zum 1. Februar 2021
 
CEE Animation Forum »
Mai/Juni 2021 online tbc.
Bewerben bis zum 17. Januar 2021

MIFA Pitches »
15. bis 17. Juni 2021 in Annecy, Frankreich
Bewerben bis zum 7. Februar 2021

Sheffield Doc/Fest Meetmarket und Arts Programme »
Juni 2021 in Sheffield, England
Dokumentarfilmprojekte einreichen bis zum 15. Februar 2021, VR/AR/Mixed-Reality-Projekte bis zum 1. März 2021

Series Mania Co-Pro Pitching Sessions »
1. bis 3. Juni 2021 in Lille, Frankreich
Bewerben bis zum 5. März 2021

FIDLab »
22. bis 26. Juli 2021 in Marseille, Frankreich
Bewerben bis zum 13. März 2021
 
 
GET TRAINED!
MIDPOINT TV Launch 2021»
APostLab
 
Die MEDIA-geförderte Weiterbildung konzentriert sich unter dem Motto "idea-to-market" auf die Entwicklung von Miniserien und episodischen TV-Serien. In einem Zeitraum von neun Monaten finden drei Workshops statt. Im Fokus stehen die Entwicklung des Serienkonzepts und Erzählbogens. Teil des Programms sind die Analyse bekannter Serien, Masterclasses von Gasttutoren, sowie Gruppen- und Einzelberatungen.
1. Workshop: Mai 2021 in Tschechien
2. Workshop: TBA Sommer 2021
3. Workshop: November 2021 in Tallinn, Estland beim Industry@Tallin & Baltic Event & Baltic Event.
Bewerben bis zum 31. Januar 2021
 
Project & Company »
 
TorinoFilmLab FeatureLab »
Juni und September 2021 online und Ort tbc.
Bewerben bis zum 18. Januar 2021
 
Documentary & TV Series »
 
dok.incubator »
April, Juni und September 2021 in Tschechien, Schweden und online
Bewerben bis zum 27. Januar 2021
 
Series’ Women »
März bis Juni 2021 online
Bewerben bis 1. Februar 2021
 
TorinoFilmLab SeriesLab »
Juni und November 2021 in Turin, Italien, September 2021 online
Bewerben bis zum 1. Februar 2021
 
Developing Your Film Festival »
23. Februar bis 26. März 2021 online
Bewerben bis 1. Februar 2021
 
ESoDoc »
31. Mai bis 18. Juni 2021 online, Juli 2021 in Tiflis, Georgien, Oktober 2021 in Litauen
Bewerben bis 12. Februar 2021
 
Animation, Digital & Multimedia »
 
La Poudrière »
19. April 2021 bis 2. Juli 2021 in Valence, Frankreich und online
Bewerben bis zum 29. März 2021
 
 
 
Ausgezeichnet! Wettbewerbe und Preise
Die Shortlist der LUX Audience Award 2021 »
LUX Award 2021
 
Der LUX Filmpreis wurde vor 13 Jahren vom Europäischen Parlament geschaffen, um den Vertrieb von europäischen Filmen zu unterstützen. Nun wurde der Preis neu konzipiert und wird in diesem Jahr erstmals als Publikumspreis unter dem Label LUX Award vergeben. Für die Shortlist nominiert wurden „Der Rausch“ von Thomas Vinterberg, „Corpus Christi“ von Jan Komasa und „Collective“ von Alexander Nanau. Zuschauer*innen aus ganz Europa können bis zum 11. April 2021 auf der Plattform luxaward.eu über den Gewinnerfilm abstimmen.
 
 
AUSSERDEM
 
Eurimages »
Einreichen bis 14. Januar 2021 und 20. April 2021
 
 
Aktuell im Streaming
MEDIA-geförderte Filme für Kinoabende zu Hause »
„Eine größere Welt” von Fabienne Berthaud (im Bild am Set) läuft bei Kino on Demand.
© Nathalie Durand
Die Kinos sind und bleiben vorerst leider noch geschlossen, doch auf schöne Filmabende muss niemand verzichten. Neben den Marktführern Netflix und Amazon Prime empfiehlt sich dafür vor allem auch der von MEDIA-geförderte VoD-Dienst Kino on Demand, der eng mit Programmkinos zusammenarbeitet: Regelmäßige Nutzer*innen werden mit Gutscheinen von Kinos in ihrer Nähe belohnt. Ganz nach dem Motto: Filme streamen und Kinos in der Krise unterstützen! Hier eine Auswahl von MEDIA Filmen, die man im Januar gemütlich vom Sofa aus schauen kann.
In Cannes wurde der ukrainische Regisseur Sergei Loznitsa vor zwei Jahren für seine medienkritische, hochpolitische Farce „Donbass“ in der Sektion „Un Certain Regard“ mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet und daraufhin auch international in der Kritik gefeiert. In 13 kaleidoskopartigen, absurden Vignetten zeigt der Film ein Land, das zwischen informellen Machtstrukturen, Korruption und Fake News zerrieben wird.
„Eine größere Welt“ - das ist es, was Corine entdeckt, als sie in der Mongolei während eines schamanischen Rituals in Trance fällt. Dabei war die Französin nur in die abgelegene Steppenregion gekommen, um im Rahmen ihrer Arbeit ethnographische Tonaufnahmen zu sammeln. Fabienne Berthaud hat die wahre Geschichte von Corine Sombrun mit dem Kinostar Cécile de France verfilmt.
Von einem ganz unscheinbaren Heiligen, der keine Wunder vollbringt und keine besonderen Fähigkeiten oder magischen Kräfte besitzt, erzählt dagegen der in Cannes 2018 mit dem großen Preis der Jury ausgezeichneten Spielfilm „Glücklich wie Lazzaro“ von Alice Rohrbacher.
Turbulent, schrägt und lustig ist die französische Komödie „Lieber Antoine als gar keinen Ärger“ von Pierre Salvadori, der zusammenbringt, was das französische Kino so gut kann und zwischen zärtlicher Romantik und makabrer Situationskomik eine raffinierte Geschichte mit einer ganz eigenen Handschrift inszeniert.
 
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Donbass“ von Sergei Loznitsa, Pyramide Films, im Streaming auf filmfriend.de © Salzgeber & Co. Medien GmbH
Facebook