„Sommer-Rebellen” von Martina Sakova © Farbfilm Verleih
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+++ CharactHer
Mehr Frauen für traditionell „männliche“ Berufe zu begeistern, das ist das Ziel einer Sensibilisierungskampagne der Europäischen Kommission. Interview-Videos mit weiblichen Vorbildern sollen junge Frauen dazu ermutigen, Karrieren zum Beispiel als Stunt- oder Kamerafrau zu verfolgen. Die Filme werden durch Kommunikationsmaterial ergänzt, das Bildungseinrichtungen in ganz Europa zur Verfügung steht.

+++ 12 Millionen Euro für europäische Medienprojekte
Die EU-Kommission hat Anfang dieser Woche weitere Fördermaßnahmen für europäische Medienprojekte bekannt gegeben. Sie gehören zu einem ganzen Maßnahmekatalog, der mit rund 45 Millionen Euro darauf abzielt, das freie und pluralistische Medien-Ökosystem Europas zu stärken. Die von der Pandemie schwer getroffenen Nachrichtenmedien sollen widerstandsfähiger und zu Innovationen angeregt werden, erklärte EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton.

+++ Fünf MEDIA-Filme in Cannes ausgezeichnet
Die von MEDIA in der Projektentwicklung (Single Project) geförderte französisch-belgische Koproduktion „Titane“ von Julia Ducournau ist der große Gewinner der 74. Filmfestspiele von Cannes. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Festivals ging die prestigeträchtige Goldene Palme damit an eine Frau - 1993 hatte die Neuseeländerin Jane Campion die Auszeichnung für „Das Piano“ erhalten. Ausgezeichnet wurden auch „Compartment n.6“ von Juho Kuosmanen, „Olga“ von Elie Grappe, „Lamb“ von Valdimar Jóhannsson und „Prayers for the Stolen“ von Tatiana Huezo. Insgesamt liefen 17 geförderte Filme im Festivalprogramm, die von Creative Europe MEDIA über 2,1 Millionen Euro erhalten hatten.

+++ MEDIA Stand @ Series Mania und @ MIPCOM
MEDIA wird beim Series Mania Forum 2021 vom 30.8. bis zum 1.9. in Lille und auf der MIPCOM vom 11. bis 14.10. in Cannes wieder einen Umbrella für Filmschaffende aus ganz Europa einrichten. Für die MIPCOM läuft noch bis zum 10. September ein Early-Bird-Angebot von media-stands.eu.
 
Creative Europe MEDIA: Die aktuellen Aufrufe und Einreichtermine »
24.8. European Festivals »
24.8. Films on the move »
24.8. Innovative Tools & Business Models »
24.8. Markets and Networking »
25.8. European Slate Development »
25.8. TV & Online Content »
26.8. Journalism Partnerships »
26.8. Talents & Skills »
20.9. Writing European »
5.10. Audience Development & Film Education »
5.10. Creative Innovation Lab »
5.10. European VOD Networks & Operators »
17.11. European Co-Development »

+++ Replays
Die Info-Sessions bei den Filmfestspielen von Cannes zu verschiedenen Aufrufen von MEDIA können jetzt online gestreamt werden.
Slate & Mini-slate, Co-development, TV & Online: CONTENT Cluster »
Markets & Networking, Talents & Skills, Innovative Tools: BUSINESS Cluster »
Festivals, VOD Networks, Audience Development, Films on the Move: AUDIENCE Cluster »
 
Have a look!
World Cinema Fund Europe »
Foto: Ulysses
„Olfa’s Daughters“ © Kaouther Ben Hania, Twenty Twenty Films
Seit 2004 unterstützt der Berlinale World Cinema Fund Filme aus filminfrastrukturell schwachen Regionen, die ohne Förderung nicht entstehen könnten. Eines der Sonderprogramme des WCF ist der von MEDIA unterstützte WCF Europe, der die Koproduktion und den Vertrieb von Projekten mit europäischen Ländern fördert.
Unter den zwei mit Mitteln des WCF Europe geförderten Filmen entsteht einer mit deutscher Beteiligung: Der Dokumentarfilm „Olfa’s Daughters“ der Regisseurin Kaouther Ben Hania (Tunesien) ist eine Koproduktion zwischen Cinetelefilms (Tunesien) und Twenty Twenty Films (Deutschland). Er erhält eine Förderung von 30.000 Euro. Weitere 40.000 Euro gehen an den Spielfilm „Oasis of Now“ von Chee Sum Chia (Malaysia), eine Koproduktion von Afternoon Pictures (Malaysia), Yve Vonn Lee und La Fábrica Nocturna (Frankreich), Xavier Rocher.
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
Pitching Event zum Call "Creative Innovation Lab" »
Milchkrieg in Dalsmynni
 
Die von Creative Europe neu konzipierte Förderung „Creative Innovation Lab“ soll Akteure aus verschiedenen Kultur- und Kreativbranchen dazu anregen, innovative digitale Lösungen (Tools, Modelle und Methoden u.a.) zu entwickeln und zu testen, die im audiovisuellen Sektor und mindestens einem weiteren kreativen und/oder kulturellen Sektor anwendbar sind. Creative Europe Desks aus 13 europäischen Ländern haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Pitching Event zu veranstalten, bei dem man sich mit einem Projekt auf Partnersuche machen oder als Observer teilnehmen kann. Für 10-minütige Pitchings ausgewählt werden bis zu 16 Projekte.

2.9., 10.00 bis 13.00 Uhr, online, bewerben für ein Projekt-Pitch bis 22.8.

Weitere Initiativen für die Partnersuche zu Creative Europe Aufrufen:
Audience Development & Film Education: Partnersuche » und Katalog »
Partnersuche zum Call „Journalism Partnerships” über Google Drive »
 
 
Festivals und Märkte
Europas Regie-Talente in Karlovy Vary »
m:brane
"I AM" von Jerry Hoffmann, (c) Hamburg Media School
European Film Promotion (efp) präsentiert beim Karlovy Vary International Film Festival die „Generation NEXT“ des europäischen Kinos: Zehn vielversprechende Filmstudent:innen und –absolvent:innen zeigen ihre Filme, haben die Gelegenheit zu Industry Meetings, werden im Pitching unterrichtet und nehmen an der renommierten MasterClass eines renommierten europäischen Filmschaffenden teil. Aus Deutschland ist Jerry Hoffmann von der Hamburg Media School mit dabei, der seinen Science-Fiction-Kurzfilm I AM vorstellen wird.

Das Karlovy Vary Film Festival findet vom 20.-28. August 2021 statt.
 
 
 
GET TRAINED!
European Creators' Lab »
Erich Pommer Institut
© XR HUB Bavaria
Storytelling, Content Development und kreative Herausforderungen in immersiven Story-Welten sind die zentralen Inhalte des European Creators’ Lab. Auf dem Programm stehen zudem der intensive Wissensaustauch der Teilnehmenden aus ganz Europa und die besondere Gelegenheit, in einer inspirierenden und kooperativen Umgebung Innovationen multidisziplinär zu denken. Das Development Lab steht Filmschaffenden aller Bereiche offen.

15. bis 19.11., online, bewerben bis 12.9.
 
 
KOPRODUKTION IN EUROPA
Die Deadlines der MEDIA Coproduction Funds und von Eurimages »
 
AUSSERDEM

+++ Kinomärkte in Europa 2020 um über 70 Prozent eingebrochen
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle in Straßburg meldet dramatische Zahlen für 2020: In der COVID-Pandemie sind die Kinomärkte in der EU und im Vereinigten Königreich von 7,2 Mrd. Euro auf 2,1 Mrd. Euro eingebrochen, das ist ein Rückgang von 70,4 Prozent gegenüber 2019. Gleichzeitig erreichte der Marktanteil europäischer Filme ein Rekordhoch von fast 40 Prozent. Die Filmproduktion in der EU ist 2020 durch die Lockdown-Maßnahmen vorübergehend zum Erliegen gekommen und um 30 Prozent gesunken.

+++ European Work in Progress Cologne 2021
Bis zum 15. August sind Einreichungen für European Work in Progress in Köln möglich. Das Event findet vom 19. bis zum 21.10. im Vorfeld des Film Festival Cologne statt. Bis zu 30 europäische Filmprojekte (Spiel- und Dokumentarfilme) in einem späten Stadium der Produktion oder Post-Produktion werden ausgewählt und können vor Weltvertrieben, Festivalvertreter:innen und anderen Entscheidungsträger:innen gepitcht werden. Eine Jury verleiht Preise für die besten Pitches.

+++ Drehbuchpreis für Nachwuchs:autorinnen
Noch bis zum 1.9. können sich Nachwuchs:autorinnen um den Drehbuchpreis der Günter Rohrbach Stiftung bewerben. Einzureichen ist ein Exposé zum Thema „Arbeitswelt & Gesellschaft“.
 
 
NEU IM KINO
Neu im Kino: Die MEDIA-geförderten Filme im August 2021 »
„Die perfekte Ehefrau” © One Filmverleih
Das Geheimnis tierischen Bewusstseins, die Sterne von Paris, Sommer-Rebellen, ein Matrose, der Schriftsteller werden will und ein Schneider alter Schule, der sich etwas einfallen lassen muss, wenn er mit seinem Handwerk überleben will - das sind einige der Stationen im europäischen Kinoprogramm für diesen August. Besondere Highlights unter den MEDIA-geförderten Filmen sind die Komödie "Die perfekte Ehefrau" von Martin Provost mit Juliette Binoche, die neben Yolande Moreau und Noémie Lvovsky brilliert, aber auch ein erschütterndes Drama, das die bosnische Regisseurin Jasmila Žbanić in "Quo vadis, Aida?" erzählt. Es leistet einen essenziellen Beitrag zum Verständnis und der Verarbeitung des Bosnienkrieges und des Massakers von Srebrenica.
Eltern-Kind-Beziehungen in durch Demenz hochbelasteten Situationen zeigen herausragende Schauspieler:innen in gleich zwei Dramen: Oscar-Gewinner Anthony Hopkins und Filmtochter Olivia Coleman in „The Father“ und Viggo Mortensen in seinem Regiedebut „Falling“.
 
IMPRESSUM
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Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Sommer-Rebellen” von Martina Sakova © Farbfilm Verleih
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