„Pferde stehlen“ von Hans Petter Moland, MFA, 21.11.
Newsletter abonnieren, kündigen, Adresse ändern »
European Film Forum in Tallinn 2019 +++ Neue Publikation: MEDIA im Überblick +++ Gewinnspiel zum LUX Film Prize +++ Rückblick: Panel zu Distribution Selective in Köln

+++ Fragmentierte Zuschauergruppen, der Wettbewerb unter den Streaming Plattformen, Fail-Safe Geschäftsmodelle, die Konkurrenz der Festivals und Verleiher bei der Aufführung neuer Filme, all das beschäftigt die Filmbranche weltweit. Das von der Europäischen Kommission initiierte European Film Forum bietet regelmäßig eine Diskussionsplattform. Am 27. November findet das nächste EFF im Rahmen des Tallinn Black Nights Film Festivals statt. Das Programm wird von Sten-Kristian Saluveer verantwortet, dem Gründer und CEO der nordeuropäischen Innovationsplattform Storytek.

+++ Die Creative Europe Desks Deutschland haben eine neue Broschüre mit einem Überblick über die MEDIA Förderungen veröffentlicht. Das aktuelle Programm hat noch eine Laufzeit bis Ende 2020. Die Broschüre gibt es auch als digitale Ausgabe (pdf).

+++ Noch bis zum 31. Januar haben Filmfans die Möglichkeit, an dem Gewinnspiel des Europäischen Parlaments zum LUX Film Prize teilzunehmen und für ihren Publikums-Favoriten abzustimmen. Zur Wahl stehen „Cold Case Hammarskjöld“, „Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“ und „The Realm“. Zu gewinnen gibt es eine Reise zum legendären Karlovy Vary Filmfestival in Tschechien.

+++ Bei European Work in Progress gab es Mitte Oktober in Köln ein Panel mit Gregory Parr (Creative Europe), Hans-Christian Boese (Piffl), Jenny Walendy (The Match Factory) und Eve Gabereau (Modern Films) über die Veränderungen der selektiven Verleihförderung von MEDIA. Moderiert wurde das Panel von Björn Hoffmann (Pandora Film) und Heike Meyer-Döring (Creative Europe Desk NRW).
Ein ausführlicher Bericht findet sich auf Cineuropa.org
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 
Die aktuellen Aufrufe im Teilprogramm MEDIA bis Dezember 2019 »

Distribution Sales Agents »
7. November 2019

Development Single Project »
13. November 2019 und 12. Mai 2020

Film Festivals »
21. November 2019 und 23. April 2020

TV Programming »
28. November 2019 und 14. Mai 2020

Distribution Selective »
10. Dezember 2019 und 16. Juni 2020

Für weitere Informationen und zur Antragsberatung zu allen Förderlinien kontaktieren Sie gern eins unserer Creative Europe Desks » in Düsseldorf, Hamburg, München oder Potsdam.

Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur »
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
World Cinema Fund Europe »
Verleihförderung: fortlaufend

IDFA Bertha Fund »
International Co-production Support: 1. April 2020

HBF+Europe »
Minority Co-production Support: 1. April 2020
 
HAVE A LOOK

EFA Young Audience Award 2020 »
Welcher Film wird der beste europäische Jugendfilm des Jahres? Für den EFA Young Audience Award der European Film Academy (EFA) wird er gesucht. Bis zum 15. Dezember 2019 können Filme für Kinder und Jugendliche von 12 bis 14 Jahren eingereicht werden. Die Filme müssen ihre Erstaufführung zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2019 haben.
Für die Vergabe des EFA Young Audience Award wird eine Jury aus fünf Experten*innen sechs Filme auswählen, eine Jury aus Kindern und Jugendlichen aus fünf europäischen Ländern entscheidet dann, welche drei Filme ins Finale des Wettbewerbs einziehen. Die drei Finalisten stehen schließlich am 26. April nach Screenings in 37 europäischen Ländern bei den jeweiligen Jurys zur Abstimmung. Der Gewinnerfilm wird in einer feierlichen Veranstaltung am 26. April in Erfurt bekanntgegeben und ausgezeichnet.
MEDIA unterstützt den EFA Young Audience Award im Rahmen der Förderung für Online Promotion. Die Preisabstimmung wird online per Videostream am 26. April gleichzeitig in allen teilnehmenden Ländern zu sehen sein: http://yaa.europeanfilmawards.eu


Young Audience Award 2020 (c) European Film Academy
 
Arab Critics’ Award 2019 »
European Film Promotion (EFP) und das Arab Cinema Center (ACC) haben die 24 europäischen Filme bekannt gegeben, die für den Arab Critics’ Award nominiert sind. Sie werden von 13 arabischen Kritiker*innen bewertet und im Rahmen des Cairo International Film Festival (CIFF) präsentiert. Aus Deutschland ist Nora Fingscheidt mit “Systemsprenger” nominiert.
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
Boost Your Business! In Berlin »
5. bis 8. Dezember 2019, Berlin, Anmeldungen bis 13. November 2019
 
connectingPOINT bei Connecting Cottbus »
7. November 2019, 10.15 bis 11.15Uhr, Stadthaus Cottbus
 
MEDIA bei der Seriencamp Conference 2019 in München »
7. November 2019, 11.45 Uhr, Audimax der Hochschule für Fernsehen und Film München
 
Post Before You Shoot! VFX Workshop in Hamburg »
8. November 2019, 10.00 bis 17.00 Uhr, Schanzenkino
Anmeldung offen solange Plätze frei sind.
 
LUX Filmtag 2019 in Düsseldorf und München »
14. November 2019, Bambi Filmstudio, Klosterstraße 78, Düsseldorf,
Filmvorführungen zwischen 16.45 und 22.00 Uhr,
24. November 2019 im City-Kino, München, ab 11.00 Uhr
 
Infofrühstück für Verleiher*innen und Weltvertriebe in München »
14. November 2019, 9.30 bis 11.00 Uhr, Konferenzraum FFF Bayern, Sonnenstr. 21,
Anmeldung erforderlich
 
MediaTech Sprint Innovation Workshop 2019 in Potsdam»
18. November 2019, Bewerbungen als Co-Creator bis 7. November
 
cinefest feiert das Filmerbe in Hamburg »
19. November 2019, 21.30 Uhr, Metropolis Kino
 
Braunschweig Industry Days 2019: Blockchain trifft auf Filmindustrie »
20. November 2019, 11.30 bis 13.00 Uhr, LOT Theater
 
NRW Branchentreff "Match Me If You Can!" 2019 in Köln »
21. November 2019, Beginn 19.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, E-Werk
 
Money & Honey in Berlin »
26. November 2019, 9.15 bis 12.00 Uhr, Paymentwall
 
Kino Europa: Vorführung von „Ich, Daniel Blake“ in München »
2. Dezember 2019, 19.00 Uhr, Carl-Amery-Saal, Münchner Stadtbibliothek am Gasteig
 
EUFA Screening 2019 in Hamburg »
5. Dezember 2019, 19.00 Uhr, Studio Kino
Anmeldung erforderlich
 
Christmas Preview von "Deux Moi" in Hamburg »
10. Dezember 2019, 19.00 Uhr, Metropolis Kino
Anmeldungen an Creative Europe Desk Hamburg
 
Festivals und Märkte

Co-Pro Pitching Sessions bei Series Mania in Lille 2020 »

Im März haben Produzent*innen, Regisseur*innen und Redakteur*innen von 16 Projekten auf dem Koproduktionsmarkt des Festivals "Séries Mania" im französischen Lille wieder die Möglichkeit, ihre Projekte zu pitchen und nach Partnern zu suchen. Das Forum versammelt hunderte Branchenmitglieder und potentielle Ko-Finanziers.
16 europäische Serien in Entwicklung werden für die Teilnahme an den Co-Pro Pitching Sessions ausgewählt und können dann von ihren Produzent*innen einem ausgewählten Kreis von potentiellen Finanziers von Fernsehsendern, Vertrieben und Förderungen präsentiert werden. Die Pitching-Sessions werden durch Treffen mit interessierten Finanziers ergänzt. Projekte für das Forum 2020 können online eingereicht werden.
Für das von einer Jury ausgewählte "Beste Projekt" wird ein Preis in Höhe von 50.000 Euro vergeben.
25. bis 27. März 2020 in Lille, Frankreich
Bewerben bis 10. Januar 2020


Series Mania 2020
 
CPH:FORUM 2020 »
24. bis 26. März 2020 in Kopenhagen, Dänemark
Einreichen bis 15. November 2019

Cartoon Movie 2020 »
3. bis 5. März 2020 in Bordeaux, Frankreich
Bewerben bis 20. November 2019

Sofia Meetings 2020 »
18. bis 22. März 2020 in Sofia, Bulgarien
Bewerben bis 1. Dezember 2019

32. Filmfest Dresden 2020 »
21. bis 26. April 2020
Filme einreichen bis 1. Dezember 2019

27. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart »
5. bis 10. Mai 2020 in Stuttgart
Filme einreichen bis 1. Dezember 2019

M:Brane 2020 »
10. bis 12. März 2020 in Malmö, Schweden
Einreichen für Pitchings bis 5. Dezember 2019
 
GET TRAINED! Geförderte Seminare

Ekran+ »

Der 22-tägige projektorientierte Workshop richtet sich primär an Regisseur*innen/Autorenfilmer*innen, die an der Vision ihres zukünftigen Films feilen. Jedes teilnehmende Projekt wird dabei von einem Creative Team aus Regisseur*in (oder Autor*in/Regisseur*in), Autor*in (oder Co-Autor*in), Director of Photography und einem/r Produzent*in repräsentiert.
Durch Gruppen- und Einzelarbeiten an Skripten und Treatments, Individualberatungen mit Tutor*innen, einer gemeinsamen Produktion von zwei Szenen pro Skript sowie einer anschließenden Gruppen- und Tutor*innenanalyse der jeweiligen Szenen wird der Stil und die visuelle Sprache der Filme definiert und verfeinert.
2. bis 5. März 2020 sowie 16. bis 24. April 2020 für Regie und Drehbuch,
15. bis 23. Juni 2020 für Regie, Drehbuch, DOPs und Produzent*innen
EKRAN+ Follow-Up Session 2 Tage im Dezember 2020.
Bewerben bis 1. Dezember 2019
Die Teilnahme ist kostenlos.

Ekran+ 2020
 
Project & Company »
European Co-Production – Legal and Financial Aspects »
20. bis 24. November 2019 in Madrid
Anmelden, solange Plätze frei sind
 
Business Development for Success: Leading Innovation and Change in Film and TV »
4. bis 8. Dezember 2019 in Berlin
Anmelden, solange Plätze frei sind
 
Sources 2 Script Development Workshop 2019 »
26. März bis 3. April 2020 in Luxemburg
Bewerben bis 1. Dezember 2019
 
TorinoFilmLab: Feature Lab 2020 »
Juni und September 2020, Abschlussrunde beim TFL Meeting im November 2020 in Turin, Italien
Bewerben bis 22. Januar 2020
 
Distribution, Marketing & TV Exhibiton »
European VOD Meetings 2020 »
18. bis 21. März 2020 in Sofia, Bulgarien
Bewerben bis 15. Dezember 2019
 
Documentary & TV Series »
Documentary Campus Masterschool 2020 »
März, Juni, August und Oktober 2020 an verschiedenen Orten
Bewerben bis 11. November 2019
 
Eurodoc 2020 »
März bis Oktober 2020, Orte tbd.
Bewerben bis 29. November 2019
 
Animation, Digital & Multimedia »
The Animation Workshop: 3D Animation 2020 »
17. Februar bis 12. Juni 2020 in Viborg, Dänemark
Bewerben bis 29. November 2019
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise
 
European Film Awards 2019 »
Die European Film Academy hat erste Nominierungen für die European Film Awards bekanntgegeben, die am 9. Dezember in Berlin verliehen werden. Darunter sind sechs von MEDIA geförderte Projekte, u.a. das britische Sozialdrama “Ray & Liz” von Richard Billingham und der surreale Animationsfilm “Buñuel - Im Labyrinth der Schildkröten” von Salvador Simó.
 
Audiovisuelle Medien in Europa - Daten, Fakten, Studien
 
Regisseurinnen im europäischen Film »
"Gender" gehört zu den vieldiskutierten Themen im audiovisuellen Bereich. Laut einer Anfang des Jahres von Creative Europe MEDIA vorgelegten Statistik wurden in den Jahren 2014 bis 2018 ca. 70% der Förderanträge von männergeführten Firmen gestellt worden. Deshalb wird Gender Balance im MEDIA Nachfolgeprogramm ab 2021 eine deutlich höhere Priorität erhalten.
Einen ernüchternden Bericht hat nun auch die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle veröffentlicht: Weniger als ein Fünftel der europäischen Filme wurde 2017 von Frauen gedreht.
 
Neuer Bericht über Medienfenster in Europa veröffentlicht »
Filme, die gleichzeitig im Kino und auf DVD/VoD starten (Day-and-Date-Filmstarts) sind auf dem europäischen Filmmarkt nach wie vor eine Seltenheit. In den USA ergab kürzlich eine Umfrage, dass nur 5 Prozent der Befragten „definitiv“ bereit wären, 50 US-Dollar zu zahlen, um einen neuen Film am Tag des Kinostarts zu Hause zu sehen. Beim halben Preis stieg der Anteil auf lediglich 13 Prozent. In Europa ist das System der Verwertungsfenster eine etablierte Norm der Branche. Der jüngste Bericht der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle klärt die Lage bei Verwertungsfenstern in Europa mit einer Analyse des Systems und seiner wirtschaftlichen und rechtlichen Logik.
 
Neue Ausgabe des Städtevergleichs "Kultur und Kreativität" 2019 »
In einer erweiterten Auswahl von 190 Städten in 30 Ländern ist die zweite Ausgabe des Städtevergleichs „Kultur und Kreativität“ der Europäischen Kommission erschienen, mit dem das Potential der Kultur- und Kreativwirtschaft in Europa erfasst und gefördert werden soll. Paris (Frankreich), Kopenhagen (Dänemark), Florenz (Italien) und Lund (Schweden) schneiden in ihrer jeweiligen Bevölkerungskategorie am besten ab, wobei Lund gegenüber der Ausgabe von 2017 als „Neuzugang“ unter den Top-Städten hinzugekommen ist.
 
AUSSERDEM
 
Production Value »
11. bis 19. Januar 2020 in Budapest, Ungarn, bewerben bis 10. November
 
Pitching du Réel »
24. April bis 2. Mai 2020 in Nyon, Schweiz, Projekte einreichen bis 15. November 2019
 
ACE Animation Special »
17. bis 22. März 2020 in Irland, bewerben bis 28. November 2019
 
Working together - Filmmaking is a collaborative process, Fokus auf “cultural intelligence and conflict management” »
13. bis 16. Februar 2020 in Genf, bewerben bis 10. Dezember 2019
 
Eurimages »
Einreichen bis 22. Januar 2020, 16. April 2020, 25. August 2020, 20. Oktober 2020
 
IM KINO

Mit MEDIA im Kino »
Der mehrfach ausgezeichnete Film „Gott existiert, ihr Name ist Petrunya “ (14.11.), der in diesem Jahr bei der Berlinale uraufgeführt wurde, ist auch unter den drei Finalisten des Lux Film Prize 2019 des Europäischen Parlaments. Erzählt wird die Geschichte einer starken jungen Frau, die in Nordmazedonien in einer Kleinstadt lebt und dort am Dreikönigstag eine erstaunliche Leistung vollbringt, die bis dahin nur Männern zugetraut wird.
Die alleinerziehende Mutter Melli wird in dem Drama „Sterne über uns“ (14.11.) in die Obdachlosigkeit gedrängt und zieht mit ihrem Sohn Ben in den Wald. Melli hofft, schnell wieder eine Wohnung zu finden, zumal sie in wenigen Tagen eine neue Stelle als Flugbegleiterin antreten will. Doch die Wohnungssuche erweist sich als aussichtslos, das Jugendamt sitzt ihr im Nacken und ihr neuer Arbeitgeber macht zusätzlich Druck. Melli ist gezwungen, eine schwierige Entscheidung zu treffen - zum Wohl ihres Kindes. Der Film der 2 Pilots Filmproduction wurde von MEDIA im Rahmen einer Paketförderung unterstützt.
Ein weiteres Highlight unter den Filmen im November heißt „Pferde stehlen “ (21.11.). Der Film von Hans Petter Moland nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Per Petterson wurde bei der Berlinale 2019 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Von MEDIA wurde der Film im Development unterstützt und erhielt Gelder aus der automatischen Verleihförderung.

November 2019
Oktober 2019
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Pferde stehlen“ von Hans Petter Moland, MFA, 21.11.
Facebook