„Paranza - Der Clan der Kinder ” von Claudio Giovannesi, Prokino Filmverleih, 22.8.
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Neuer Monitoring Report für Creative Europe +++ European Film Forum in Venedig +++ gamescom in Köln +++ Aktuell gefördert +++ MEDIA Umbrella zur Mipcom

+++ Es gibt viele qualitativ hochkarätige Projekte, das ist die gute Nachricht des neuen, umfangreichen Monitoring Reports, mit dem die Europäische Kommission eine Bilanz des Förderjahres 2018 und einen Ausblick auf das Nachfolgeprogramm von Creative Europe vorlegt. Aber zu wenig Geld für ihre Förderung. Die Kommission fordert deshalb eine Erhöhung des Programms von 820 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro für Creative Europe von 2021 bis 2027. Deutsche Projekte haben 2018 insgesamt 15,3 Mio. Euro von MEDIA erhalten, wie aus der deutschen MEDIA Bilanz hervorgeht..

+++ Das European Film Forum zu den 76. Internationalen Filmfestspielen von Venedig findet am 31. August zum Thema "European Stories go global: Promoting European Audiovisual Works Beyond Europe" statt. Die Creative Europe Desks laden bei der Venice Production Bridge am 30. August auf dem Lido di Venezia zu einem Empfang, bei dem die Zukunft des MEDIA Programms und die Zusammenarbeit mit VOD-Plattformen thematisiert werden.

+++ Vom 20. bis 24. August ist Köln wieder der Treffpunkt der internationalen Spielebranche. Die gamescom ist eine der wichtigsten Spielemessen der Welt. Auch in diesem Jahr ist Creative Europe MEDIA mit verschiedenenen Veranstaltungen dabei. Ein Nachbarschaftstreffen organisieren die Creative Europe Desks NRW, Niederlande, Frankreich, Flandern und UK am 21. August.

+++ Das Institut Français hat in Zusammenarbeit mit ARTE Education die European Film Factory ins Leben gerufen. Das Projekt ermöglicht Schulen in ganz Europa den kostenlosen Zugang zu einem Katalog von 10 europäischen Filmen. MEDIA unterstützt das Projekt mit 1 Mio. Euro. Für die Aufwertung von Kinos zu "Innovation Hubs" vor allem in Regionen, in denen es bisher kaum kulturelle Infrastruktur gibt, stellt die Kommission in einem neuen Aufruf 2 Mio. Euro zur Verfügung. Bewerben können sich Zusammenschlüsse kultureller Institutionen aus mindestens zwei Ländern der EU. Außerdem startet die Europäische Kommission ein Pilot Projekt für Plattformen, die innovative kulturelle Player zusammen- und voranbringen wollen.

+++ Ab sofort können sich unabhängige europäische Produzent*innen, Verleiher*innen und andere Filmschaffende wieder für den Creative Europe MEDIA Umbrella auf der MIPCOM 2019 bewerben. Bis zum 10. September gibt es ein Early Bird Angebot.
 
Die aktuellen Aufrufe von Creative Europe
 
Die aktuellen Aufrufe im Teilprogramm MEDIA »

5. September 2019, Distribution Automatic »

Neue Aufrufe für die meisten Förderlinien mit Einreichterminen 2019 und 2010 erscheinen im Herbst 2019.

Die Aufrufe im Förderbereich Cross Sector »

Die Aufrufe im Teilprogramm Kultur »
 
Internationale Koproduktionsfonds
 
Fast 2,1 Millionen Euro für vier International Coproduction Funds »
Vier Koproduktionsfonds werden in der aktuellen Förderrunde unterstützt: der World Cinema Fund Europe erhält 395.000 Euro, der IDFA Bertha Fund Europe bekommt 570.000 Euro, an den Hubert Bals Fund +Europe gehen 530.000 Euro, an den TFL Coproduction Fund & Audience Design Fund 580.000 Euro.

WCF Europe »
Verleihförderung: fortlaufend

IDFA Bertha Fund »
Verleihförderung: 1. Oktober 2019

HBF+Europe »
Minority Co-production Support: 1. April 2020
 
HAVE A LOOK

Indie Arena Booth zur Gamescom in Köln »
In einer von großen Blockbuster-Produktionen geprägten Industrie schaffen es unabhängige Games viel zu selten aus der Nische. Dabei sind gerade kleine Indie-Produktionen oft Impulsgeber für innovative Erzählstrukturen und Spielmechanismen. Indie Arena Booth bietet auf Industrie- und Publikumsmessen Entwickler*innen von unabhängigen Games die Möglichkeit, ihre Arbeiten auszustellen und sich mit anderen Branchenvertreter*innen zu vernetzen. Zur Gamescom in Köln findet Indie Arena Booth vom 20. bis zum 24. August unter dem Motto "Developers First" statt. Es ist der heute weltweit größte Gemeinschaftsstand für Spiele-Entwickler*innen, organisiert wird er von dem Event-Unternehmen Super Crowd Entertainment. CEO Wolf Lang hebt vor allem die große internationale Bedeutung der Veranstaltung hervor: „Unter den 100 Teams aus 40 verschiedenen Ländern ist der Anteil der EU-Staaten besonders hoch. Umso mehr freuen wir uns über die Anerkennung der EU durch die 'Access to Markets'-Förderung. Wir sind stolz, dass Indie Arena Booth Teams so vieler Länder zusammenführt und damit die große Vielfalt unserer Industrie demonstriert.”


EUBlockchain
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
gamesmatch@gamescom 2019 in Köln »
20. bis 22. August, Medien Digital Land NRW-Stand (Hall 4.1 B-031-C-040) @ koelnmesse, Messeplatz 1, kostenlos anmelden bis 18. August 2019
 
Meet Your Neighbours 2019 in Köln »
21. August 2019, 10.00 Uhr (tbc), Dutch Pavillion @ koelnmesse, Halle 4.1, Stand A65/70
 
MEDIA Aperitivo in Venedig »
30. August 2019, 17.30 bis 19.00 Uhr, Hotel Des Bains, Lido di Venezia
RSVP bis zum 23. August an: Creative Europe Desk Turin
 
European Film Forum @ Venice Film Festival »
31. August 2019, 15.45 bis 18.30 Uhr, Sala Degli Stucchi, Hotel Excelsior, Lido di Venezia.
 
FilmTech Meetup #21 in Berlin »
August 2019, tbc
 
Creative Europe Innovation Day 2019 in Berlin »
4. September, 13.00 bis 19.00 Uhr
Nur auf Einladung, Anfragen an Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg
 
DOX in Vitro 2019 - The 10th edition in der Slowakei »
9. und 10. September 2019 in Piestany, Slowakei
Bewerben bis 16. August mit Projekt oder bis 30. August ohne Projekt
 
European Work in Progress 2019 in Köln »
14. bis 16. Oktober 2019 im Filmforum, Museum Ludwig
Bewerben bis zum 31. August 2019
 
Festivals und Märkte

Torino Short Film Market 2019 »

Der Torino Short Film Market versammelt jedes Jahr hunderte Produzent*innen, Filmemacher*innen und Verleiher*innen aus über 30 Nationen. Es ist eines der wichtigsten Short Film Industry Events auf dem europäischen Markt.
TSM zielt darauf ab, Produzent*innen und Filmemacher*innen mit den notwendigen Werkzeugen auszustatten, um ihre Projekte weiterzuentwickeln sowie neue Märkte und Zugänge für das Medium Kurzfilm zu eröffnen. Der mittlerweile 4. Torino Short Film Market hält dafür viele Überraschungen bereit. Zum ersten Mal öffnet er sich beispielsweise für die Produktion von Komödien-Kurzfilmen mit einem Pitch für Koproduktionen. Vor allem Genre-Kino und Comedy sollen im Kurzfilmsektor mehr gefördert werden. Neben klassischen Kurzfilmprojekten sind insbesondere auch VR-Projekte zur Einreichung aufgerufen, um die Grenzen zwischen Virtual Reality und dem erzählerischen Kurzfilm auszuloten.
Der Kurzfilmmarkt ist neu auf der MEDIA Förderliste im Bereich “Market Access”.
21. bis 23. November 2019 in Turin, Italien
Bewerben bis 16. September


Eva Blondiau
 
Cartoon Springboard 2019 »
30. September bis 2. Oktober 2019 in Valencia, Spanien
Bewerben bis 25. August 2019

VR Days Europe »
24. bis 26. Oktober 2018 in Amsterdam, Niederlande
Verschiedene Anmeldeschlüsse für unterschiedliche Open Calls: Speakers: 31. August; Church of VR: 31. Juli; Startups: 13. September; IFFR Pro x VR Days: 13. September; Halo Awards: 13. September; XRBASE Investor Event: 15. Oktober

Connecting Cottbus »
6. bis 8. November 2019
Bewerben mit Projekten in der (Post)-Produktion bis 22. August

IDFA Forum 2019 »
24. bis 27. November 2019 in Amsterdam, Niederlande
Bewerben bis 15. August 2019

Baltic Event 2019 »
25. bis 29. November 2019 in Tallinn, Estland
Bewerben bis 2. September

Les Arcs CoProduction Village 2019 »
14. bis 17. Dezember 2019 in Les Arcs, Frankreich.
Bewerben bis 6. September
 
GET TRAINED! Geförderte Seminare

Berlinale Talents 2020 »

Die jährlich stattfindende Netzwerkplattform der Berlinale steht ab sofort wieder rund 250 Nachwuchstalenten aus den Berufsfeldern Regie, Produktion, Schauspiel, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produktionsdesign, Filmkritik, Weltvertrieb, Verleih, Filmmusik und Sounddesign offen.
Den Teilnehmenden bietet Berlinale Talents ein umfangreiches Angebot an Master Classes und interaktiven Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Experten*innen. Ausgewählte Teilnehmer*innen haben in einer Reihe von Labs und Workshops zudem die Möglichkeit, ihre neuen Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmprojekte zu präsentieren und weiterzuentwickeln.
Als eine Initiative der Berlinale, ist die gesamte Veranstaltung eng mit den Programmen der verschiedenen Sektionen des Festivals und dem European Film Market verbunden.
22. bis 27. Februar 2020 in Berlin.
Bewerben bis 2. September 2019



Berlinale Talents
 
Project & Company »
Midpoint Feature Launch 2020 »
1. Workshop im Januar 2020 in Triest, Italien; 2. Workshop im April 2020 in der Slowakei; Workshop 3 im Juni 2020 in Karlovy Vary, Tschechien; Feature Launch Spotlight im Januar 2021 in Triest, Italien
Bewerben bis 13. September 2019 für Project Development, bis zm 27. September 2019 für Script Consulting
 
EAVE Producers Workshop 2020 »
6. bis 13. März 2020 in Luxemburg, 8. bis 15. Juni 2020 in Galway, Irland; 19. bis 26. Oktober 2020 in Rijeka/Opatija in Kroatien
Bewerben bis 30. August 2019
 
Documentary & TV Series »
Midpoint Writers’ Room 2019 »
2. bis 7. November 2019, in Prag, Tschechien
Bewerben bis 13. September 2019
 
Documentary Campus Masterschool 2020 »
Januar bis November 2020
Bewerben bis 31. Oktober 2019
 
AUSGEZEICHNET! Wettbewerbe und Preise
 
„Gott existiert - Ihr Name ist Petrunija“ »
Die drei Finalisten im Wettbewerb um den Lux Film Prize 2019 des Europäischen Parlamts sind "Cold Case Hammarskjöld" von Mads Brügger (Denmark/Norway/Sweden/Belgium), "God Exists, Her Name Is Petrunya" von Teona Strugar Mitevska (North Macedonia/Belgium/Slovenia/Croatia/France) und "The Realm" von Rodrigo Sorogoyen (Spain/France). Von MEDIA mit einer Einzelprojektförderung unterstützt wurde "Gott existiert, ihr Name ist Petrunya". Das satirische Drama erzählt von einer Frau im Kampf gegen patriarchale Strukturen. Die drei Finalisten werden in 24 Amtssprachen der Europäischen Union untertitelt und im kommenden Herbst in mehr als 50 Städten und bei Festivals in allen 28 EU-Ländern gezeigt.
 
Audiovisuelle Medien in Europa - Daten, Fakten, Studien
 
Konsultation über Copyright in der EU »
Film- und Medienschaffende, die im Bereich Rechtemanagement für audiovisuelle Medien arbeiten sind aufgerufen, sich an einer Konsultation der Europäischen Union über die gängingen Marktpraktiken bei der Wahrnehmung der Urheberrechte im audiovisuellen Bereich zu beteiligen. Die Konsultation ist bis zum 30. September 2019 offen, teilnehmen kann man in Englisch, Französisch und Deutsch.
 
Wie stärkt Europa seinen unabhängigen Filmsektor? »
Eine neue Publikation, die in der Reihe IRIS Plus der Audiovisuellen Informationsstelle in Straßburg erschienen ist, gibt einen Überblick über viele wichtige Fragen zur unabhängigen Produktion von Filmen und audiovisuellen Werken in Europa, unter anderem über Marktzahlen, internationale und nationale Vorschriften, Branchenvereinbarungen und die Rechtsprechung. Der Bericht ist als PDF-Datei kostenlos erhältlich: IRIS Plus - Die Förderung der unabhängigen audiovisuellen Produktion in Europa
 
AUSSERDEM
 
Europäisches Parlament - Der Ausschuss CULT hat sich neu konstituiert »
Knapp einen Monat nach den Europawahlen haben die Abgeordneten im Juli über die Zusammensetzung der 20 Ausschüsse und der beiden Unterausschüsse des Europäischen Parlaments abgestimmt. Die Besetzung des Ausschusses für Kultur und Bildung (CULT) steht nun auch fest: Sabine Verheyen (EVP, DE) wurde auf der konstituierenden Sitzung am 10. Juli zur Vorsitzenden gewählt. Erster Vizepräsident ist Romeo Franz (Grüne/EFA, DE), zweite Vizepräsidentin Dace Melbārde (ECR, LV). Weitere deutsche Mitglieder des CULT Ausschusses sind: Petra Kammerevert (SPE) und Niklas Nienass (Grüne/EFA).
 
Deutsch-französischer Förderfonds »
Neue Förderrunde für die Entwicklung fiktionaler TV-Serien, die in deutsch-französischer Koproduktion entstehen. Bewerben bis 1. Oktober 2019
 
Pitcher Perfect »
Pitching-Workshop, 27. bis 29. September, Kroatien
 
Eurimages »
Einreichen bis 22. August und 22. Oktober 2019
 
IM KINO

Mit MEDIA im Kino »
Nachdem in ihrer Heimatstadt Neapel die Mafia-Bosse der Camorra umgebracht oder verhaftet wurden, haben Nicola und die Jungs aus seiner Clique ihre Geschäfte übernommen. Die 15-jährigen haben weder Angst vor dem Gefängnis, noch vor dem Tod, sie dealen mit Drogen und begehen Morde, während sie nachts bei ihren Eltern schlafen und ihre ersten Erfahrungen in Sachen Liebe machen. Sie nennen sich selbst „Paranzas“, sie wollen Markenschuhe, Motorroller und das schnelle Geld. „Paranza - Der Clan der Kinder” basiert auf dem Roman des italienischen Bestseller-Autors Roberto Saviano, der 2006 durch „Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra“ weltberühmt wurde. Im Frühjahr wurde er bei den 69. Internationalen Filmfestspielen Berlin mit dem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Der Regisseur Claudio Giovannesi hat „Paranza“ mit jungen Laiendarstellern aus Neapel verfilmt. Am 22. August startet der Film im Verleih von Prokino und mit Unterstützung der selektiven Verleihförderung von MEDIA in den deutschen Kinos.

August 2019
Juli 2019
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Paranza - Der Clan der Kinder ” von Claudio Giovannesi, Prokino Filmverleih, 22.8.
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