News

Bewerben bis 3.5., vergünstigte Markt-Akkreditierung und verschiedene Services inklusive

Ab sofort können sich unabhängige europäische Produzent:innen und andere Filmschaffende für den Creative Europe MEDIA Umbrella beim Marché du Film in Cannes bewerben, der vom 14. bis 22. Mai 2024 stattfindet.

Die aktuellen Co-Development Ergebnisse mit Einreichtermin 2023

„European Co-Development“ bietet Produktionsfirmen aus Europa die Möglichkeit, gemeinsam EU-Gelder für die Entwicklung von Spiel-, Animations- und Dokumentarfilmen sowie Serien und VR-Experiences zu beantragen. Auf diese Weise können auch minoritäre Partner:innen von der Förderung profitieren, vorausgesetzt, sie kommen aus einem MEDIA Mitgliedsland.

Die aktuellen MEDIA-Förderungen für TV- und Onlinecontent und für Projektentwicklung mit Einreichtermin 2023

„Das Boot", „Der Schwarm", „Babylon Berlin" – die Liste der MEDIA-unterstützten hochwertigen Drama-Serien ist lang. Und drei deutsche Serien-Projekte haben in der Förderrunde 2023 die Millionen-Euro-Marke geknackt, allen voran Constantin Television mit dem High-End Sechsteiler „Smilla’s Sense of Snow“, der mit 2 Millionen Euro unterstützt wird. Insgesamt unterstützt MEDIA europaweit 40 TV- und Online-Projekte mit 23,5 Millionen Euro, von denen 5,3 Millionen nach Deutschland gehen.

Interviews und Infos zum Hotspot europäischer Serienproduktion

Die internationale Serienbranche blickt im März mit ganz besonderer Aufmerksamkeit Richtung Lille. Dort treffen sich zum Series Mania Forum Serienmacher:innen, Sender und Streamer um neue Projekte zu pitchen, ihre „upcoming hits” zu verraten und über aktuelle Entwicklungen des Marktes zu sprechen. MEDIA ist mit einem Umbrella Stand dabei.

Das europäischen Filmprogramm zum Weltfrauentag, der erste LGBTQ+ Film Bulgariens und einfühlsames Kino aus dem Baltikum

Von einem so starken Filmprogramm aus Europa wurde der Welttag für Frauen in Deutschland vermutlich noch nie zuvor begleitet. Pünktlich zum International Women’s Day, kurz IWD, Weltfrauentag oder einfach Frauentag, der seit 100 Jahren am 8. März begangen wird, startet mit „Der Zopf“ (7.3.) von Laetitia Colombani ein fein gesponnenes Filmkunstwerk über drei Frauen und ihren Wunsch nach Freiheit. Neu in den Kinos sind auch das in leuchtenden Farben inszenierte Drama „Maria Montessori“ (7.3.), das der Bildungsikone ein bewegendes Denkmal setzt, und der preisgekrönte Animationsfilm „Sulatanas Traum“ (7.3.) von Isabel Herguera, der eine feministische Utopie erzählt.

Ergebnisse des Aufrufs "Video Games and Immersive Content Development" mit Einreichtermin 2023

Games und interaktive Medien sind der Wachstumsmotor der audiovisuellen Branche Europas. 40 Prozent der Europäer:innen spielen täglich Videogames, der Markt ist heute größer als der Film- und Musikmarkt zusammen, wie der im letzten Jahr veröffentlichte European Media Industry Outlook Report der EU berichtet. MEDIA fördert die europäische Spielebranche mit dem jährlichen Aufruf für „Video games and immersive content development”.

Kinobesucherzahlen steigen 2023 in Europa mit 18 Prozent weiter an, vorpandemische Höchststände sind aber noch weit entfernt

Nach ersten Erkenntnissen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle stieg die Zahl der Kinobesucher im größeren Europa 2023 auf rund 859 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg von 18,1 % gegenüber dem Vorjahr und bedeutet 131,8 Millionen mehr verkaufte Eintrittskarten im Vergleich zu 2022. Diese Zahlen sind zwar ermutigend, liegen aber immer noch unter den vor der Pandemie durchschnittlich verzeichneten 1,11 Milliarden jährlichen Besuchern zwischen 2017 und 2019 (-22.9%).

Noch bis zum 14. April sind alle eingeladen, über die diesjährigen Gewinner des LUX Audience Award abzustimmen. Fünf Filme gehen für den LUX-Publikumsfilmpreis ins Rennen. Nominiert sind "Das Lehrerzimmer" von İlker Çatak, "20.000 Arten von Bienen" von Estibaliz Urresola Solaguren, "Fallende Blätter" von Aki Kaurismäki, "Auf der Adamant" von Nicolas Philibert und "Smoke Saune Sisterhood" von Anna Hints.

Die aktuellen Förderergebnisse für TV und Online Content mit Einreichtermin 2023

„Das Boot“, „Der Schwarm“, „Babylon Berlin“ – die Liste der MEDIA-unterstützten hochwertigen Drama-Serien ist mittlerweile lang. Und auch bei den Förderergebnissen von 2023 haben wieder drei deutsche Serien-Projekte die Millionen-Marke geknackt, allen voran Constantin Television mit dem High-End 6-Teiler „Smilla’s Sense of Snow“, der mit 2 Millionen Euro unterstützt wird.

Die aktuellen Förderungen für Journalism Partnerships 2023

74 Konsortien folgten dem Aufruf der Europäischen Kommission, „Journalism Partnerships“ zu bilden, um sowohl Wettbewerbs- als auch Widerstandsfähigkeit des professionell produzierten Journalismus zu stärken. Acht Partnerschaften verschiedener Nachrichtenorganisationen aus ganz Europa erhalten nun insgesamt fast 12 Millionen Euro.


News-Archiv


2023

2022

2021

2020

2019