Die Ergebnisse des Aufrufs 29/2018 für Weltvertriebe

3,3 Millionen von MEDIA für 33 Sales Agents

  • "Das Vorspiel" von Ina Weisse

    Der französische Sales Agent Les films du Losange reinvestierte 30.000 Euro in "Das Vorspiel" von Ina Weisse mit Nina Hoss in der Hauptrolle. © Judith Kaufmann

MEDIA fördert 33 Sales Agents mit 3,3 Millionen Euro, davon geht knapp eine halbe Million Euro an fünf deutsche Unternehmen. Ziel der Förderung ist es, die Reichweite europäischer Filme außerhalb ihres Ursprungslandes zu vergrößern.

Die Fördergelder für Weltvertriebe werden anhand der verkauften Tickets generiert. Spitzenreiter war hier "Cold War" von Pawel Pawlikowski mit fast 183.000 Euro, gefolgt von dem britischen Knet-Animationsfilm "Early Man" von Nick Park mit 176.000 Euro.
Die fünf Weltvertriebe mit den meisten Ticketverkäufen generierten zusammen über 50% aller Gelder, allen voran Studiocanal, die insgesamt 748.000 Euro vorweisen konnten. Die Gelder werden in Minimumgarantien oder in die Herausbringung neuerer europäischer Filme reinvestiert.

Diese deutschen Sales Agents profitieren von der Förderung:
Beta Cinema: 118.684 Euro
M-Appeal: 20.000 Euro
Picture Tree International: 51.821 Euro
Sola Media: 57.396 Euro
The Match Factory: 237.523 Euro

Im Ländervergleich liegt Deutschland an zweiter Stelle hinter Frankreich - die französischen Weltvertriebe generierten über 2 Millionen Euro mit Ticketverkäufen für non-nationale Filme. Der französische Sales Agent Les films du Losange reinvestierte beispielsweise 30.000 Euro in "Das Vorspiel" von Ina Weisse mit Nina Hoss in der Hauptrolle.

Die komplette Förderliste finden Sie hier: www.creative-europe-desk.de