Have a Look: Die B2B-Plattform Cinemarket


© Cinemarket
© Cinemarket

Promotion of European Works Online: MEDIA fördert das Marketing und Branding für bereits existierende VoD-Plattformen, aber auch die Zusammenstellung digitaler Filmkataloge sowie Online-Tools

Neu auf der Förderliste: der Cinemarket. Klingt wie ein weiterer Markt, ist aber die erste und einzige europäische B2B Vertriebs-Plattform, die blockchain-basiert die Einhaltung der Rechtekette für die europäische Filmindustrie sichert. Erklärtes Ziel ist es, die digitale Verbreitung europäischer Werke über das Internet zu erleichtern. "Warum sind die Content-Creators im Vertriebsprozess immer diejenigen, die am wenigsten Kontrolle über ihre Arbeit haben?" fragt man sich auf der Website des Unternehmens und beantwortet die Frage auch gleich selbst: "Meistens, weil jeder Bereich der Branche ein anderes Ziel verfolgt. Bei Cinemarket wollen wir uns auf die Content-Anbieter - Filmemacher*innen und Produzent*innen - konzentrieren, um das erste nachhaltige Filmökosystem zu schaffen."

Cinemarket baut eine End-to-End-Lösung für alle Film- und Fernsehmacher*innen, Käufer sowie Verkäufer, auf. Die Plattform hat in punkto Rechten, Content, Zahlungen oder Netzwerke bei der Branche recherchiert, was sie für die Zukunft der Filmtechnik braucht und will. Ob es um das Hochladen und Tracking von Rechten, Inhalten, Zahlungen oder Vernetzung geht, Cinemarket hat direkt bei der Branche gefragt, was sie für die Zukunft der Filmtechnik braucht und will. Adrian Lugol, Gründer und CEO des Cinemarket: "Wir glauben, dass jeder, der sein Bestes gibt, um Geschichten auf der Leinwand zum Leben zu erwecken, auch in jeder Phase des Geschäftsprozesses das Beste erwarten sollte. Niemand sollte sich mit dem Credo 'So wurde es immer schon gemacht' zufrieden geben müssen." Cinemarket testet weiterhin neue Funktionen der Plattform, während gleichzeitig an Partnerschaften und seinem Katalog gearbeitet wird. Die Förderung von MEDIA wird für die Entwicklung einer integrierten Lösung für Lizenzgebühren und Zahlungen verwendet werden.

cinemarket.io