Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im Dezember 2019

Zehn MEDIA geförderte Produktionen kommen im Dezember ins Kino


Der Dokumentarfilm "Cunningham" von Alla Kovgan erweckt die Choreografien von Merce Cunningham - getanzt von den letzten Mitgliedern seiner berühmten Company - noch einmal zum Leben. © Camino Filmverleih
Der Dokumentarfilm "Cunningham" von Alla Kovgan erweckt die Choreografien von Merce Cunningham - getanzt von den letzten Mitgliedern seiner berühmten Company - noch einmal zum Leben. © Camino Filmverleih

Während sich das Jahr dem Ende nähert, stellt uns die Kinoauswahl von MEDIA geförderten Filmen im Dezember vor die Qual der Wahl: Die poetische Dokumentation über das Vermächtnis des zeitgenössischen Tanzes, der europäische Ensemblefilm, der seine Protagonist*innen durch den New Yorker Winter schickt, oder doch lieber den fantasievollen Animationsfilm über einen kuriosen Dreh Luis Buñuels? In jedem Fall erfüllen die MEDIA geförderten Filme in der Weihnachtszeit 2019 so manchen (cineastischen) Wunsch.

Der Dokumentarfilm "Cunningham" von Alla Kovgan erweckt die Choreografien von Merce Cunningham - getanzt von den letzten Mitgliedern seiner berühmten Company - noch einmal zum Leben. Von den frühen Jahren in New York, in denen sich Cunningham als Tänzer durchzusetzen versuchte, bis zu seinem Durchbruch als einer der größten Choreografen der Welt. Die deutsch-französische Koproduktion wurde über MEDIA Development gefördert.

Lone Scherfig erzählt mit "The Kindness of Strangers" ein Ensembledrama über Hoffnung, Vergebung und Liebe im winterlichen New York. Die Metropole wird in der europäischen Koproduktion zum Ort der unerwarteten Begegnungen von Menschen in Lebenskrisen, deren schweres Schicksal sich auf wundersame Weise zum Guten wendet. Der Berlinale-Eröffnungsfilm 2019 wurde mit 50.000,00 € von MEDIA als Single Project unterstützt.

"Buñuel- Im Labyrinth der Schildkröten" lässt in einer ambitionierten Graphic Novel-Adaption die Dreharbeiten zu Luis Buñuels drittem Film aufleben. Dabei inszeniert Regisseur Salvador Simó nicht nur die unorthodoxe Filmpraxis des großen Surrealisten, sondern gewährt auch Einblicke in Buñuels Kindheit. Der Film wurde für die European Film Awards 2019 in der Kategorie "European Animated Feature Film" nominiert. Über die Förderlinie Distribution Automatic unterstützt MEDIA die spanisch-deutsch-niederländische Produktion.

Im Dezember im Kino:

"Alles außer gewöhnlich" von Eric Toledano und Olivier Nakache, prokino Filmverleih, 5.12.»
"Die glitzernden Garnelen" von Cédric Le Gallo und Maxime Govare, Edition Salzgeber, 5.12.»
"Nome di Donna" von Marco Tullio Giordana, Arsenal Filmverleih, 5.12.»
"Ordinary Time" von Susana Nobre, Steppenwolf, 5.12. »
"The Kindness of Strangers - Kleine Wunder unter Fremden" von Lone Scherfig, alamode Filmverleih, 12.12.»
"Einsam zweisam" von Cédric Klapisch, Studiocanal 19.12.»
"Cunningham" von Alla Kovgan, Camino Filmverleih, 19.12.»
"Jeannette - Die Kindheit der Jeanne d'Arc" von Bruno Dumont, Grandfilm, 25.12.»
"Der geheime Roman des Monsieur Pick" von Rémi Bezançon, Neue Visionen, 26.12.»
"Buñuel - Im Labyrinth der Schildkröten" von Salvador Simó, Arsenal, 26.12.»

Alle MEDIA-geförderten Filme unter im Überblick Im Kino