Kino Europa: Vorführung von "Ich, Daniel Blake" in München

2. Dezember 2019, 19.00 Uhr, Carl-Amery-Saal der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig / Tickets gibt es kostenlos!


(c) Prokino Filmverleih
(c) Prokino Filmverleih

Am 2. Dezember 2019 geht es weiter mit der Filmreihe Kino Europa und "Ich, Daniel Blake" im Münchner Gasteig.
Die Reihe präsentiert die Vielfalt und Qualität des europäischen Kinos. Gezeigt werden herausragende Spiel- und Dokumentarfilme. In Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly-Stiftung bringt das europe direct Informationszentrum (EDIC) München den europäischen Film in die bayerische Hauptstadt.
Im Anschluss an die Vorführung erhalten unsere Zuschauer stets auch die Gelegenheit das Gesehene mit Expert*innen zu reflektieren und mit Filmemacher*innen über die Gegenwart und Zukunft der europäischen Filmkunst und die Filmförderung der Europäischen Union zu diskutieren.

Eintritt frei! Eintrittskarten kostenfrei bei München Ticket einige Wochen im Voraus. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich; es besteht allerdings nur ein eingeschränktes Angebot an Rollstuhlplätzen.

"Ich, Daniel Blake"
Daniel Blake ist ein geradliniger Durchschnittsengländer, der seine Steuern zahlt und das Leben so nimmt, wie es kommt. Doch eines Tages macht ihm seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung, und er ist auf staatliche Hilfe angewiesen. Auf dem Amt kreuzt sich sein Weg mit der alleinerziehenden Mutter Katie und ihren beiden Kindern. Sie raufen sich zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen und erfahren neben den ständigen Seitenhieben der Behörden auch viel Solidarität - von ehemaligen Kollegen, von ehrenamtlichen Helfern der Tafel, sogar von Daniels schrägem Nachbar. Doch die bürokratischen Klippen des sogenannten Sozialstaates sind tückisch. Da wird Ohnmacht zur Wut - und so leicht geben Daniel und Katie ihre Träume und Hoffnungen nicht auf...

GB 2016 / 100 Min / FSK 6
Regie: Ken Loach

2. Dezember 2019 Carl-Amery-Saal der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig, Rosenheimer Str. 5

Weitere Informationen: www.muenchen.de