Neuer Aufruf für TV Programming

Einreichtermine sind der 16. November 2017 und der 24. Mai 2018


"No Country for the Poor", ein Dokumentarfilm der Berliner DocDays Production,  ist eines der geförderten Projekte, Foto: DocDays Production
"No Country for the Poor", ein Dokumentarfilm der Berliner DocDays Production, ist eines der geförderten Projekte, Foto: DocDays Production

Produzenten von Fernsehprogrammen aller Genres können wieder Anträge im Rahmen von MEDIA TV Programming einreichen. Neu ist, dass auch zweite Staffeln von Serien die Höchstsumme von 1 Million Euro beantragen können. Insgesamt werden im Rahmen des Aufrufs mit Einreichterminen im Herbst und im Frühjahr 12,5 Millionen Euro vergeben. Dank großer Serienproduktionen sind im Rahmen der Förderung 2017 bereits 1,81 Millionen Euro, das sind 30 Prozent der europäischen Gesamtsumme, nach Deutschland geflossen. Gefördert werden Produktionen wie die Serie "Das Boot" von Bavaria Fernsehproduktion, Sky Deutschland und Sonar Entertainment ebenso wie "Deutschland 86" von Ufa Fiction, die Dokumentarfilmserie "Der Krieg und ich" von Looks Film & TV und der Dokumentarfilm "No Country for the Poor" von DocDays Production.

Um die Fördermittel bewerben können sich europäische Fernsehproduktionen mit Beteiligung von mindestens drei Sendern aus drei MEDIA Mitgliedsländern, wobei die Chance auf eine Förderzusage mit jedem Vorverkauf und jeder Koproduktion steigt. VoD- und SVoD-Dienste werden ebenfalls als Sender gezählt. Beantragt werden können für Spiel- und Animationsfilme max. 500.000 Euro oder 12,5% der anrechenbaren Kosten und für Kreative Dokumentarfilme maximal 300.000 Euro oder 20% der anrechenbaren Kosten.
Der Antrag muss spätestens am ersten Drehtag gestellt werden, es stehen 12,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Neuerungen: Es ist nicht mehr möglich, Finanzierungszusagen für das Projekt per Post nachzureichen, alle relevanten Dokumente müssen zum Zeitpunkt der Antragstellung vorliegen. Das Projekt muss im Laufe der Förderungszeit einen internationalen Standard-ID-Code wie ISAN oder EIDR vorweisen.

Einreichtermine sind der 16. November 2017 und der 24. Mai 2018.

Die Richtlinien und weitere Informationen finden Sie hier: creative-europe-desk.de