Drei Millionen für europäische Weltvertriebe

Creative Europe MEDIA: Förderergebnisse für Sales Agents


1001 NACHT - DER RUHELOSE von Miguel Gomes (c) Real Fiction
1001 NACHT - DER RUHELOSE von Miguel Gomes (c) Real Fiction

Ein hoher Programmanteil an europäischen Kinofilmen, die bereits in viele Länder verkauft wurden, ist die Voraussetzung für die Sales Agents Förderung von Creative Europe MEDIA. Über 400.000 Euro der insgesamt vergebenen drei Millionen Euro fließen in dieser Förderrunde an die deutschen Weltvertriebe.

Damit fließen 13,6 Prozent der Gesamtsumme an deutsche Unternehmen, Spitzenreiter ist Frankreich mit über 1,8 Millionen Euro, gefolgt von Dänemark mit rund 570.000 Euro.

Diese deutschen Sales Agents profitieren von der Förderung. Alle Antragssteller aus Deutschland erhalten Förderung:

- Beta Cinema: 142.133 Euro
- Global Screen: 81.982 Euro
- The Match Factory: 96.626 Euro
- Sola Media: 40.233 Euro
- Films Boutique: 26.361 Euro
- m-appeal: 21.245 Euro

Die generierten Gelder müssen entweder in Minimumgarantien oder in die P&A Kosten neuerer, europäischer Filme reinvestiert werden. So setzte The Match Factory einen Teil der Fördergelder zuletzt für den Film 1001 NACHT - DER RUHELOSE von Miguel Gomes ein, der im Verleih von Real Fiction 2016 deutschen Kinostart hat.

Die gesamte Förderliste hier