Zwei Oscars für MEDIA

Verleihung der 88. Academy Awards in Los Angeles


Bester fremdsprachiger Film 2016: SON OF SAUL von László Nemes
Bester fremdsprachiger Film 2016: SON OF SAUL von László Nemes

Zwei MEDIA geförderte Filme sind bei den 88. Academy Awards in Los Angeles ausgezeichnet worden: Das ungarische Drama SON OF SAUL von László Nemes erhielt einen Oscar als bester fremdsprachiger Film; ein Oscar als bester Dokumentarfilm ging an AMY von Asif Kapadia. Der Oscar für den besten fremdsprachigen Film ging damit zum vierten Mal in Folge an einen MEDIA geförderten Film. Die Preisträger der vergangenen Jahren waren IDA von Pawel Pawlikoswki, LA GRANDE BELLEZZA von Paolo Sorrentino und AMOUR von Michael Haneke.

Insgesamt fanden sich in den verschiedenen Kategorien elf Filme, die vom Förderprogramm der Europäischen Kommission unterstützt wurden. Sie kamen gemeinsam auf 18 Nominierungen. SON OF SAUL ist ab dem 10. März 2016 in den deutschen Kinos zu sehen

Alle Preisträger der 88. Academy Awards