THE SALVATION

Von Kristian Levring, Concorde Filmverleih, 9. Oktober

Amerika 1871.
Sieben Jahre hat der dänische Auswanderer Jon (MADS MIKKELSEN) im Schweiße seines Angesichts geschuftet, um sich im Grenzland des Wilden Westens eine be-scheidene, aber ehrliche Existenz aufzubauen. Endlich ist die Zeit gekommen, seine Frau Marie (NANNA ØLAND FABRICIUS) und seinen elfjährigen Sohn Kresten (TOKE LARS BJARKE) zu sich nach Amerika zu holen. Doch die Wiedersehens-freude währt nicht lange: Marie und Kresten werden unmittelbar nach ihrer Ankunft von Outlaws ermordet. Jon zögert keine Sekunde mit seiner Rache und macht sich damit den grausamen Bandenanführer Delarue (JEFFREY DEAN MORGAN) und die stumme Witwe eines der beiden Killer (EVA GREEN) zum Feind: Als er auch noch von den Bewohnern seiner Stadt verraten wird, ist Jons Leben keinen Cent mehr Wert...

Der beste Western des Jahres kommt aus Dänemark: Klassisch und knallhart erzählt im Stil von Corbucci oder Eastwood, weckt Kristian Levring (THE KING IS ALIVE) mit seiner kompromisslosen Rachegeschichte aus dem Grenzgebiet des Wilden Westens Erinnerungen an DER FREMDE OHNE NAMEN oder DER TEXANER, wandelt die Einflüsse aber zu einem höchst originellen Kinoerlebnis mit hoch moder-ner Optik. Superstar Mads Mikkelsen (DIE JAGD, CASINO ROYALE) ist perfekt be-setzt als Mann, der auf sich allein gestellt um sein Leben kämpft. Nicht minder hoch-karätig ist die Nebenbesetzung mit Eva Green (300: RISE OF AN EMPIRE), Jeffrey Dean Morgan (WATCHMEN DIE WÄCHTER) und Jonathan Pryce (die PIRATES OF THE CARIBBEAN-Filme). THE SALVATION feierte seine umjubelte Weltpremiere als Midnight Screening beim 67. Festival de Cannes.