Creative Europe MEDIA beim Schlingel Filmfestival in Chemnitz

Am 17. Oktober in Chemnitz

Anlässlich der 19. Ausgabe des Schlingel Filmfestival für Kinder- und Jugendfilme veranstalten der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg gemeinsam mit dem Festival und dem Bundesverband Jugend und Film e.V. das Seminar "Successful Stories reloaded: Sequels and remakes of European children's films" am Freitag, den 17. Oktober 2014 von 10.00 bis 12.00 Uhr im Hotel Chemnitzer Hof. Der Workshop richtet sich an internationale Filmexperten und ist für akkreditierte Besucher offen. Unter der Moderation von Eduard Barnsteiner diskutieren der Produzent Dirk Beinhold (Akkordfilm, DER KLEINE RABE SOCKE), der Regisseur Arne Lindtner-Næss (u.a. OLSENBANDE, KARSTEN UND PETRA), der kanadische Produzent Rock Demers (u.a. UNTERNEHMEN ERDNUSSBUTTER, DANIEL AND THE SUPERDOGS), Dr. Astrid Plenk, leitende Redakteurin beim MDR und MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt, der über den aktuellen Stand der Initiative für mehr originäre Kinderfilmstoffe, "Der besondere Kinderfilm", berichtet, in der sich 20 Mitgliedsorganisationen für die Entwicklung von mehr originären, qualitativen Kinderfilmstoffen stark machen.

Zudem lädt Schlingel am Donnerstag, dem 16. Oktober 2014, wieder zu einer Lehrerfachtagung im Rahmen des Programms "Children's Film First" der ECFA (European Children's Film Association VERLINKEN www.ecfaweb.org) ein. Die Initiative gehört ebenfalls zu den jüngsten Förderempfängern von Creative Europe MEDIA, unterstützt innerhalb der neuen Förderlinie "Audience Development".

Das 19. Schlingel Filmfestival findet vom 13. bis 19. Oktober 2014 in Chemnitz statt. Nach zweijähriger Unterbrechung wurde es erneut von Creative Europe MEDIA gefördert, ganz zur Freude von Festivalleiter Michael Harbauer: "Dass wir erneut in den Genuss der MEDIA Förderung kommen, verdanken wir sowohl unserem Konzept als auch dem großen Engagement aller Beteiligten. Ich bin überzeugt, dass wir die Kommission durch die Vielfalt des Programms sowie der Gäste überzeugen und damit ihrem hohen Anspruch gerecht werden konnten."

Termine: 16. und 17. Oktober 2014, Chemnitz