Eine halbe Million Euro für Deutschlands Festivals, Märkte und Events

  • Internationales Kurzfilmfestival Hamburg (c) Annika Boerm

Ungewöhnlich stark umkämpft war das Budget der ersten Runde der neu strukturierten Creative Europe MEDIA Förderung für Festivals. Insgesamt 171 Einreichungen verzeichnete die Brüsseler Verwaltungsagentur, das entspricht einer Steigerung von 72%. Letztendlich verblieben 127 Festivals im Rennen, von denen sich 37 Festivalmacher aus 18 Ländern durchsetzen konnten, somit ergibt sich eine Förderquote von 22%. Fünf Festivals in Deutschland können sich freuen: Die Nordischen Filmtage Lübeck erhalten 60.000 Euro, erstmals dabei sind die Leipziger Dokfilmwochen mit 55.000 Euro, wieder zurück auf der Förderliste ist das sächsische Kinder- und Jugendfilmfest Schlingel mit 41.000 Euro, und je 33.000 Euro erhalten das Internationale KurzFilmFestival Hamburg sowie die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Insgesamt wurden 1,6 Millionen ausgeschüttet, von denen 220.000 Euro und somit 14% nach Deutschland fließen. Angesichts der veränderten Schwerpunkte in der Creative Europe MEDIA Festivalförderung - in deren Fokus stehen mittlerweile sowohl die Erschließung neuer Zuschauergruppen, Aktionen zur Filmvermittlung als auch die Ausrichtung auf Kinder und Jugendliche - werden in dieser Runde 14 Festivals erstmals gefördert. 13 Festivals, die bislang Förderung erhielten, erfüllten die neuen Auswahlkriterien nicht mehr. Neben Festivals sind auch Promotion Events, Messen und Märkte lebhafte Umschlagplätze für die Filmbranche. In der ersten Förderrunde "Market Access" flossen von Creative Europe MEDIA insgesamt 320.000 Euro nach Deutschland, davon gingen 135.000 Euro an die European Film Academy für die Ausrichtung des 27. European Film Award. Das "Industry Programme 2014" von Dok Leipzig wird mit 125.000 Euro unterstützt und der Koproduktionsmarkt "Connecting Cottbus" mit 60.000 Euro. Insgesamt wurden in Europa 3,5 Millionen an 32 Projekte vergeben.

Wer, wie, was?

Ungewöhnlich stark umkämpft war das Budget der ersten Runde der neu strukturierten Creative Europe MEDIA Förderung für Festivals. Insgesamt 171 Einreichungen verzeichnete die Brüsseler Verwaltungsagentur, das entspricht einer Steigerung von 72%. Letztendlich verblieben 127 Festivals im Rennen, von denen sich 37 Festivalmacher aus 18 Ländern durchsetzen konnten, somit ergibt sich eine Förderquote von 22%. Fünf Festivals in Deutschland können sich freuen: Die Nordischen Filmtage Lübeck erhalten 60.000 Euro, erstmals dabei sind die Leipziger Dokfilmwochen mit 55.000 Euro, wieder zurück auf der Förderliste ist das sächsische Kinder- und Jugendfilmfest Schlingel mit 41.000 Euro, und je 33.000 Euro erhalten das Internationale KurzFilmFestival Hamburg sowie die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Insgesamt wurden 1,6 Millionen ausgeschüttet, von denen 220.000 Euro und somit 14% nach Deutschland fließen. Angesichts der veränderten Schwerpunkte in der Creative Europe MEDIA Festivalförderung - in deren Fokus stehen mittlerweile sowohl die Erschließung neuer Zuschauergruppen, Aktionen zur Filmvermittlung als auch die Ausrichtung auf Kinder und Jugendliche - werden in dieser Runde 14 Festivals erstmals gefördert. 13 Festivals, die bislang Förderung erhielten, erfüllten die neuen Auswahlkriterien nicht mehr. Neben Festivals sind auch Promotion Events, Messen und Märkte lebhafte Umschlagplätze für die Filmbranche. In der ersten Förderrunde "Market Access" flossen von Creative Europe MEDIA insgesamt 320.000 Euro nach Deutschland, davon gingen 135.000 Euro an die European Film Academy für die Ausrichtung des 27. European Film Award. Das "Industry Programme 2014" von Dok Leipzig wird mit 125.000 Euro unterstützt und der Koproduktionsmarkt "Connecting Cottbus" mit 60.000 Euro. Insgesamt wurden in Europa 3,5 Millionen an 32 Projekte vergeben.