Förderung für internationale Co-Production Funds mit 1,3 Mio. Euro

Ergebnisse des ersten Aufrufs EAC/S29/2013 zur Förderung von Co-Production Funds

Das MEDIA Teilprogramm von Creative Europe hat die Ergebnisse des ersten Aufrufs (EAC/S29/2013) zur Förderung von Co-Production Funds veröffentlicht: Mit insgesamt 1.310.000 Euro werden fünf internationalen Koproduktionsfonds unterstützt.
Gefördert werden europäische Initiativen, die sowohl internationale Koproduktionen unterstützen als auch die Verbreitung und Distribution dieser Produktionen vorantreiben.
Aus Deutschland ist der World Cinema Fund Europe mit 300.000 Euro unter den geförderten Projekten: Der WCF Europe soll das Programm des bereits bestehenden World Cinema Fund ergänzen und Koproduktionen zwischen europäischen Filmproduzenten und Filmemachern aus den WCF Regionen Lateinamerika, Afrika, Mittlerer Osten, Zentralasien, Südostasien und dem Kaukasus fördern. Außerdem wird es eine Verleihförderung für Projekte geben, die gemeinsam von zwei europäischen Verleihern und einem Verleiher aus einer WCF Region herausgebracht werden.
Aus den Niederlanden werden gleich zwei Fonds mit jeweils 300.000 Euro gefördert: der IDFA Bertha Fund Europe und der Hubert Bals Fund + Europe. Außerdem auf der Liste stehen der Sarajevo City of Film Fund mit 240.000 Euro sowie der TFL Distribution Fund aus Italien mit 170.000 Euro.