„Das melancholische Mädchen “ von Susanne Heinrich, Edition Salzgeber
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+++ Der gesamte audiovisuelle Sektor Europas steht in Folge der Corona-Pandemie vor größten Herausforderungen. Kinostarts wurden verschoben, Produktionen pausieren, Festivals und Märkte sind abgesagt - das gesamte öffentliche Kulturleben steht still. Doch die Lage ist nicht ganz aussichtslos, wie einige MEDIA-geförderte Initiativen zeigen, die Alternativen für ihre Events entwickelt haben. Wir haben Beispiele für Sie gesammelt, wie es trotz COVID-19 weitergeht. Dazu, was Förderempfänger von MEDIA beachten sollten, hat sich die zuständige Executive Agency der Kommission in Brüssel geäußert. Wir haben das Wichtigste zusammengefasst. Creative Europe hat zudem alle Förderempfänger dazu aufgerufen, ihre Online-Initiativen mit dem Hashtag #CreativeEuropeAtHome auf Facebook, Twitter und Instagram zu posten.

+++ Angesichts der aktuellen Ereignisse scheint seit der Berlinale Ende Februar schon eine halbe Ewigkeit vergangen zu sein, dabei ist es noch gar nicht so lange her, seit dort beim European Film Forum starke Plädoyers für eine nachhaltigere Filmwirtschaft gehalten wurden. Unser Bericht wirft einen Blick zurück auf die wesentlichen Punkte der Konferenz.

+++ Es gibt auch gute Nachrichten: Fast 23 Millionen Euro werden für das Jahr 2019 von MEDIA an Verleihfirmen in Europa ausgeschüttet, wie aus der soeben erschienenen Förderliste des Aufrufs für Distribution Automatic hervorgeht. 16 deutsche Verleiher*innen erhalten knapp 2 Millionen Euro, die zur Investition in Herausbringungskosten, Minimumgarantien oder Koproduktionen zur Verfügung stehen.

 

Die aktuellen Aufrufe im MEDIA-Programm »

Promotion of European Works Online »
5. Mai 2020 (verlängert)

Development Single Project »
12. Mai 2020

TV Programming »
14. Mai 2020

Film Festivals »
21. Mai 2020 (verlängert)


Distribution Selective »
16. Juni 2020

Distribution Automatic »
8. September 2020

Distribution Sales Agents »
29. Oktober 2020

Die Aufrufe im Programm Kreatives Europa KULTUR »

Für weitere Informationen und zur Antragsberatung zu allen Förderlinien kontaktieren Sie gern eines der Creative Europe Desks » in Düsseldorf, Hamburg, München oder Potsdam.

 
Internationale Koproduktionsfonds
 
TorinoFilmLab Funds »
Co-Production Fund: 28. April 2020, Audience Design: 15. Juni 2020

IDFA Bertha Fund »
IBF Europe - Distribution of International Co-productions: 1. Oktober 2020

World Cinema Fund WCF »
Produktionsförderung: 6. Juli 2020
 
 
HAVE A LOOK
Serien im Aufwind »
Anzahl der produzierten Fiction-Titel nach Format © Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Während das große Serienfestival Series Mania sein Forum zum ersten Mal virtuell abhält, hat die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle soeben einen Bericht (pdf) mit den neuesten Zahlen über die Produktion von fiktionalen Inhalten veröffentlicht, der zeigt, wie sich die Serienproduktion in Europa entwickelt hat. Der Bericht von Gilles Fontaine, dem Leiter der Abteilung für Marktinformationen der Informationsstelle, entstand mit Unterstützung von Creative Europe.
Über 1000 Titel und damit etwa 20.000 Episoden und 13.500 Stunden fiktionaler Inhalte für TV und Streaming-Dienste wurden 2018 in der Europäischen Union produziert. Die Produktion von Serien hat kontinulierlich zugenommen, während die Produktion von TV-Filmen zurückgegangen ist. Die größten Produktionsländer sind nach Anzahl der Titel bei Fernsehserien Großbritannien vor Deutschland und Frankreich, größter Produzent von Fernsehfilmen ist Deutschland.

Hier geht es es zum ganzen Artikel »
 
 
Veranstaltungen der Creative Europe Desks
 
EFA Young Audience Award jetzt mit Online-Jury »
26. April 2020
 
Travelling Docs - Networks for Future! »
7. Mai 2020 im Rahmen der Online-Ausgabe des DOK.fest München
 
Get Trained!: Animation Sans Frontières »
7. Mai 2020 im Rahmen der Online-Ausgabe des Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart
 
Rheinisches Koproduktionstreffen »
1. bis 2. Juli 2020 in Straßburg
Bewerben bis zum 30. April 2020
 
 
Festivals und Märkte
Indie Arena Booth »

Indie Game-Produktionen zeichnen sich oft durch innovative Erzählstrukturen sowie Spielmechanismen aus und sind deshalb ein wichtiger Impulsgeber der Videospielbranche. Die Indie Arena Booth bietet Entwickler*innen die Möglichkeit, ihre Indie-Games auszustellen und sich mit anderen Branchenvertreter*innen auf Industrie- und Publikumsmessen wie der gamescom in Köln zu vernetzen. Entstanden auf der gamescom 2013 als Initiative der Entwickler*innen-Community veranstaltet sie den heute weltweit größten Gemeinschaftsstand der Games-Branche. Zu den Angeboten gehören eine Developer-Lounge, ein Streaming-Studio samt kuratiertem Programm, ein Multiplayer-Bereich, eine Business Lounge und vieles mehr.

25. bis 29. August 2020 bei der gamescom in Köln
Bewerben bis 30. April 2020
 
MEDIA Stand bei CineEuropa Barcelona »
3. bis 6. August 2020 in Barcelona, Spanien
Bewerben bis zum 15. April 2020

Sunny Side of the Doc 2020 »
22. bis 25. Juni 2020 in La Rochelle, Frankreich
Einreichen bis 16. April 2020

Venice Production Bridge: Venice Gap - Financing Market 2020 »
3. bis 8. September 2020 in Venedig, Italien
Einreichen bis 30. April 2020

Série Series Spotlight on Trailers »
30. Juni bis 2. Juli 2020 in Fontainebleau, Frankreich
Einreichen bis Ende April 2020

interfilm - 36. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2020 »
10. bis 15. November 2020 in Berlin
Einreichen bis 14. Juni 2020

Cinekid Junior Co-Production Market »
15. bis 16. Oktober 2020 in Amsterdam
Bewerben bis 1. Juli 2020

Internationales Filmfestival Schlingel »
10. bis 17. Oktober 2020 in Chemnitz
Kurzfilme einreichen bis 1. Juni 2020, Spielfilme bis 1. Juli 2020

Dok Leipzig »
26. Oktober bis 1. November 2020 in Leipzig
Filme einreichen bis 7. Juli 2020

Braunschweig International Filmfestival »
2. bis 8. November 2020 in Braunschweig
Langfilme einreichen bis 28. Juli 2020, Kurzfilme bis 30. Juni 2020
 
 
GET TRAINED!
Ex Oriente Film »
© IDF Prag
Der dreiteilige Workshop des Institute of Documentary Film (IDF) richtet sich vor allem an mittel- und osteuropäische Dokumentarfilmregisseur*innen und Produzent*innen. Auf dem Programm stehen Stoffentwicklung und internationale Marketing- und Finanzierungsstrategien.
Jedes Jahr werden bis zu 12 Projekte für die Teilnahme ausgewählt. Die Teilnehmenden erhalten nicht nur maßgeschneiderte Hilfestellungen bei der inhaltlichen Entwicklung ihres Projektes, sondern auch bei der Ausarbeitung einer Finanzierungs- und Vertriebsstrategie sowie bei der Suche nach internationalen Partnern. Seinen Abschluss findet das Seminar beim East Doc Forum, wo die Projekte vor ausgewählten Entscheidungsträger*innen aus Westeuropa und Nordamerika gepitcht werden.

Termine: Juni 2020 bis März 2021 online sowie in Jihlava und Prag
Bewerben bis 30. April 2020
 
Project & Company »
 
Screen Leaders 2020 »
TBC in Limerick, Dublin, Hamburg und Brüssel
Bewerben bis 17. April
 
MFI Script 2 Film Workshop »
Juni 2020 - Februar 2021
Bewerben mit Projekt bis 15. April, für Script Editors bis 20. April 2020
 
Cinekid Script LAB »
Oktober 20210 bis April 2021 in Amsterdam, Niederlande
Bewerben bis 1. Juni 2020
 
Atelier Ludwigsburg-Paris »
Oktober 2020 bis August 2021
Bewerben bis 2. Juni 2020
 
Distribution, Marketing & TV Exhibiton »
 
Developing your Film Festival »
20. bis 26. Juli 2020 in Breslau, Polen
Bewerben bis 24. April 2020
 
Next Wave »
Oktober 2020 bis Juni 2021 in Berlin
Bewerben bis 31. Mai 2020
 
Documentary & TV Series »
 
Serial Eyes »
September 2020 bis Mai 2021 in Berlin, Kopenhagen, London und Lille
Bewerben bis 30. April 2020
 
Animation, Digital & Multimedia »
 
Cartoon Digital 2020 »
Datum tbc.
Anmeldungen sind möglich
 
Animation Sans Frontiers 2020/2021 »
Oktober 2020 bis Mai 2021 in Deutschland, Ungarn, Dänemark und Frankreich
Bewerben bis 31. Mai 2020
 
Animation Workshop: Visual Effects »
August bis Dezember 2020 in Viborg, Dänemark
Bewerben bis 10. Juni 2020
 
 
Audiovisuelle Medien in Europa - Daten, Fakten, Studien
 
Neuer Bericht über die Verbreitung europäischer Kinofilme außerhalb Europas »
Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat einen neuen frei zugänglichen Report veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Besucherzahlen europäischer Filme außerhalb Europas 2018 um 15 Prozent gesunken sind. Der Grund: Es gab keine europäischen Blockbuster in China. Insgesamt ist jedoch eine Rekordzahl von 696 europäischen Filmen außerhalb Europas gezeigt worden.
 
 
AUSSERDEM
 
Up-and-coming Drehbuchfestival 2020 »
27. bis 29. November 2020 in Hannover. Einreichen bis zum 1. Juli 2020
 
Dokomotive Plattform »
Die Dokumentarfilmplattform präsentiert verstärkt jeden Montag Repertoire-Filme und Neuerscheinungen. Die Erlöse gehen direkt an die Filmemacher*innen.
 
Eurimages »
Einreichen bis 16. April 2020, 25. August 2020 und 20. Oktober 2020.
 
 
Aktuell im Streaming
MEDIA-geförderte Filme für Kinoabende zu Hause »
„8 Frauen” von François Ozon. Die Komödie aus dem Jahr 2002 wird auf MUBI gezeigt.
Weil sich aufgrund von Corona die Kinostarts verschieben, können wir an dieser Stelle leider nicht wie gewohnt auf MEDIA-geförderte Filme mit Startterminen im April hinweisen. Allerdings wollen wir die Gelegenheit nutzen, um Ihnen ein paar der zahlreichen MEDIA Filme und Serien ans Herz zu legen, die momentan auf Streaming- und On Demand-Diensten verfügbar sind. Neben den Marktführern Netflix und Amazon Prime bieten sich fürs Heimkino auch andere Streaming-Möglichkeiten an. Gleich zu Beginn des Shutdowns durch die Corona-Krise haben Grandfilm und Rise and Shine Filme aus ihrem Katalog sowie Neuerscheinungen zum Streamen angeboten und teilen sich den Erlös mit Programmkinos. Der VoD-Dienst Kino on Demand arbeitet eng mit Programmkinos zusammen: regelmäßige Nutzer*innen werden mit Gutscheinen von Kinos in ihrer Nähe belohnt. Von MEDIA in der Förderlinie “Promotions of European Works Online” gefördert ist der Streamingdienst MUBI, der ein “handverlesenes Kino” - von Kult-Klassikern bis zu aktuellen Arthouse-Releases - für zu Hause im Programm hat.
 
 
IMPRESSUM
Impressum, Herausgeber und inhaltlich verantwortlich gem. Telemediengesetz »
Creative Europe Desks MEDIA in Deutschland »
Titelbild: „Das melancholische Mädchen “ von Susanne Heinrich, Edition Salzgeber
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